Skyway Lemurian

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
1.007
Ich entwickle gerade eine Fahrradwaffe für den modernen Trendsport Bike Destruction Derby.
In Berlin, Kopenhagen und Medjugorje werden da schon Meisterschaften ausgetragen, hört man.

Mit diesem Setup hier werde ich NOS Kleins zermanschen und zerdellen:




Das Rad der Wahl wird ein Skyway Lemurian sein.
Skyway hat in den 80ern die Plastikräder (tuff wheels) für den BMX Sport erfunden und viele schöne BMX gebaut.



sky82cat.jpg



Bei meinem Lemurian fehlte leider das Cockpit, ich probiers hiermit:



Der Lenker baut leider zu hoch. Ich muss was anderes finden.











Ein paar Unklarheiten vertrüben mir die Aussicht gepflegte Fat Chances zu zertrümmern.

A) Den Bügel verstehe ich nicht so recht. Er kann nur so montiert werden:



Am logischsten erscheint mir dass die Spange über die Kettenstrebe gehört. Doch es gibt auf der Unterseite des Bügels diese Erhebung für das Ausfallende. Dadurch bietet sich nur die Montage an wie sie bei mir zu sehen ist. Merkwürdig.






B) Durch den Kurbelblätterschutz musste ich das Innenlager neu einstellen. Meint ihr diese Einstellung des Rings ist noch tolerierbar?



C) Bei den Daumies hab ich leider kaputte gekriegt. Ich suche also SL MS55 Schalthebel.

D) Ein weißer Vorbau passt nicht oder?




Die Apocalypse kann kommen.





Also halt mal was anderes. Damit es hier nicht fad wird.

Bis auf die Reifen ist hier übrigens alles time correct.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein paar Unklarheiten vertrüben mir die Aussicht gepflegte Fat Chances zu zertrümmern."

Äh? Wie darf ick dit verstehn?

Ansonsten finde ich das Skyway sehr schön:love:

Bis auf den Krempel, den du da dran gebaut hast!:eek:

Lieben Gruß

Andre!
 
"Ein paar Unklarheiten vertrüben mir die Aussicht gepflegte Fat Chances zu zertrümmern."

Äh? Wie darf ick dit verstehn?

Ansonsten finde ich das Skyway sehr schön:love:

Bis auf den Krempel, den du da dran gebaut hast!:eek:

Lieben Gruß

Andre!

Keine Angst. :)

Vielleicht tu ich den Krempel ja wieder runter. Ich finds momentan einfach lässig.
 
Stadtkind, ich glaub, das Carrera in den Kleinanzeigen könnte in deine Sammlung passen
 
Feil die Nase doch weg,verdrehen kann sich der Schaltwerkschutz doch eh nicht wenn du den an der Kettenstrebe einhakst.
Und weißer Vorbau geht gar nicht!;):p
Dieser Schaltwerkschutz wurde damals von Kettler übrigens seperat beworben, mit den Worten:
"Schaltwerkschutz mit Astabweiser"
Bin gespannt was der so alles abweist.
Ich persönlich stehe Schaltwerkschutzgestellen zumindest sehr abweisend gegenüber.
Ob das weise ist?
Wer weiß...
 
Was für'n Wortspiel, Oppa :p

Michael, ich schau' daheim mal nach; ich sollte noch genau solch einen Vorbau rumliegen haben, wie er in dem Katalogbild zu sehen ist.
edit: Diesen hier:


Grüße
Chris
 
Im Zuge meiner Recherchen zum gefährdeten Kulturgut Astabweiser bin ich auf folgendes gestossen:

kettler-all-terrain-foto-bild-78858106.jpg



http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...460293/kettler-all-terrain-crossbike-alu.html
(ich hoffe der Verkäufer sieht meine Verlinkung als kostenlose Werbung)

Mein Ausfallende ist einfach nicht kompatibel.
Und ich dachte immer diese Bügel sind ein Schutz falls das Rad umfällt. Äste?


Zu den Vorbauten!

black-panther ich halte dich auf dem Laufenden!

oppaunke heut hab ichs nicht auf die Post geschafft. Du musst auf deinen kultigen Retro Astabweiser leider noch ein bisschen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul:das ist aber mehr als schade...:p
macht nix.Komme eh die nächsten 2 Wochen nicht dazu den zu verbauen.
 
Also ich hab das Rad jetzt doch noch ein bisschen gezähmt. Sieht jetzt ganz schön langweilig aus :(

Beim Schaltungeinstellen bin ich fast wahnsinnig geworden. Es stellte sich schlussendlich heraus dass das Ausfallende verbogen ist. Das ist echt nicht fair! Jetzt fahr ich halt ohne Index. Fährt sich echt Scheisse.

Somit werd ich wohl meinen früheren Plan verwirklichen und ein Singlespeed drausmachen. Allerdings ist da so eine Kassette dran für die man zwei Kettenpeitschen braucht. Bei diesen Dingern bin ich bislang immer gescheitert.

 
Mittlerweile hab ich sogar einen Lenker mit einem ziemlich ähnlichen Rise wie auf dem Prospekt. Wenn ich meine grauen Oury Griffe hab und das ganze auf Singlespeed umgebaut habe werd ich den mal ausprobieren.
 
Hey Michael,

sieht gut aus!
Was sind das eigentlich für Felgen?
Und: Kannst du das Schaltauge nicht wieder hinbiegen? Bei Stahlt geht das doch einigermaßen...

Grüße
Chris

Das sind die alten breiten Araya Felgen, keine Ahnung ob die einen eigenen Namen hatten. Aber das coolste sind die Naben. Das sind Jou Yu - mit "Sealed System" Sticker drauf. Die kommmen offenbar aus dem BMX Bereich. Und die haben einen knatternden Knattersound.

Fürs Biegen gibts eigene Werkzeuge. Vielleicht irgendwann. Ich denk mir halt wenn ein Singlespeed passend wäre, dann hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltauge kann man richten. Deswegen haben wir früher im Radladen, die Schaltwerkbügel abgeschraubt, die haben mehr kaput gemacht, wie sie genutzt haben. Lieber mal ein Schaltwerk tauschen, als den Rahmen verbiegen oder Schaltauge abreissen. Die ausstauschbaren Schaltaugen kamen ja erst später.
Das Skyway wird mit BMX Teilen bestückt sein, weil Skyway immer die klassische BMX Marke war. Dieser Ausflug ins MTB war mit Sicherheit ein Ausrutscher von denen.
Die BMX Rahmen von damals werden mittlerweile sogar wieder neu aufgelegt, aber damit macht man nur noch den Kult kaputt, den ein neuer Rahmen macht für oldschool Fans keinen Sinn und wer aktuell BMX fährt möchte die Weiterentwicklung der letzten 30 Jahre nicht mutwillig ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten