Made in Italy

Ich habe noch mehr Kataloge von ital. Manufakturen: Tre G, Formula, Casati, Paduano, Scapin.
 

Anhänge

  • 3G- 1996.pdf
    692,4 KB · Aufrufe: 83
  • Casati+Catalog+1995.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 64
  • Francesco_Paduano97.pdf
    682,4 KB · Aufrufe: 41
  • formula1.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 47
  • Scapin96.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • Scapin97.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
....ich denke die Anfrage passt am besten hier nach Bella Italia:

Kennt jemand das passende MTB?
IMG_8615.JPG


Die Columbus Genius ist mir kürzllich zugeflogen, als ich noch auf der Suche nach einer möglichst filigranen Gabel war. Zwztl hatte/habe ich ein paar Schmalhansel hier, aber dieses feine Instrument schlägt sie alle...dicke!:
IMG_8618.JPG

13,5mm Durchmesser kurz vor den Ausfallenden, ein dünnes 170mm Schaftrohr auf das man besser kein Gewinde aufschneidet und das Ganze in Columbus Genius Rinforzati (>1992, Nivacrom; kein Stahl für Muffen) mit einem Gesamtgewicht von 770gr.
Alles spricht für Rennrad; ist es aber nunmal nicht.
IMG_8616.JPG

Kein oller 1" sondern 1 1/8" Schaft, eine 405mm Aufbauhöhe, Cantisockel...


Wo gehört das Teil ran?
Diese Gabel dürfte flexen, dass es eine wahre Freude ist...

gruß,
egmont
 

Anhänge

  • IMG_8618.JPG
    IMG_8618.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_8615.JPG
    IMG_8615.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_8616.JPG
    IMG_8616.JPG
    157 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Wo gehört das Teil ran?

an einen Rahmen mit Columbus Rohrsatz

und davon gabs einige

habe hier 2 Battaglin Rahmen mit (fast) dieser Gabel stehen. Meine Gabeln haben noch diese Öse für das Schutzblech


Columbus Genius ist was edles. Da gabs nicht viele Rahmensets und noch weniger dazugehörige Gabeln.

Falls die Gabel oben, wo die Reifen sind, ausgebuchtet ist war sie sehr wahrscheinlich an einem Cinelli Genius Machine dran.



off topic. Kurz mal ein bisschen nach der Gabel gesucht. Cinelli hat so schöne Gabeln...

15046451942_9196f17a14_o.jpg
 
Wo Du recht hast...
Die Cinelli Maschine ist schon ein Traum!

Es ging nicht darum an welchen Rädern Columbus Rahmen bzw. Gabeln verbaut waren. Das es da einige gab ist klar; es ging eben explizit um diese Gabel bzw. dieses Genius Rohr aus Nivacrom.
Dieses wirklich feste, leichte Premium Rohr mit geringen Wandstärken wurde erst so ab Mitte der 90 gebaut, als Battaglini & Co längst drangegeben haben und findet sich nie an gemufften Rahmen...und beinahe nur an RR.

http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm
Ein Retrobike Thread zu Genius: http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=1&t=120447
 
Wie meinst du, es geht um diese Gabel und nicht um die Räder? Du hast doch oben gefragt welches das passende MTB dazu sei. :)
Wie auch immer...

Hat Columbus überhaupt Gabeln verkauft (so wie Tange)? Oder nur die Rohrsätze dafür? Weiß nicht.
Jedenfalls sind Columbus Gabeln was seltenes und oft zeichnen sie sich durch eigenwillige Formen aus.

 
Klar, es geht ums passende Rad....und den Stahl. Bei meinem jüngsten Aufbau hatte ich auch zuerst die Gabel und dann tauchte im Basar plötzlich der exakt passende Rahmen auf.
Also suche ich nun ein...Cinelli.


nachtrag: Nein, diese Form hat die Gabel nicht. Also wird es doch kein Cinelli werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, WENN die Gabel oben bauchig ist, DANN ist sie ziemlich sicher von einem Cinelli. Sieht aber nicht so aus.
0031.jpg


Die Gabel kann von vielen Rädern sein. Kann auch was nicht-italienisches sein. Vielleicht hatte Serrotta auch solche Gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... hier mal mein Bianchi Grizzly von 1992 (gekauft 1994 als Auslaufmodell für reduzierte 1.499 DM)

Original Vorderrad bekommt grad 4 neue Speichen ;)

DSC_0034.JPG

Gute Nacht
 

Anhänge

  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 276
Das sind nur die nicht eingebauten ;)

Bei den Monster T`s fehlt mir noch der erste Jahrgang - silber mit schwarzem Aufkleber...
 
Zurück
Oben Unten