Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

@wegweiser2000 ich denke 25CrMo4 ist das sinnigste Rahmenmaterial. Bei anderen Konstruktion kannst du sicher noch Masse einsparen.

Es gibt sehr hochfeste Baustähle die schweißbar sind, diese werden u.a. im Kranbau eingesetzt.
 
Ich hab mal ne speziellere Frage. Bisher hat mir google immer gute Dienste erwiesen, aber dieses mal werde ich einfach nicht fündig :ka: gut, es wird wohl an mir liegen und nicht am Gockel :anbet:

Ich suche die Dimensionen und die Position des Umwerferanschraubpunktes am Sitzrohr. Ich werde keinen Umwerfer mit Klemme fürs Sitzrohr nehmen können (wollen) daher will ich einen Umwerferanschraubdingensbumens anlöten. Ihr seht, ich weiss nicht wie man dem fachmännisch sagt, daher hilft Gockel nicht :aufreg:
 
Ich hab mal ne speziellere Frage. Bisher hat mir google immer gute Dienste erwiesen, aber dieses mal werde ich einfach nicht fündig :ka: gut, es wird wohl an mir liegen und nicht am Gockel :anbet:

Ich suche die Dimensionen und die Position des Umwerferanschraubpunktes am Sitzrohr. Ich werde keinen Umwerfer mit Klemme fürs Sitzrohr nehmen können (wollen) daher will ich einen Umwerferanschraubdingensbumens anlöten. Ihr seht, ich weiss nicht wie man dem fachmännisch sagt, daher hilft Gockel nicht :aufreg:

Such so ein Schaltwerk im onlineshop und du hast die Bennenung. Damit kann man bestimmt was finden..
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Umwerfer-Direct-Mount-FD-M671-A-D-3-10-fach-p35994/

wird wohl direct mount heißen
 
Weis jemand von euch wo man einen tapered Gabelschaft in Alu herbekommt ? Ich möchte für meine Eigenbaugabel keinen 1,1/8 Stahlschaft kaufen...da läuft mir die Rostsuppe immer im Steuerrohr runter.

So Sachen wie "Ruf mal bei einem Hersteller an" kenne ich schon.
 
Weis jemand von euch wo man einen tapered Gabelschaft in Alu herbekommt ? Ich möchte für meine Eigenbaugabel keinen 1,1/8 Stahlschaft kaufen...da läuft mir die Rostsuppe immer im Steuerrohr runter.

So Sachen wie "Ruf mal bei einem Hersteller an" kenne ich schon.

Wäre aber genau mein Tip gewesen.
Ich habe für meine Lefty eine gebrauchte Brücke mit Schaft bekommen... for free... einfach nett anfragen, oder ne Defekte gabel bei ebay oder im Bikemarkt kaufen. Mir wäre nämlich kein tauschbarer Taperedschaft bekannt.
 
Wäre aber genau mein Tip gewesen.
Ich habe für meine Lefty eine gebrauchte Brücke mit Schaft bekommen... for free... einfach nett anfragen, oder ne Defekte gabel bei ebay oder im Bikemarkt kaufen. Mir wäre nämlich kein tauschbarer Taperedschaft bekannt.
Marzocchi hat das zumindest bei den 55er Modellen mal gemacht - mir is aber schleierhaft wie das Ding getauscht werden konnte
 
Tauschschäfte wurden früher mit übermass gefertigt damit es wieder hält bei neuem einpressen
Tapered Schäfte sind mir noch nicht untergekommen
 
Hab schon lang nichts mehr gepostet.... was nicht heißt, dass das Rahmengebaue ein Ende hat. Leider ist die Heizung in der Werkstatt immernoch kaputt. Daher gibts Kleinteile aus der winzigen Zweitwerkstatt.

 
So geizig hier mit Bildern :bier:
Stimmt.
Da fällt mir ein, daß ich meine Schüssel hier noch garnicht in Farbe gepostet hab, also:
upload_2017-1-28_18-36-7.jpeg

upload_2017-1-28_18-36-38.jpeg

upload_2017-1-28_18-37-44.jpeg

upload_2017-1-28_18-38-11.jpeg

upload_2017-1-28_18-38-45.jpeg

Farbe is nich für jeden, aber sollse auch nich sein ;)

Gabel hab ich jetzt auf 120mm FW runter und die (vorläufig) finale Geo daraus mit 29"/27.5" ist:
WB 1320mm
CS 445mm
reach 520mm
stack 640mm
HT° 62.8°
SA° 75°
BB -36mm

Gruß, Thom.
 

