Magura Laurin / Menja Wartung.

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Schildbürger

Einfach natürlich!
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8. Juni 2004
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Ort
Bergisch Gladbach, Schildgen
Die Federgabel wie auch die Bremse stellen beim Fahrrad Sicherheitsrelevante Bauteile dar!

Alle Arbeiten erfolgen auf eigenes Risiko!

Bei der kleinsten Unsicherheit geht zu einem Händler und/oder gebt die Federgabel zum Maguraservice.

Die hier gemachten Angaben erfolgen nach eigener Erfahrung ohne Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit!

Die hier gemachten Angaben gelten sinngemäß auch für die Menja. Die ist
bis auf die Dämpfungseinheit (DLO vs. AS) identisch mit der Laurin.

Für die genauen Ölmengen und deren Stand bitte die Tabelle(n), je nach Jahrgang, von Magura beachten.

Für die Arbeiten ist kein Spezialwerkzeug nötig.
Nur eine Sprengrinzange.
Der Rest sollte in jeder Werkstatt vorhanden sein.
Empfehlenswert sind 2 Spritzen 10ml, für das Einfüllen des Öles, aus der Apotheke.

Die Arbeiten erfordern allerdings ein Höchstmaß an Sorgfalt und Sauberkeit.
Bitte lest euch die Anleitung vorher sorgfältig durch.

Hakt bei der Arbeit am besten die Punkte in der Anleitung ab und kontrolliert alles 2x.

- Laufrad ausbauen.
- Scheibenbremsbeläge/Kolben mit breitem Schraubendreher zurückdrücken.
- Bremsbeläge ausbauen. Weit weg auf Seite legen so das kein Öl drankommen kann!
- Federgabel mit Spülwasser reinigen.
- In den Ecken mit einer Zahnbürste/Pinsel den Schmutz entfernen.
- Noch fettige Stellen mit Spiritus reinigen.
- Ggf. Bremszange reinigen. Bremskolben gegen zusammendrücken sichern.
- Alles abtrocknen (lassen).

Eventl. die Federgabel ganz ausbauen, aber das spare ich mir hier.

Es sollte jetzt alles richtig sauber sein!
Saubere nicht flusende Lappen verwenden.
Bei den nachfolgenden Arbeiten darauf achten das KEINerlei Dreck
oder Fusseln in die Federgabel gelangen.

- Luftdruck aus dem linken Standrohr ablassen.

- Die blaue Kappe mit zwei Schraubendrehern an der rechten Gabelkrone vorsichtig rundum abhebeln.
Nicht den dünnen Gummiring, der auf dem weißen Kunststoffteil ist, verlieren!

- Roten Knopf für die Zugstufenverstellung nach unten rausziehen.
Ggf. Zange nehmen und Lappen dazwischen klemmen.
Geht schwer, gerade ziehen, da ist noch eine ca. 10cm lange Stange dran.

- AS-/DLO-Einheit oben nur leicht lösen. Nicht rausdrehen!
Die Dichtung muss noch wirken!

- Inbusschrauben unten aus den Tauchrohren rausdrehen.

- Die Löcher in den Tauchrohren mit Spiritus reinigen/entfetten und mit
Isolierband schnell zukleben. Dann läuft auch kein Öl raus. Sonst-

- Die Gabel kann nun auseinander gezogen werden.

-Sonst:
Vorsicht Öl kann auslaufen! Einige Lappen unterlegen!
Tauchrohre waagerecht halten.

- Standrohre / Gabel wieder senkrecht halten.

- AS-/DLO-Einheit ganz rausschrauben und vorsichtig und langsam rausziehen. Öl abtropfen lassen.
Auf einem sauberen Lappen ablegen.

Vorsicht! Jetzt liegt das Dämpfungsölbad frei!

- Zugstufenkolben nach unten bis zum Anschlag aus dem rechten Standrohr herausziehen.
(NICHT lösen, sonst läuft das Öl raus.)

- Den Ölstand von oben messen. Siehe Tabelle, den wert vorher notieren und nun kontrollieren:
Ggf. nachfüllen/wechseln, Dämpfungsöl vom Typ 2!

Weitere Kontrolle beim wieder einsetzen:
Ca. 1-2cm bevor die AS-/DLO-Einheit das Gewinde in der Gabelkrone erreicht,
sollte der untere Teller vom Öl überströmt werden.
Das sieht man beim reinschieben noch ganz gut.

- AS-/DLO-Einheit, Dichtungen kontrollieren, wieder GANZ reinschrauben.
Nicht zu ruckartig reinschieben sonst schwappt Öl raus.

- Blaue Kappe "richtig rum" draufdrücken. Darauf achten das die kleine Gummidichtung richtig auf dem weißen Kunststoffteil ist.

- Die Gabel auf den Kopf stellen.

Luftkammer ölen:

- Mit einer Sprengringzange den Sprengring unten aus dem linken Standrohr rausnehmen.
Den Luftkolben rausziehen.
5ml Schmieröl vom Typ 5, in die Luftkammer füllen.
Dichtungen kontrollieren und den Kolben wieder einbauen.
Sprengring einsetzten.

- Die Tauchrohre wieder auf die Standrohre draufschieben.

- Die Gabel nicht ganz zusammenschieben. Das Isolierband entfernen.

- Zur Schmierung 5ml Schmieröl vom Typ 5 in jedes Unterbein geben.
Dazu mit einer Spritze das Öl durch die Schraubenöffnungen einfüllen.

- Nun die Inbusschrauben mit etwas mittelfester Schraubensicherung wieder reinschrauben.

- Roten Knopf für die Zugstufenverstellung reinschieben. Dabei die Dichtungen kontrollieren.

- Kontrollieren ob keine Teile übrig sind, das darf nicht vorkommen. ;)

- Luft in die Luftkammer pumpen.

- Ggf. die Gabel in den Rahmen einbauen, falls ausgebaut.

- Die Bremsbeläge vor dem Einbau mit klarem Wasser abspülen/reinigen.
Bremsscheiben vor dem Laufradeinbau mit Spiritus reinigen.

- Die Gabel im Stand kontrollieren ob alles fest ist und sie richtig funktioniert.
- Kleine Probefahrt um den Block und das Setup machen.
- Dabei nochmals kontrollieren ob alles richtig ist.

The End.

Das die Gabel immer ein wenig Öl verliert stört mich nicht und wirkt sich nicht negativ auf die Funktion aus.

Ich habe es absichtlich so ausführlich beschrieben, vieles ist eigentlich selbstverständlich.
Aber man ist aufgeregt und vergisst dabei gerne das ein oder andere, man macht es zudem nicht jeden Tag.

Warum allerdings die Händler die Gabel zum Maguraservice schicken, ist mir ein Rätsel.
Ich denke das es Haftungsgründe sind und damit die Angst etwas falsch zu machen.

Für mich gehören diese Gabeln von Magura zu den wartungsfreundlichsten die ich kenne.
Es sind Sahnestücke "Hergestellt in Deutschland". Man merkt das man sich bei der Entwicklung
Gedanken gemacht hat. (Nein ich verdiene mein Geld nicht bei Magura.)
 
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