Magped Schuhe

Registriert
23. November 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo
Momentan fahre ich Flat Pedale wir aber umsteigen und möchte gerne auf diese Magped Pedale wechseln. Komme aus der Schweiz und finde keine Website wo man diese Schuhe kaufen kann. Kennt ihr vielleicht auch aus Deutschland wo man die bestellen könnte wo auch in die Schweiz liefern?.
Danke
 
Ich rate dir von Magped ab.
Ich selbst habe sie nicht, aber ich weiß von miener Frau und von einigen anderen die sie versucht hatten das das System einen Haken hat.
Es dauert nach jedem Absetzen länger bis du die richtige Position gefunden hast. Und da sich die Pedalpins in die Gummisohlen der Schuhe bohren kannst du die Schuhe nicht einfach ausrichten bis die Position wieder passt sondern musst die Füße wieder vom Pedal anheben und neu aufsetzen. Und das unter umständen mehrmals bis du die passende Position gefunden hast
 
Kann @ghostmuc nur beipflichten. Hatte die Magped Enduro auch mal getestet mit Shimano Schuhen mit dickem Profil. Zuerst war es schwierig den richtigen Abstand des Magneten einzustellen. Hatte auch am Schuh noch die dickere Platte mit höherer Haltekraft montiert. Es ist wirklich so, dass der Schuh in Längsrichtung genau auf dem Magneten sitzen muss. Sobald das geringfügig anders ist, nimmt die Magnetkraft stark ab. Da kann man auch gleich Flatpedale fahren.

Sitzt der Schuh perfekt auf dem Magneten war es andererseits schwierig, den Schuh von der Pedale im Notfall zu lösen, weil wie bei Klickpedalen üblich, ein seitliches Rausdrehen des Schuhs durch die vielen Pins sehr schwer geht. Ich hatte dann nur noch ein paar Pins montiert.

Am Ende war es für mich auch nur einen Test wert.
 
Schließe ich mich auch an.
Flats oder Klickies. Das man die Magnet-Dinger bei keinem fortgeschrittenen Fahrer im Einsatz sieht, hat schon seinen Grund.

Ich bin selber diese Saison auf Klickies umgestiegen, nachdem ich Jahre lang auf Flats stand und immer den Spruch gebracht habe: "Klickie geht garnicht! Mach ans Rennrad, aber an einem MTB, Enduro, Downhiller hat das nichts zu suchen".

Tja, wie sehr man sich irren kann, jetzt will ich nichts anderes mehr wie Klickies :D
 
Hallo
Momentan fahre ich Flat Pedale wir aber umsteigen und möchte gerne auf diese Magped Pedale wechseln. Komme aus der Schweiz und finde keine Website wo man diese Schuhe kaufen kann. Kennt ihr vielleicht auch aus Deutschland wo man die bestellen könnte wo auch in die Schweiz liefern?.
Danke
@ater_Lunaris Wie so oft in der modernen Forenwelt sind alle sehr hilfsbereit und beantworten sogar Fragen, die gar nicht gestellt wurden. 😁

Du kannst alle gängigen MTB-Schuhe für Klickpedale nehmen, die diese "große Aussparung" in der Sohle haben. Unten ein Beispielbild. Auf englisch heißt die Form für die Cleats "2-Bolt Mountain"
giro-rumble-vr-dirt-shoe-dress-blue-gum-bottom.jpg


Ich bin mit den Magped übrigens sehr zufrieden. Man stellt die Magnete so ein, dass die Pins eben so greifen. Neuausrichten des Fußes ist jederzeit möglich und ich kann die Fußstellung auch beliebig während der Fahrt verändern, nicht so begrenzt wie mit normalen Klickies. Außerdem nutze ich auch die Seite ohne Magnet für Fahrten in normalen Schuhen.

/Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
@ater_Lunaris Wie so oft in der modernen Forenwelt sind alle sehr hilfsbereit und beantworten sogar Fragen, die gar nicht gestellt wurden. 😁
Darf ich denn mal die Frage stellen welche Vorteile dir dieser Magnet bringt, gegenüber Flats oder Klicks?
Meinem empfinden nach würde es nur ein völlig falsches Gefühl von Sicherheit mitbringen, welches in Wahrheit garnicht vorhanden ist. (?)