Anhänge

  • upload_2017-1-28_18-36-7.jpeg
    upload_2017-1-28_18-36-7.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 179
  • upload_2017-1-28_18-36-38.jpeg
    upload_2017-1-28_18-36-38.jpeg
    314,6 KB · Aufrufe: 173
  • upload_2017-1-28_18-37-44.jpeg
    upload_2017-1-28_18-37-44.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 175
  • upload_2017-1-28_18-38-11.jpeg
    upload_2017-1-28_18-38-11.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 173
  • upload_2017-1-28_18-38-45.jpeg
    upload_2017-1-28_18-38-45.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 173
Brutal lang....Wie fährt es sich mit dem LW und dem Reach ? Ist Versetzen bei der Länge noch möglich ?
Die Antwort geht leider nicht kurz, also:

Ich muß sagen, daß ich mit dem Rad hab schauen wollen, wo die Grenzen einer langen/flachen Geo liegen.
Anfangs, noch quasi warm aus der Lehre mit auf die Reise nach Wien auf die Fahrradschau, dachte ich nach den ersten Metern am Parkplatz des Messegeländes, daß ich es evtl. übertrieben hab.
Da kam mir das Rad schon sehr lang vor!
Aber das war einmal ;)
Mittlerweile ist es so, daß ich, wenn ich dann mal Zeit für ein Enduro hab, ich es noch gut 30mm länger bauen würde.
Beim HT passt die Geo sehr gut so, ist ausbalanciert und läd zum Gasgeben ein.
Einziger Wermutstropfen ist, daß es ein HT bleibt und wenn´s ans Ballern geht man schon eine gewisse Schmerzlust mitbringen sollte.
Gewichtsverlagerung auf dem Rad ist wirklich eine ganz andere Angelegenheit als auf modernen "klassischen" Geos.
Man hat so viel mehr Raum den man Nutzen kann und durch die grossen front/rear-center Maße
kann man weit nach Vorne oder zurück
ohne gleich auf der Gegenseite zu viel Grip zu verlieren.
Und der Bereich in dem man die Räder gleichmäßig belastet ist natürlich auch viel grösser.
Besonders positiv finde ich die langen Kettenstreben! (hätte vor 1-2 Jahren nie gedacht sowas mal zu schreiben)
Sie sind für die Balance in einer so langen Geo essenziell.
Siehe Test des Canyon Sender im ENDURO MAG:
Long chainstays made the bike feel really big on the parking lot, but once on the track, up to speed, it felt dialed. The long reach simply screams for balance, in this case with the longer chainstays.
http://enduro-mtb.com/en/canyon-sender-cf-9-0-review-time-go-big-grab-right-tool/

Das habe ich jetzt besonders gemerkt als der Schnee eine eher ungeeignete Bindung zum Biken hatte.
Das Teil muß man halt erst kennenlernen.
Man sollte einem so langen Rad mehr Vertrauen entgegenbringen, dann funktioniert es am besten.
Ich fahre es viel aktiver als das, eh schon lange, Enduro vorher.
Ich hatte zum Glück einen sehr aufmerksamen Zweittester des Rades der mir geholfen hat das,
wie ich gefunden hatte damals schon sehr gute Setup noch weiter zu verbessern.
Im Zuge des Setups wurden Vorbauten getauscht, die Gabel getravelt, der Lenker verlängert/nach vorne rotiert/dann wieder gekürzt, Spacer verbaut, etc.
Ein Manualwunder ist das Rad nicht, aber aus dem Alter bin ich raus, daß ich durch die Gegend surfen muß ;)
HR versetzen/kontrolliert entlasten geht sehr gut wie ich finde.
Für mich ein sehr gutes Rad und die Grenze für die Geo bleibt weiter offen!
 
Ein langer Radstand ist im Schnee bergab das A und O. Wir waren heute ausgiebig im Taunus fahren. Da liegen 20-30 cm Schnee. Gerade wenn das Bike normalerweise anfängt zu schwimmen reicht bei einem Rad mit sehr langem Radstand eine kleine Lenkbewegung um es wieder gerade zu rücken.

Im Uphill hilft ne lange Strebe auch sehr schön gegen Traktionsverlust.

Das was du da gebaut hast trifft mM nach auch eher den Zahn des mtb. Die Mainstream Hersteller bauen einen langen Rahmen mit kurzem Heck. Fährt sich sch...... Auf das was du da umgesetzt hast kommen die auch noch, siehe Nicolai in 2017. Ich bau auch nix Anderes mehr als solche Geos.
 
Zurück
Oben Unten