Magnic Light Wirbelstrom Dynamo

Flackern die Lampen am Anfang oder wärend der ganzen Fahrt?

Wie hell ist das Vorderlicht wirklich (bei 20 und 30km/h) und wie ist das Leuchtbild?
 
Das Rücklicht ist im Grunde ganz nett...
Die Idee find ich klasse und es bringt ausreichend Licht.






[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WvhvCVgFSiY"]DSCN0356 - YouTube[/nomedia]

Leider habe ich damit zwei Probleme:
Zum einen ist das Rücklicht recht tief und nur von einer Seite wirklich sichtbar.
Zum anderen löst sich bei mir die Halterung nach wenigen Tagen, so dass ich das einmal pro Woche kontrollieren muss.
Das Rücklicht hat daher schon einige tiefe Schleifspuren von der Felge :(
 
Kontaktloser Fahrraddynamo - MDR Einfach genial - 15.05.2012

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=2JsNxOX34cE"]Kontaktloser Fahrraddynamo - MDR Einfach genial - 15.05.2012 - YouTube[/nomedia]


-----
lt. Video kein Flackern ab 15km/h und nächste Version mit Standlicht. Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rücklicht ist im Grunde ganz nett...
Die Idee find ich klasse und es bringt ausreichend Licht.

Leider habe ich damit zwei Probleme:
Zum einen ist das Rücklicht recht tief und nur von einer Seite wirklich sichtbar.
Zum anderen löst sich bei mir die Halterung nach wenigen Tagen, so dass ich das einmal pro Woche kontrollieren muss.
Das Rücklicht hat daher schon einige tiefe Schleifspuren von der Felge :(
Das Vorderlicht (eins) bringt leider nur ca. 50lm. Optic hat 8°

Felge muss grade sein, sonst ist es blöd.

Also doch lieber ein leichter Nabendynamo (480gr., mechanisch abschaltbar) und Selbstbau Lampe (ca. 550lm)!?

http://fahrradbeleuchtung-info.de/nabendynamos-marktuebersicht-und-empfehlungen
 
Quelle? Selbst gemessen?


Ist klar, wenn der Abstand auf Milimeter eingestellt werden muss.
Die kleine Umwucht der Felge merke ich bei geringer Geschwindigkeit.

Die Lichtstärke (1 x Magnic Light) habe ich heute mit der Fenix 05 (floodig, 30lm) verglichen. Ist geringer, gechätzt 25lm. Leuchtfarbe neutral-weiß (5700K?)

Leuchtbild Zimmer:
Leuchtbild (Lampe nach oben gestellt) wurde auf die Decke projiziert, indem das Vorderrad per Hand stark angestoßen wurde. Leuchtbild ist kleiner als das der Fenix 05. Fast genauso hell.

Leuchtbild Straße (Geschwindkeit ca. 20km/h, kurzer komplett dunkler Straßenabschnitt):
Auf der Straße ist das Leuchtbild jedoch anders. Die Lampe (rechte Seite montiert) leuchtet mit einem langen Streifen. Hotspot ist leicht erkennbar. Gegentestet mit der Fenix 05 (in Magnic Light Höhe gehalten). Leuchtfeld der Fenix 05 ist erkennbar größer und ein bischen heller.

Das Leuchtbild einer Vorderlampe rechts und links kann sich nicht verbinden. Wie 150lm entstehen soll, frage ich mich.

Montage:
Die Montage ist leicht und schnell zu bewerkstelligen. Ein Cateye Befestigung mit Gummierung zum Schutz der Gabellackierung inkl. zwei schnell lösbaren Kabelbindern.

Die Magnic Light läßt sich per Click lösen, Könnte jedoch leichter gehen. Festmontiert läßt sich die Position des Lampenkörpers fein einstellen. Der Lampenkopf kann ca. 180° gedreht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab mir 2 Rückleuchten geleistet,

und bin begeistert, die flackern ab 3 km, meine größte angst ist von hinten übersehen zu werden und ich fahre mit einen handbike wo ich sehr tief sitze,

würde mit das teil sofort wieder kaufen

beim vorderlicht warte ich noch

gruß

Florian
 
Kickstarter-Aktion - die Zweite
http://www.kickstarter.com/projects...c-intelligent-contactless-bicycle-dy?ref=live

2014 mit Standlicht ("iC Frontlight and iC Rearlight with steady light & intelligent control for efficient power (incl. adapter).)
StVZO-Zulassung wird angestrebt. "shark lens for a single front light to make the bike more visible from the side" (nur) für´s Rücklicht?

