Made in Italy

Ja, ist gemufftes MAX OR. Auf dem Rohrsatzsticker wird Columbus aber nonchalant verschwiegen. Da steht nur "Rossin Concept double butted Tubes".
 
Ja, ist gemufftes MAX OR. Auf dem Rohrsatzsticker wird Columbus aber nonchalant verschwiegen. Da steht nur "Rossin Concept double butted Tubes".


... im 1988er Katalog hat Rossin sich noch zu Columbus bekannt ;)



... und hier noch ein Artikel zum Concept mit Bekenntnis zum Rahmenmaterial



Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Den Artikel kenn ich, den ham die Amis mal hochgeladen. Hab ihn nun gelesen. Da wird anlässlich des Rossins haupsächlich über die schlechten Campa MTB Gruppen gelästert, sicher gerechtfertigt, aber es gab wenigstens Schaltgruppen aus Europa...

Den Katalog aber noch nicht. Gibts den irgendwo vollständig? :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Von Coppi ist mir noch kein einziges akzeptables MTB untergekommen. Die Schweißnähte lassen ja übles erahnen. Wirklich häßlich.

Aber halt eine offenbar gut erhaltene Campagnolo Themis (oder was auch immer) dran.
 
Ich wusste ja dass das Bianchi Grizzly ein schönes MTB ist.









Oder hätte ich es lieber in den Made in Japan Thread stellen sollen?



An dem Rad ist wenig italienisch. Rohrsatz Tange. Sakae Vorbau in Wagenfarbe. Suzue Laufräder nebst Shimano. Auf dem Zahkranz steht Shimano Singapore (hab ich auch noch nie gesehen).

Dieses Ausfallende werden sie aber wohl nach Japan geschickt haben. Sieht italienisch aus. (Gipiemme, Campagnolo, oder weiß der Teufel).



Leider ist die Tretlagerachse zu kurz. Muss mir eine neue besorgen. Bremshebel und Deore Daumies fehlen auch noch. Sattel werd ich wohl austauschen. Reifen sind vorerst auch nichts besonderes. Lenker wird ein silberner 3TT werden wofür ich noch die Shims anpassen muss. Für die Sattestützenklemmung muss ich noch so ein spezielles Schräubchen im richtigen Durchmesser suchen was an den Rennrädern dran war.

Fazit: Dieser Bianchi Celeste Farbton sieht einfach super aus mit silbernen Anbauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

500 € für einen 23" Rahmen, der jedem mit 1,75 Körpergröße paßt :spinner: und mit Shimano AT50 Bremsen und Schaltung auf Tourney Niveau ausgestattet ist. Der wird wohl noch lange erhältlich sein.

edit: @Stadtkind : Ich denke, das Bianchi Grizzly ist hier schon gut aufgehoben. Das Label "built in Japan" ist m.M.n. ein Ritterschlag. Und die Details sprechen für sich, so, wie die Zugumlenkung am Tretlager - spritzwasser und dreckgeschützt. Es ist schade, daß die Hersteller auf die (wahrscheinlich billigere) Lösung mit den Kunststoff Umlenkungen unter dem Tretlager ausgewichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur Mutmaßungen anstellen warum es diese Zugumlenkung nicht in den MTB Bereich geschafft hat. Die Rennräder haben das ja alle.

Ein Grund ist sicher das Aufkommen der U Brake. Aber davor gabs sowas anscheinend auch nicht. Vielleicht wollte man das Zugseil für die Schaltung nicht direkt unter der stärker schwingenden Kette haben. Wird die Lebenserwartung der Züge wohl verlängern. Jedenfalls ist es mein einziges MTB mit dieser Sache dran.
 
Mein Italiener (so glaube ich), namenlos, mit Chrom. Wer sonst verchromt Gabel und Kettenstrebe an einem MTB?

01.JPG

Italienisches Rohr

03.JPG

Campa hier ..

04.JPG

und da ..

05.JPG

und vorn ..

07.JPG


beim RR geklaut, weil's paßt

08.JPG


vorwiegend Stahl

06.JPG

und das ein oder andere auch von außerhalb ..

02.JPG


weil's schön ist und Spaß macht.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 315
  • 02.JPG
    02.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 295
  • 03.JPG
    03.JPG
    58 KB · Aufrufe: 305
  • 04.JPG
    04.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 300
  • 05.JPG
    05.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 325
  • 06.JPG
    06.JPG
    100 KB · Aufrufe: 311
  • 07.JPG
    07.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 295
  • 08.JPG
    08.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 301
  • 09.JPG
    09.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 21
Wird schon ein Italiener sein. Schick schick.

Ich würd da allerdings noch was ändern, jetzt wo du schon so viel Zeit und Geld reingesteckt hast

Reifen würd ich austauschen und vorne auf jeden Fall auch noch was machen. Anderen Cantihanger, andere Cantis (die zu den U-Brakes passende Generation), Griffe weg, längerer Vorbau (wenn Rückenverträglich), andere Bremshebel, andere Klingel.

Oder auch nicht.
 
Ein Biest ist fertig. Hab mal eine RUnde damit gedreht. Sind zwar noch ein paar Feinabstimmungen zu machen, wie Sattel richtig neigen, Schaltung einstellen, den Steuersatz ein bisschen lockern. Aber es fährt sich echt gut.
Die Reifen werden demnächst mal durch Stollenreifen ausgetauscht.

Leider sieht man auf den Fotos nicht wie kunstvoll ich die Kupfertöne eingesetzt habe. Kurbel, Sattelemblem, Felgen. Jetzt suche ich noch kupferne Trinkflaschenschräubchen. Ach der schiefe Sattel, wie sieht das denn aus... Mon Dieu!






Die Shimano Deore MT60 ist eine verdammt schöne Gruppe. Und sie hat auch kupferne Streifchen auf den Naben.






Und ja, das kleine Fahrrad wurde dafür abgeschlachtet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon ein Italiener sein. Schick schick.

Ich würd da allerdings noch was ändern, jetzt wo du schon so viel Zeit und Geld reingesteckt hast

Reifen würd ich austauschen und vorne auf jeden Fall auch noch was machen. Anderen Cantihanger, andere Cantis (die zu den U-Brakes passende Generation), Griffe weg, längerer Vorbau (wenn Rückenverträglich), andere Bremshebel, andere Klingel.

Oder auch nicht.


Reifen sind schon getauscht, macht jetzt noch mehr Spaß.

11.jpg


Für profilierte Reifen habe ich ein anderes Rad.

12.jpg


Die Record-OR-Cantis sind deutlich schöner, als die Euclids. Sie begleiten mich an einem aderen Rad seit 23 Jahren. Zwei Gründe, sie dran zu lassen. So gehts mir auch mit den Griffen. Schön sind sie nicht, aber ich fahre diese schon ewig.
Bei Bremsgriffen und Cable-Hangern gebe ich Dir recht. Hier fehlts am Angebot. Der Record-OR Hebel für links ist gebrochen. Vergleichbar schöne, die ideologisch zu den anderen Teilen passen, habe ich noch nicht gefunden. Die Tektros sind schön schlank und gefallen mir, wenn man Generation und Regionalität mal außer Acht läßt, an dem Rad ganz gut.
Und die Klingel hat mir meine Frau ganz speziell für dieses Rad geschenkt ...
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    189 KB · Aufrufe: 282
  • 12.jpg
    12.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben Unten