Made in Italy

Na da ist aber noch sehr viel Spielraum bei der Gabel! Ist die Gabel gar für 28" ausgelegt?

Die Record (oder was auch immer) Cantis sind natürlich schöner. Noch schöner sind sie wenn sie richtig eingestellt sind. Die müssen parallel zu den Gabelschäften sein (ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus).

Wenn die Klingel von der Frau ist dann muss sie dran. Sowas ist wichtiger als das ganze Radzeug.
 
Na da ist aber noch sehr viel Spielraum bei der Gabel! Ist die Gabel gar für 28" ausgelegt?

Die Record (oder was auch immer) Cantis sind natürlich schöner. Noch schöner sind sie wenn sie richtig eingestellt sind. Die müssen parallel zu den Gabelschäften sein (ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus).

Wenn die Klingel von der Frau ist dann muss sie dran. Sowas ist wichtiger als das ganze Radzeug.


Ich denke, die Gabel kann nur eine 26" sein, da für eine 28"-Felge die Cantisockel nicht passen würden. Ich habe Rahmen und Gabel als Set gekauft. Hinten ist genausoviel Spielraum.
Vielleicht haben die Italiener ende der 80er schon Federgabelgeometrie in ihre Rahmen gebaut. :) Dann wäre es eine geometrieausgleichende Starrgabel. Und das, obwohl man den Italienern ja nachsagt, sie hielten dieses MTB Aufkommen zu Beginn nur für eine kurzlebige Modeerscheinung, die dem Erfolg und Ansehen italienischer, gemufter Stahlrahmen nie nahe kommen könne?

@Stadtkind, hast Du die Ritchey Hebel und Cantis noch?
 
Das mit den Cantisockeln stimmt auch wieder. Ist wohl doch einfach nur der dünne Reifen der die Gabel so lang erscheinen lässt.

Das mit der kurzlebigen Modeerscheinung haben Schwinn in Amerika und viele andere große Firmen auch gedacht. Die wollten sich das BMX Fiasko ersparen. Kein Wunder dass die italenischen Hersteller da vorsichtig waren, da sind ja besonders renommierte Namen dabei. Ok, sie haben dann manchmal recht halbgare Sachen nachgeschossen, aber die Ergebnisse sind allesamt elegant und hübsch anzusehen. Cinelli hat aber schon sehr früh mitgemacht und brauchbare MTBs auf die Beine gestellt.

Das Ritchey Zeug hab ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinelli hat das aller erste italo MTB auf den Markt geschmissen. War 86 der Waldläufer glaube ich...
 
Ich denke, die Gabel kann nur eine 26" sein, da für eine 28"-Felge die Cantisockel nicht passen würden. Ich habe Rahmen und Gabel als Set gekauft. Hinten ist genausoviel Spielraum.
Vielleicht haben die Italiener ende der 80er schon Federgabelgeometrie in ihre Rahmen gebaut. :) Dann wäre es eine geometrieausgleichende Starrgabel. Und das, obwohl man den Italienern ja nachsagt, sie hielten dieses MTB Aufkommen zu Beginn nur für eine kurzlebige Modeerscheinung, die dem Erfolg und Ansehen italienischer, gemufter Stahlrahmen nie nahe kommen könne?

@Stadtkind, hast Du die Ritchey Hebel und Cantis noch?
Die Gabel hat vor allem auch so viel Platz, weil da noch Schutzbleche und ordentlich profilierte Reifen reinpassen sollten. Federgabelausgleich halte ich für ausgeschlossen, da rollen sich dem der Ästhetik verpflichteten Italiener die Fußnägel hoch...
 
Die Gabel hat vor allem auch so viel Platz, weil da noch Schutzbleche und ordentlich profilierte Reifen reinpassen sollten. Federgabelausgleich halte ich für ausgeschlossen, da rollen sich dem der Ästhetik verpflichteten Italiener die Fußnägel hoch...

Ja. Profil UND Schutzblech. Wenn die Italiener wirklich ausschließlich der Ästhetik verpflichtet gewesen wären, hätten sie mal bei ihren Rennern gelunzt.

Herrmann02.jpg


Hier haben sie schöne Räder gebaut, die sich auf die Funktion als Sportgerät reduzieren, ohne Platz für Schutzbleche. Hätten sie aus ihren MTB ebenso konsequente Sportgeräte gebaut, hätten die Rahmen, die wir alle hier so schön finden, vielleicht noch an Ästhetik gewonnen. Aber alle anderen hatten eben auch Schutzblechösen an ihren Rädern.

Hätte ... wäre ... wenn ...

Das mit dem Federgabelausgleich sollte ein Scherz sein. Der Smiley sollte den Hinweis geben. Ich glaube, zu der Zeit, als die Italiener ihren gemufften Stahlrahmen MTB-Geometrien verpaßten, war ein Interesse an federgabelausgleichenden Starrgabeln noch nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • Herrmann02.jpg
    Herrmann02.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 290
Sorry, manchmal zu blind für Smiley-Ironie...

Das Problem bei den ollen Ösen ist mE, das die schönen Räder dadurch gerne zu Alltags-Stadtschlampen mutieren und entsprechend mies behandelt werden.
An mein BASSO kommt mir jedenfalls kein Schutzblech/Hinterbauständer/Gepäckträger-Klump...
Das Programm hab ich schon an meinem Dancelli-Trekkingrad ;)
 
*



*







Was anderes, ich bin gerade draufgekommen dass das Cinelli Genius Soft Machine gefedert war, und das Cinelli Genius Machine nicht.



Ich HIRSCH hab jetzt die Gabel verkauft und das Radl auf Eis gelegt weil mir die zugehörige sehr spezielle Starrgabel dieses Jahrgangs fehlte.... Ich kannte nur die Fotos vom Machine aus dem Netz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint ich schreib den Thread für mich alleine. Ein seltsames Gehirnstromprotokoll eines auf die schiefe Bahn geratenen Sammlers.

Dann nenne ich es ab sofort "mein Archiv", dann hat es auch einen Sinn (brauch ich nicht kompliziert was abspeichern).
 
Hier!
Ich kann aber nur genießen was da reinkommt, denn ich habe von Italienern keine Ahnung und leider auch nicht viel beizutragen.

Mach weiter so, dass ist einer der interessanten Themen hier :daumen:.

Viele Grüße,
Peter
 
gieb schon ein paar italo liebhaber ;)

leider hab ich gerade kaum zeit mal vernünftige bilder von den rädern zu machen aber hier mal ein paar teile...

Judy fsx mit scapin brücke


italo gabeln
scapin starr, bergman pj, bergman carbon trend, stm, fsx mit scapin brücke


stm nabe


und stm gerassel


grüsse Sebastian
 
Bei der Gelegenheit muss ich das Grauen mal wieder vor holen:

Fiocco CarBike 1996 Rahmen 1,3kg...

...Urlaubsmitbringsel vom Stiefel(ein Glück schon lange nicht mehr in meinem Besitz):winken:
 
Nanu, keine Marzocchi? ;)

Ich dachte Scapin hatte immer die Pace? Ach ja, die Bergmanns....

Also ich find das Fiocco sieht gar nicht so schlecht aus ehrlich gesagt. Das muss man irgendwie aus der Zeit heraus sehen. Ich kann mich noch erinnern wie mich damals als Teenager genau solche futuristischen Rahmen total umgehauen haben.

35-big.jpg

36-big.jpg

37-big-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Marzocchi kann ich nix anfang.
Scapin hat um 96-98 Rock Shox verwendet, teilweise nur ander Aufkleber aber ebend auch andere gabelkronen.
Es gab noch die von dir erwähnte Pace, aber auch 3G

hier bilder aus dem netz (leider nicht meine)
P1060678.JPG
3859259382.jpg
 

Anhänge

  • P1060678.JPG
    P1060678.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 270
  • 3859259382.jpg
    3859259382.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 269
Also schön ist das alles! (Das mit der Rock Shox Scapin ist mir neu)

Wir kommen schön langsam aus der Special-Interest Sparte raus.

Und mit dem Ding ist man endgültig und absolut in der Mitte der Forumschaft angekommen.

3224DCC3-5432-4206-AC31-CD64FDAD19FC.jpeg
 
Danke, dann interessiern sich ja doch ein paar Leute für die Italiener. :)
Sehr sogar, Italia-Räder sind eben irgendwie anders und meines erachtens nach leider total unterbewertet.
Ich habe ja nur Mainstreamkram, da ist mir noch kein echter Italiener untergekommen, außer mein Checker Pig, was dort wohl gefertigt wurde. Und genau an diesen (Alu-)Ofenrohren kann man sehen, dass Stahl die eigentliche Stärke der Italiener ist.
 
Bei der Gelegenheit muss ich das Grauen mal wieder vor holen:

Fiocco CarBike 1996 Rahmen 1,3kg...

...Urlaubsmitbringsel vom Stiefel(ein Glück schon lange nicht mehr in meinem Besitz):winken:


Und was war da jetzt so schlimm dran ?, erinnert mich irgendwie an ein Magma - sieht für mich gut aus, für das was es ist.
Müßig natürlich filigranen Stahl mit Carbonbomben zu vergleichen.

Schwer? Gummikuh? Knarzen im Gebälk ?
 
Der Checker Pig Ti Rahmen hängt noch hier, lieber Peter:wink:
(falls Du dich von den Ofenrohren distanzieren willst..)
 
Ne, die Ofenrohre sind gut, war doch mein Erstes, davon distanzier ich micht nicht.
Ich muss aber sagen, dass ich leider derzeit kein Interesse habe an Neuwerwerbungen und dergleichen.
Ich verklopp noch was, nehm am Super Contest wahrscheinlich Teil mit Standardgeraspel und bin ansonsten derzeit ok.

Aber Danke für den Hinweis - war das der wo ich mal angerufen habe in diesem kleinen Radladen?
 
Zurück
Oben Unten