Es wird nur noch eine Version(keine Sport oder City Variante) geben. Der Microcontroller sorgt dafür, dass in jedem Geschwindikeitsbereich die optimale Leistung erzielt wird.

"We use Cree XBD-R4 - but actually check alternatively Cree XP-E2 which have similar properties. Each lamp has two leds so we get higher efficiency compared to efficiency at 1 Watt. Lux values will be aproximately 30% higher but even the results of the old version are not bad for this tiny generator."

"We expect at least 10000h lifetime for the capacitor (10 years, if you cycle 3 hours a day) , because average temeprature is below 40 degrees Celsius"

"We thought about a USB dynamo version but it would be necessary to make it bigger and would be more complicated. So we have concentrated on light actually. We don't like eternal cables at all and are looking forward to cooperate with a company that can help to integrate Magnic Light in the bicycle frame. In this case we wouldn't need to connect different parts (front and rear lights) by annoying external cables but keep it all inside the frame. Will take a while to make this happen and we won't be able on our own to do this.."

Komplett-Set, 2x Front, 1x Rückleuchte inkl. Adapter für 179 $ ca. 132 € (2013, erste Generation 229,00 €)
Frontleuchte oder Rückleuchte inkl. Adapter für 69 $ ca. 51 € (2013, erste Generation 79,00 €)

Bei mehr als 200.000$ wird es einen Anti-Klau Adapter (2 security scews und 2 security bit tools with magnic light individual shape) geben.

"We have not finished this yet. It is a software issue and we will integrate different modes. You switch between modes by moving your bike 2 times to the front and back:
Mode 1: strong steady light (~1 minute)
Mode 2: weak steady light (~3 minutes)
Mode 3: strong flash light (~6 minutes)
Mode 4: strong steady light ( 30 seconds) + weak steady light(~3minutes)
We can adjust this by software. We are searching for a simple and clear solution. Maybe we should make a small survey among backers within the next days concerning this point."

ab 1$:
-"Thank You Postcard" signed personally by me.
-Magnic Light magnetic paper knife logo: Get a magnetic Magnic Light Logo (10x7cm) made of stainless steel. Perfect for opening letters / easily to attach at metal surface
-Magnic Light Shirt: Get a personalized high quality functional shirt with the project logo and your name.(sizes between S and XL)

880 Backers, $138,210 pledged of $40,000 goal, 15 days to go (bis 31.01.14)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das mit dem geld sammelt der spenden oder wie?
Kannst du das mal in Deutsch übersetzen?

Nur soviel: Dort kauft man etwas, was es eigentlich noch nicht gibt. Wenn dann das erforderliche Geld zusammen kommt, wird produziert und man bekommt das, was man bezahlt hat.
Version 1 ist schon ausgeliefert. Jetzt wird für eine neue Version gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau. Die neue Version wird im Januar, April und Juni ausgeliefert. Kickstarter 3# folgt dann ab Juli?

Die Magnic Light ist ein Sorglos-Rücklicht und -Vorderlicht. Das Vorderlicht ist natürlich ein bischen leuchtschwach. In 5 Jahren vllt. mit 80lm und kleinem Pufferakku (die neuen Akkus, mit hoffentlich 3-8fachen Dichte ). Licht sollte abschaltbar sein, damit der Pufferakku aufgeladen werden kann. Damit für eine Zeit >200lm abgegeben werden können.

Wurde die alte Halterung verbessert? Leuchte muss einfacher abzuziehen sein.

ist ja schon fast 2 jahre her seit dem ersten post...
was ist denn das mit dem geld sammelt der spenden oder wie?
alle die 2012 gebacken haben, haben ihre Leuchten schon längst.
 
"Es wird nur noch eine Version(keine Sport oder City Variante) geben. Der Microcontroller sorgt dafür, dass in jedem Geschwindikeitsbereich die optimale Leistung erzielt wird."

