Luxusproblem ich kann mich nicht entscheiden...

Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
39
Ort
Kassel
Ich weiß nicht ob das Thema schon diskutiert wurde oder nicht?

Ich stehe vor der Anschaffung eines 29er Stumpis oder alternativ ein 29er Enduro aus dem Hause Specialized. Eventuell ist jemand hier der vor der gleichen Auswahl stand wenn ja was waren für euch die Argumente für und wieder? Gefahren bin ich beide und fand das man auf dem Stumpi deutlich kompakter saß das Enduro hingegen hat einem schon auf der Geraden richtig viel Sicherheit vermittelt!

Steinigt mich bitte nicht wenn die Frage zu blöd gestellt ist, bedanke mich herzlich für sämtliche Antworten!
 
hi vercetti07,
bin gerade bei der Erfahrungssuche über die neuen Öhlinsdämpfer auf deine Frage gestoßen. Ich fahre seid Dez. 2016 das neue Stumpjumper. Habe mir den Frame zugelegt. Mittlerweile habe ich das Bike auf La Palma und im Luberon sowie bei mir vor der Haustür im Siebengebirge ca. 50.000 hm sowie tm gefahren und bin bis auf den Dämpfer überwältigt von der Vielseitigkeit des Bikes. Mein Bruder hat sein Enduroframe vor zwei Monaten bekommen und seid drei Wochen fertig aufgebaut. Seid dem ca. 15.000hm und tm gefahren.
Ich habe es auch mal für eine längere Tour ausgeliehen. Mein Eindruck war, dass das Enduro für mich zu schwerfällig war. Liegt natürlich an den Einsatzzwecken für die man das Bike benötigt. Ich will hier nicht ins Detail gehen wie zB Laufradwahl 29 oder 27+, Schaltung etc.
Wenn du wie mein Bruder viel Vollgas bergab unterwegs bist, ein solides und super sicheres Bike suchst, empfehle ich das Enduro. Für mich kam es nicht in Frage, da ich gerne lange trailastige Touren fahre. Möchte das Verspielte eines Trailbikes names Stumjumper auf keinen Fall mehr missen.
Mach deine Entscheidung von deinen Bike-Vorlieben abhängig. Das eine oder andere kannste dann über diverse Anbauteile anpassen (hierzu allein kann man seitenweise schreiben).
Frohe Festtage
Stephan
 
was sheld sagt, das kann ich so voll und ganz bestätigen Schwerpunkt tour und trail, stumpy wenn ab und an auch mal in den Bikepark willst und eher bergab wie auf fahren möchtest dann das enduro. Ich habe mich auch für das Stumpy entschieden da die 90 porzent meines Schwerpunktes abdeckt. Wobei ich immer noch auf ein Enduro schiele, da ich ab und an schon wieder in nen park gehen wollen würde:)
 
Die Frage stelle ich mir auch hin und wieder, denn ich fahre aktuell ein 2015er Stumpy (Evo) und liebäugle immer wieder mal mit einem Enduro statt dessen.
Grundsätzlich bin ich mit meinem Stumpy mehr als zufrieden und es zaubert mir jedes mal ein fettes Grinsen ins Gesicht auf den Trails im Heimrevier.
Die Frage ist halt: wäre das Enduro vielleicht noch einen Ticken spaßiger?
Aber bis dato konnte ich mich noch icht durchringen zum Tausch, dazu funktioniert das Stumpy einfach viel zu gut.

Insofern schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wenn du primär Touren und "normale" Trails fahren willst, dann reicht das Stumpy dicke aus, das steckt schon auch einiges weg und macht auch bergab richtig Spaß. Willst du ein Bike fürs etwas gröbere, dann solltest du vielelicht doch eher in Richtung Enduro schielen.
 
Hi Leute,
habe gestern die 27.5 plus vom 2017 Enduro meines Bruders auf meinem 2017 Stumjumper ( dank Boost kein Probelm wenn Schaltung identisch) ausprobiert. Ist echt ne fette Schache;-). Es ist auch nochmal eine Möglichkeit mehr Endurofealing zubekommen. Macht noch sicherer und man ballert nur noch senkrecht den Berg runter. Ist mal ganz lustig, aber wenn de den Brummer dann wieder Bergauf treten mußt. Kein Spaß. Insgesamt ist mir das Alles zu schwerfällig. Die Möglichkeiten, die sich mit dem Enduro ergeben sind doch mehr was für den Bikepark. Deshalb klar vom Einsatzzeck abhängig machen.
Good ride
Stephan
 
An dem thema bin ich auch gerade drann, schwalbe hat die nobby nic in 29x2,6 rausgebracht, das ist noch ne option um mehr federweg und downhill performance hin zu bekommen, vielleicht probiere ich es mal aus!
 
Hi, ich habe bei einem Specialized Testday das Camber, das Stumpy, das Enduro und das Stumpy 6fattie getested.
(Ich fahre aktuell ein 120mm CC-Rad und ein 160mm Enduro, beide sollen durch ein Rad ersetzt werden)
Das Camber wird wohl am meisten unterschätzt, wahr mir aber einen ticken zu wenig Federweg & zu "tourig".
Auf dem Stumpy in 29" hab ich mich richtig wohlgefühlt, war für mich das Top Rad!
Das Enduro in 29" war mir für meine Zwecke einfach zu viel.
Zum Abschluss kam das 6fattie: Für meine Gegend hier das perfekte Rad, da es teilweise sehr sandig ist. Genial was da mit den den 3.0er Reifen geht! Auch bergauf fand ich die nicht zu träge, und ich war schon 3 Stunden unterwegs.

Mein Fazit, es wird ein 29er Stumpy und ein 27,5+ LRS zum wechseln.
 
Ich stand vor der selben Frage und habe mich nach reichlicher Überlegung und Abwägung für das Stumpi entschieden. Es war die absolut richtige Entscheidung, da das Bike einfach 80% meines Haupteinsatzgebietes abdeckt. Von der Feierabendrunde um die Ecke, über Isartrails, Treppen und kleineren Mauerdrops macht alles Spaß und ich vermisse nichts im Vergleich zu meinem alten Enduro. Für einfachere Parkstrecken sollte es auch locker ausreichen. Nen Kumpel von mir hat sich für das Enduro entschieden und hat zumindest auf normalen Trails das Nachsehen, was in den Alpen und im Park wieder anders aussehen kann.
Wie schon weiter oben erwähnt: Mach es von deinem Einsatzzweck abhängig, sind beides top Bikes.
 
Zurück
Oben Unten