Außerdem nutze ich auch die Seite ohne Magnet für Fahrten in normalen Schuhen.
Hatte bei meinen Klickie experimenten auch Pedalen gehabt mit Klick/Flat Seiten.
Ist bereits nach dem ersten Test sofort wieder runter gekommen. Jedes mal prüfen zu müssen, welche Seite gerade oben ist, war echt kein vernügen.
 
Darf ich denn mal die Frage stellen welche Vorteile dir dieser Magnet bringt, gegenüber Flats oder Klicks?
Meinem empfinden nach würde es nur ein völlig falsches Gefühl von Sicherheit mitbringen, welches in Wahrheit garnicht vorhanden ist. (?)


Hatte bei meinen Klickie experimenten auch Pedalen gehabt mit Klick/Flat Seiten.
Ist bereits nach dem ersten Test sofort wieder runter gekommen. Jedes mal prüfen zu müssen, welche Seite gerade oben ist, war echt kein vernügen.
Moin @Complicated (guter Nickname übrigens 😉)

Ich mache hier keine Reklame für Magped Pedale, sondern habe nur erwähnt, dass ich mit meinen zufrieden bin, nachdem mal die Eingangsfrage beantwortet wurde.

Klickpedale sind für mich eine zugfeste Verbindung zwischen Fuss und Pedale. Das habe ich mit Klick-Pedalen und ebenso mit den Magneten. Vor allem mit der 200kN Version. An den Magnet-Pedalen mag ich:
  • Die Cleats sind nur eine flache Metallplatte, damit läuft es sich besser und stabiler als mit anderen Cleats.
  • Ich kann die Position des Fußes auf den Pedalen während der Fahrt etwas verändern. Mal so und mal so, ohne die fest Verbindung zu kompromittieren. Bei Klick-Pedalen fahre ich immer in der gleichen Fußstellung.

Bei allen Hybrid-Pedalen hat man den Effekt, dass man die Klick-Seite erst nach oben drehen muss, bevor mal "einrasten" kann. Daran ist wahrscheinlich dieser Newton Schuld, der die Sache mit der Schwerkraft erfunden hat. Ich fahre schon jahrelang Hybridpedale und es geht ohne Nachzudenken. Wenn man der Sache natürlich nur eine Fahrt als Gewöhnung gönnt, nagut, Kleinanzeigen-Gebrauchtkäufer wie mich freut das.

/Björn
 
  • Ich kann die Position des Fußes auf den Pedalen während der Fahrt etwas verändern. Mal so und mal so, ohne die fest Verbindung zu kompromittieren. Bei Klick-Pedalen fahre ich immer in der gleichen Fußstellung.
Hm, also in meinen Time ATAC XC8 und den entsprechenden Cleats hab ich auch relativ viel Spiel.
 
Bei allen Hybrid-Pedalen hat man den Effekt, dass man die Klick-Seite erst nach oben drehen muss, bevor mal "einrasten" kann. Daran ist wahrscheinlich dieser Newton Schuld, der die Sache mit der Schwerkraft erfunden hat. Ich fahre schon jahrelang Hybridpedale und es geht ohne Nachzudenken.
Gibt halt Situationen auf dem Trail... Und spätestens beim Downhill... Da muss ich sofort wieder in die Pedale rein. Nicht gleich, nicht nach Newtons Gesetz, nicht nach dem drehen des Omletts, sondern sofort 😄 😄

Im Augenblick habe ich die Shimano XTR SPD wieder drauf... Ich finde das ich hier ziemlich viel Spiel habe und wendig auf dem Rad zu sein und gleichzeitig aber eine stabile Verbindung habe. Tatsächlich habe ich mit den Klicks viel mehr Bewegung auf den Pedalen als ich es jemals zuvor mit Bärentatze und Pins hatte. Daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen.
 
Wenn man der Sache natürlich nur eine Fahrt als Gewöhnung gönnt, nagut, Kleinanzeigen-Gebrauchtkäufer wie mich freut das.
Wer unseren Sport richtig liebt und nachgeht, der kommt an Fehlkäufe nicht drumherum. Wie viele Lenkereinstellung habe ich schon durch mit kleinen Vorbau, oder mittel. Mehr Rise oder wenig... Dies oder das...

Und für mich waren die Magnet Dinger eben keine Alternative. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

Ich finde die vermitteln ein falsches Gefühl von Sicherheit.
Kann es aber nur nach einer Flowtrail und einer DH abfahrt beurteilen. Dann kamen die ab, um keinen weiteren Verschleiß zu verursachen. Für mich war es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten