M-Pire - Ion St Gallerie

Vielleicht gibts ja Erfahrungswerte:
Ich spiele mit dem Gedanken einen längeren Dämpfer in mein 2012er Ion ST (XL) zu schrauben. Bevor jetzt jeder schreit, dass das nicht geht, hätte ich gern gewusst ob das schon mal wer ausprobiert hat. Ich will nicht mehr Federweg (Fahr jetzt grad 197mm und hab den Schlitten um ein Loch noch vorn versetzt {63,5 Grad}), sondern ein besseres Daempferverhalten.
 
Ich fahr mein L mit 240er und exenter am Dämpfer um auf 63° zu kommen. Andere aus unseren Verein fahren auch ein längeren Dämpfer

Allerdings fahr ich auch auf langen Federweg!
 
Soweit ich weiß: Nein. Funktioniert offiziell nicht. Sollte man daher nur auf eigene Verantwortung machen.
Bei uns haben aber einige gute Erfahrungen damit ;)

Ich habe auch einen 222mm Dämpfer mit -7 mm Offset im Helius AM (ist eigentlich auch zu lang. Bin aber mega zufrieden).
 
Mein Zugang waer ja prinzipiell folgender: Eine kürzere vorder Daempferaufnahme (aus einem L oder M) und an der Wippe, etwa 5-10mm nach hinten versetzt, eine zusätzliche Bohrung (Platz is da jedenfalls).
Federweg wird wahrsch. von 197mm auf 205-210mm anwachsen.
 
So, mal Volker bei Nicolai geschrieben und ihm die Sache erklärt, so wie ich's mir vorstelle. Cool wär' ja ein Upgrade-Kit (Schlitten + Wippe) direkt von Nicolai...
 
Der federweg steigt von 197 auf 213mm an.

Ich fahre z.Z. den CCDBa und hatte davor vivid air und BOS. Und der CCDBa macht von den drei dämpfern die beste performance.
Fahre auch nur 222mm in der 197mm stellung.
 
large_4.jpg


large_3.jpg


Bis zum nächsten Bikepark-Besuch wird auch die Vorderbremse wieder ordnungsgemäß montiert :)
 
Also, nach etwas hin und her, die Antwort von Volker:
hallo Roland,
da hast du dich ja eingehend mit auseinander gesetzt.
ich fürchte mit mehr support als bereits in aussicht gestellt werd ich nicht dienen können; es hat seit der geburt des Ion 20 niemand diesen wunsch geäußert, einen markt für upgrade kits sehe ich nicht.
ich kann dir gerne die dämpferaufnahmen verkaufen und du kannst damit deinen plänen nachgehn, du tust das ja mit bedacht und es kommt für dich bestimmt auch ein gutes ergebnis raus aber für uns ist das nix.
gruß
volker
 
Wenn also auf einmal alle ION Besitzer mit eine ähnlichen Anfrage an Nicolai herantreten, dann gibt's das am Ende wirklich...... ;)
 
Zurück
Oben Unten