Made in Japan

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
1.009
Panasonic, Bridgestone, Toyo, 3rensho (ja da gabs MTBs). usw. Wenn in Japan hergestellt und sehenswert. Rein damit in den Thread.




banzai.jpg



Boom, Zack..... usw....










Beide Räder sind so wie sie da ungereinigt dastehen zu mir gekommen. Beim Bridgestone habe ich nur die Pedale und den Vorbau gewechselt.

Bridgestone und Panasonic haben eine lange Historie im Radbau. Der Name "Panasonic" war sogar zuerst den Rädern vorbehalten, erst dann weitete die Matsushita Company den Namen auf andere Produkte aus. Weil ich so auf Muffen im Rahmenbau stehe war es naheliegend neben den Italienern auf diese Japaner zu setzen.



Bridgestone MB1 1991:

Für die Brigdestone Mountainbikes haben die Japaner dem US Amerikaner Grant Petersen freie Hand gelassen. Na und der Herr Petersen hat auf gängige Markt Konventionen geschissen und ziemlich exzentrische Konglomerate entwickelt. Also zum Beispiel hielt er nichts auf Federgabeln und verbaute nur Daumies. Irgendwann haben ihn die Bike Zeitschriften dann dafür niedergeschrieben.
Somit weist auch mein Bridgestone MB1 eine recht ungewöhnliche Zusammenstellung der Komponenten auf. Hinten XT Nabe, vorne eine Sansin Gyro Master. Sonst Suntour XC Pro. Kein Schnellspanner ist wie der andere, hinten ein Campa vorne Shimano. Der Riesenhebel bei der Sattelstange ist ein Suzue.














Wie gehts weiter? Ausser einer Reinigung ist noch im Tretlagerbereich etwas unrund. Beim Treten knackt es.


Panasonic Team 1993:

Nun zu meinem neuesten SCHATZ...
Ich hab das Rad einem Pensionisten abgekauft. Habe ihm ein Klagelied angestimmt von wegen fehlender Originalgabel und faschem Vorbau. Wiederholt erklärte er mir aus voller Überzeugung dass das die Originalaustattung sei. Er sollte Recht behalten, sogar die Trinkflasche und die Onza Hörnchen sind original. Ich war schockiert als ich vor kurzem den Katalog gecheckt habe. Eine Tange Federgabel und ein Zoom Vorbau.





















Wie gehts weiter? Die Klingel und die Reflektoren an den Pedalen muss ich mal runter nehmen. Und die Federgabel ist im Arsch. Also werde ich sie durch eine Starrgabel austauschen und damit das Rad ein Jahr zurück ins Jahr 1992 schicken. Da hatte das Modell nämlich eine Starrgabel. Ebenso werde ich den Vorbau durch einen Nitto Vorbau ersetzen. Die müssen echt was übles geraucht haben 1993. Wie kann man einen so geilen Rahmen nur so verhunzen. Möglicherweise um den Preis zu drücken. Keine Ahnung.

Nichts desto Trotz werde ich die Federgabel und den Zoom Vorbau in Ehren halten, da es nunmal die Originalteile sind. Momentan versuche ich die Gabel zu reparieren. Ich schaffe es aber nicht die Federn rauszuholen. Die Imbusschraube ist gelockert. Fahrrad auf den Kopf stellen hat nichts gebracht. Wie vorgehen? Ich kenn mich mit Federgaben nicht aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat der Vorbesitzer halt reingetan. Im Grunde find ich die Schraube ganz cool, praktisch ists halt nicht. Und nicht zu vergessen, diese bombenfeste Lösung hat mir die XTR Stütze vorm zerschrammen gerettet. Danke Schräubchen.
 
Hey Michael,

nochmal Glückwunsch zu den beiden!
Bei beiden hatte ich ja auch überlegt, aber bei dir haben sie einen würdigen Platz gefunden :daumen:

Bzgl. der Federgabel: hast du schon versucht, sie auseinander zu ziehen?

Beste Grüße von der anderen Seite der Stadt
Chris
 
Bzgl. der Federgabel: hast du schon versucht, sie auseinander zu ziehen?

naja, so hats geklappt.



Da sieht man wie wenig Ahnung ich von diesen Federdingern hab.

Die gelben Elastomere warn ganz übel zermanscht. Also habe ich da ein bisschen geputzt und den Putzlappen stilgerecht mit Stäbchen rausgezogen.