"We expect at least 10000h lifetime for the capacitor (10 years, if you cycle 3 hours a day) , because average temeprature is below 40 degrees Celsius"

"We thought about a USB dynamo version but it would be necessary to make it bigger and would be more complicated. So we have concentrated on light actually. We don't like eternal cables at all and are looking forward to cooperate with a company that can help to integrate Magnic Light in the bicycle frame. In this case we wouldn't need to connect different parts (front and rear lights) by annoying external cables but keep it all inside the frame. Will take a while to make this happen and we won't be able on our own to do this.."

"San Francisco ist derzeit die Stadt mit den meisten Magnic Lights im Einsatz"

Stand 28.01.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
1,485 Backers, $231,788 pledged

Verkaufte Anzahl: Vorderlicht 1977 St., Rücklicht 1035 St.

Glückwunsch, Dirk!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.altkreis-halle.net/2014/02/06/magnic-light-beruehrungslos-arbeitenden-fahrraddynamo/

"„Ich bin tief berührt von eurer unglaublichen Unterstützung“, schrieb Strothmann wenige Tage vor Ablauf der Zeichnungsfrist an die Menschen, die sich finanziell an der weiteren Entwicklung des »Magnic Light iC« beteiligt hatten."
„Die meisten Unterstützer kommen diesmal aus Deutschland. Danach folgen die USA und Japan"
„Mit dem Überschreiten der Grenze von 200 000 Dollar haben wir die unentgeltliche Lieferung einer Diebstahlsicherung zugesagt“
 
NEU - Gehäuse und Adapter verbessert

-Magnic Light Gehäuse jetzt aus glass fiber reinforced plastics, alte Version aus polycarbonate
-Adapter jetzt widerstandsfähiger (Drehmoment mit mehr als 2 Nm, früher max. 0,5 Nm)

"New Magnic Light casing material: For previous Magnic Lights we added protective stickers to prevent damage by abrasion (when touching the wheel for longer time). We made a lot or material tests and now found a composition (with glass fiber) that is so strong that rims don't damage the body if they touch the Magnic Light case.

On the photo you see: Magnic Light casing after 30 km grinding at the rim: Left side - Previous polycarbonate version/ Right Side - New glass fiber reinforced plastics

Magnic Light casing after 30 km grinding at the rim: Left side - Previous polycarbonate version/ Right Side - New glass fiber reinforced plastics
To prevent scratches we will add protective stickers, nevertheless. You should use them to protect the surface but there won't be a problem with malfunction due to abrasion. We also found new material for adapters: In some cases the adapters of the first version could break if mounted with too much torque. The new material withstands much higher torques (before max 0.5 Nm, now more than 2 Nm)."

https://www.facebook.com/MagnicLigh...72082.290406657681860/654352501287272/?type=1
 
Zuletzt bearbeitet:
"Strothmann erklärt das Prinzip auf seiner Webseite so: “Man nehme eine Magnetkugel (die kann man in diversen Spielzeugläden bekommen) und lasse sie in einer (nicht magnetischen) Alupfanne oder auf mehreren Lage Alufolie herumrollen. Die Magnetkugel wird von der Pfanne festgehalten als sei diese magnetisch! Was hier passiert ist ein einfach bekannter elektromagnetischer Effekt: Da Aluminium stromleitend ist, werden von der rollenden Kugel Wirbelströme induziert, da eine Relativbewegung zwischen Kugel und Pfanne stattfindet. Diese Wirbelströme haben nun selbst ein Magnetfeld, das die Kugel anzieht und somit festhält. Nichts anderes passiert bei der Felge.”"
 
blöde frage wenn man nur ein rücklicht montiert wird die andere seite doch vom rad geblockt so das man ja nur von einer seite das ding siet?
 
Das denke ich auch. Das Rücklicht auf der linken Seiten ist das Wichtigere, imo.

Der Magnet muss von der Led getrennt werden. Gibt aber Kabelsalat...oder auch nicht. Ich hoffe Dirk hat da schon Ideen ;)
 
ja so ein kontaktloser dynamo für den Edelux 2 wär nice

bevor ich da 140eur für 2 ausgebe warte ich mal was lupine rausbringt
auch wenn das teil dann akkubetrieben ist
 
Zurück
Oben Unten