So weit so gut. Aber nun stehe ich an. Ich schaffe es nicht die Gabel richtig zu montieren. Unten ist die Elastomersituation wie ich sie vorgefunden habe. Die Gabel saß bis zum Anschlag im Schaft, keine Federung fand statt. Wenn ich allerdings die obere Version montiere kriege ich die Schraube nicht in den Schaft hinein.



Ich bin mir sicher ich mach irgendeinen ganz doofen Fehler. Kann es sein dass das alles umgekehrt montiert gehört. Die Elastomere aussen dran am Innenschaft?



Ich kapier einfach nicht wo das verdammte Problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
es mag sein, dass ich einem denkfehler unterliege, aber ich glaube, dass die elastomere falsch drin saßen. für gewöhnlich sind die elastomerstacks in der krone fixiert, d.h. wenn sich die tauchrohre gegen die standrohre bewegen, werden sie komprimiert. bei deiner gabel sind sie unten, d.h. am ende der tauchrohre fixiert, richtig? dann müssten, wenn ich mich nicht irre, die elastomere auch unterhalb der standrohre angebracht werden, damit das ganze funktioniert. der schwarze elastomer wäre nur endanschlag, der verhindert, dass die gabel beim ausfedern durchschlägt; der gehört also ins standrohr.
 
Durch Selbstversuch entwickle ich mich auch grad in diese Richtung. Also es müsste "draussen" Elastomer dran und drinnen in der Röhre, damit diese quasi zurückfedert. Versuch ich mal.
 
Michael, schau mal in mein Fotoalbum in den Ordner Manitou M-Sport. Da habe ich meine zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Vom Aufbau her sind die ja ähnlich.
Hast du die Tauchrohre zudem wirklich von allen ElastomerResten bereinigt? Die sitzen, wenn wirklich matsch, manchmal sehr hartnäckig drin fest.

Zum Versuch der unbebilderten Erklärung:
Der schwarze kleine Elastomer bleibt dort wo er ist am Schraubenkopf. Dann die Schraube in das Standrohr rein, durch das Loch durch und die restlichen Elastomere von außen auf die Schraube.
Waren zwischen den unteren Elastomeren keine Federteller mehr? Die sollten eigentlich zwischen den Elastomeren sitzen. (Daher vorher auch die Frage, ob aus den Tauchrohren alles raus ist, bei mir waren dort die restlichen Federteller zwischen zerlaufenen Elastomeren versteckt)

Grüße
Chris
 
MIt Federtellern meinst du diese Scheibchen auf deinen Fotos. Scheisse, nein, die warn bei mir nicht dabei. Und die picken auch nicht irgendwo da drinnen. Mist.
 
Dann hat dein Vorgänger die wohl beim letzten -falsch durchgeführten- Wechsel entsorgt. Mist.
Gibts aber noch zu kaufen, leider nicht im Baumarkt, die sind immer zu dick.
Wo hast du eigentlich die Ersatz Elastomere her?
 
Auf diese Links bin ich schon gestossen. Obwohl die Gabel da ganz übel beschimpft wird - "That fork there is at the bottom of the line up for suspension forks." - möchte ich sie doch reaktivieren weil sie halt orginal ist.

Die Elastomere hab ich dazubekommen beim Kauf.

Dann mach ich mal auf die Suche nach solchen Blättchen.


Ich HASSE das wenn man was nicht fertig machen kann......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil hier rumliegen, kannst du gegen Porto (7,-) haben.
Federt nicht mehr, aber sieht auch nicht so aus, als hätte jemand schon dran rungeschraubt. Evtl. sind die Federteller ja drin?! Ich kann sie leider nicht öffnen, um nachzusehen. Eine der 4 Schrauben in der Brücke ist rundgedreht.

large_Tangeshockblades.jpg
 
Kurzes Update. Ich hab Federteller gefunden. Im ausgebauten Zustand federte die Gabel gut ein und aus. Kaum bin ich 5 Meter mit dem Rad gefahren ist die Gabel eingesackt und die alten Manitou Elastomere sind geborsten. Einen ganzen Nachmittag für diesen Müll vergeudet.

Das Kapitel Elastomerfedergabel ist hiermit für immer geschlossen.

http://www.mtb-news.de/forum/t/s-1-starrgabel-und-1-nitto-vorbau.694088/



.
 
So. Ein kleines Update.

Ich habe die Teile fürs Panasonic beisammen.

Schönere noch als aus dem Modell aus 1992. Und somit bin ich auch nicht traurig dass ich die Tange Ultimate Gabel immer noch nicht gefunden habe.





Der Nitto Vorbau ist ein Wahnsinn. Mit seinem schwarzen Eloxalfinish wird er super zur XTR Stütze passen. Besser noch als der originale Tioga VOrbau.

Die fillet brazed Gabel wird bestimmt auch passen - also hoffentlich - wenn ich sie mal blau lackiert habe und von der Öse befreit habe.

Das ist auch mein Stichwort, wie bringt man die Öse am besten runter? Soll ichs mit dem Lötkolben versuchen, oder lieber feilen?
 
Sorry, leider nicht. Ich hab weder Ahnung wie der heisst noch wieviel er wiegt da ich keine passende Waage habe.

Ich grase Ebay öfters nach Nitto Zeug ab, kann mich aber nicht erinnern dieses Modell jemals gesehen zu haben. Ich vermute die Lenkerschraube ist nicht Original.
 
kein ding, danke.
vielleicht weiss ja jemand anderes mehr und verrät uns einiges dazu.
weiterhin viel spaß...
 
Zwei traumhaft schöne Räder. :love: Panasonic und Bridgestone stehen ja auch noch auf meiner Wunschliste. Alleine die Bridgestone Kataloge aus der "Goldenen Periode" sind ja schon als Zeitdokument und Fanal einer eigenständigen und nachhaltigen Produktphilosophie zu sehen.
 
Jetzt will ich Dir mal zu beiden Rädern und deren Aufbau gratulieren, so ein Panasonic habe ich mal vor xJahren meinem Vater geschenkt war ein tolles Bike.
Da ich auch eine Schwäche für Bridgestone habe, meine Gratulation zu dem Rad. Es ist halt das beste was einem Ritchey Logic Rohr passieren kann, wenn zu einem Bridgestone wird.
 
Danke :)

Ich bin auch der totale Bridgestone Fan. Vielleicht kommt mir ja irgendwann eins mit der Ritchey Gabelkrone unter. Die ist am allerschönsten.

Die Bridgestone Kataloge sind wirklich einzigartig.

http://sheldonbrown.com/bridgestone/index.html#catalogues

Die haben ja immer auch eine weltanschauliche Dimension. In Richtung Fahrrad Aktivismus.
Wenn man überlegt dass Bridgestone auch Autoreifen macht kommt das eigentlich ein bisschen überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu deinem Fang mit dem Panasonic! :daumen:
Ein tolles Rad, fährt sich sicher toll!

Ich will auch so ein Panasonic Team haben (Bridgestone hab ich ja schon ;) )
Das Rad, das Material und allein die Farben schon habens mir angetan :)

doch...
ich habe schon so ein Panasoic Team/Pro :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:

doch seht selbst...
wie ich es vorgefunden habe und kaufen musste... :heul: vor 5 Jahren.
(konnte nicht anders, wahrscheinlich ist es mir sogar etwas zu groß RH 49,5, OR 59)
Die Gabel hat der Verkäufer selbst gesucht und dazugekauft - so heisst es in seinem Auktionstext.

da gehört doch derjenige geteert und gefedert... eine Wertvernichtung
und man bekommt es eher nie mehr richtig hin
 

Anhänge

  • e5a9_3.JPG
    e5a9_3.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 26
  • e81b_3.JPG
    e81b_3.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 26
  • e94c_3.JPG
    e94c_3.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 22
  • e484_3.JPG
    e484_3.JPG
    58 KB · Aufrufe: 14
Echt übe Sache! So schlimm kann der Lack ja gar nicht gewesen sein dass SO eine Neulackierung gerechtfertigt gewesen wäre.

Bestimmt ist das Rad derselbe Jahrgang wie meiner. Der Vorbesitzer musste die Drecksfedergabel wohl auch austauschen.

Du könntest den Schaden begrenzen und das Rahmenset weiß lackieren. Schaut sicher auch gut aus! Die Muffen kommen dann bestimmt besser zur Geltung als bei diesem Barbiefinish.
 
Zurück
Oben Unten