Magura Louise beschis.en zu entlüften

es läuft, wenn die madenschraube raus ist.
läuft auch was am hebel raus, wenn das beik auf dem kopf steht?

dann ist die membran, die den deckel oben abschliest, kaputt.
 
was kann man nur jetzt daraus ableiten ????:confused:

... dass Du immer noch Luft im System hast.
Deiner Beschreibung nach könnte das Problem am Verschlussdeckel am Geberzylinder liegen. Wenn dort alles verschlossen und 100% dicht ist, kann theoretisch und praktisch unten nichts rauslaufen, denn damit überhaupt etwas unten rauslaufen kann muss oben Luft eindringen. Anders ist das nicht möglich.
Kann es sein, dass evtl. die Dichtung am Ausgleichsbehälter nicht richtig sitzt oder defekt ist?
Es muss oben irgendwo Luft ins System eindringen können (und das deiner Beschreibung nach sehr leicht), sonst könnte nach dem Abziehen des Schlauchs am Sattel nichts austreten.
 
Evtl. hilft es, wenn Du die Bremse kpl. vom Rad demontierst und den Geberzylinder mit Hebel irgendwo erhöht befestigst und den Bremssattel an der Leitung nach unten hängen lässt.

ist mit sicherheit die beste und zuverlässigste methode. ich spanne mir dazu einen alten lenker in den montageständer ein und montiere darauf den bremshebel - da lässt sich super exakt arbeiten.

was kann man nur jetzt daraus ableiten ????
... dass Du immer noch Luft im System hast.

ist auch meine vermutung! probier mal die membran zu tauschen und wenn du die neue membran einbaust, machs so wie es im hope video "roll a diaphragm" beschrieben ist - wirkt auch wunder!
 
SO wie sich das anhört muss das System irgendwo undicht sein, sonst würde das Öl da nicht so rauslaufen.
Bei mir kommt beim Entlüften auch ein bisschen was, aber nur das was von der Schraube verdrängt wird.

MfG

Sylantkilla
 
Da möchte ich mich Grunzie mit meinem Problem beim entlüften meiner 2004er Magura Julie anschließen...

Also, ich bin der Magura-Anleitung gefolgt (2004 = 2006) http://www.magura.com/7thsenseCMS/uploads/tx_faqdownloadext/JULIE_06_D_07.pdf
und nachdem ich wie dort beschrieben zuerst den Behälter am Griff und dann den Gewindestift am Sattel zugeschraubt hatte, hat das System den Hebelpump-Test nicht bestanden: Es tritt Blood an den Kolben aus und dabei gurgeln die Luftblasen wie verrückt.

Liegt das daran, dass ich mit dem Hebel gepumpt habe während die gelbe Transportsicherung statt der Beläge/Scheibe in der Zange steckte? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass die Kolben undicht und die Zange ausgetauscht werden muss? Vor der Aktion war kein Blood ausgetreten.

Schonmal merci,
Worfo
 
Mit der Transportsicherung zwischen den Kolben soll verhindert werden das man die Kolben rausdrücken kann wenn die Bremsbeläge raus sind.
Wenn Blood austritt dann liegt das nicht daran.
Im schlimmsten Fall ist die Zange im Eimer, aber das ist eigentlich nicht so einfach zu schaffen beim entlüften...
Wenn alles Ordnungsgemäß gemacht wird kann da kaum was schief gehen.

Du müsstest mal prüfen wo genau das Blood austritt und dann würde ich (obwohl ich nahezu alles selbst mache) mit der Bremse mal zum Händler und mal prüfen lassen was damit los ist - ne zweite Meinung kann nie schaden.
Es kann gut sein das du nur die Dichtungen wechseln musst weil die undicht geworden sind durch das zurückdrücken der Kolben.

MfG

Sylantkilla
 
ich habe mir mal die Membranen für die Ausgleichsbehälter bestellt...denn obwohl ich gestern alles schön mit Seifenwasser und Microfasertuch sauber gemacht und anschleissend trockengeputzt habe, war heute wieder ein öliger glanz unterhalb des Deckels zu erkennen....aber ob das der grund für den schwammigen Druckpunkt ist????
Vielleicht war es auch Restöl vom verschliessen???:confused:
 
Falls es dich etwas beruhigt: Ich habe das gleiche Problem. Vorne etwas Öl beim Abschrauben verloren, allerdings recht guter Druckpunkt; hinten auslaufendes Öl beim abschrauben der Spritze, schwammiger Druckpunkt.
Ich werde demnächst nochmal hinten entlüften und schauen, ob sich was verändert.
 
oder liegt das an der längeren Bremsleitung???

Nee, es war ja mal deutlichst besser....

heute beim Fahren konnte ich jedenfalls das Hinterrad nicht bis zur Blockade bremsen...es fehlt der Druck <!!!:eek:

das wäre was gutes: www.bremse-entlueften.de

Warum muss eigentlich bei Magura von unten nach oben entlüftet werden ??
 
schon den vorschlag mit der lageänderung beim entfernen der spritze getestet. ein freund hat das selbe problem. auch bei der louise? 04/05. auch hinten. erst pumpen, dann druckpunkt. schön beim fahren :D wär klasse, wenn ich ihm was erfreuliches berichten könnte

aber wenn nur die membran im a..... ist, dann müsst doch, wenn man es irgendwie geschafft hat doch sauber zu entlüften, alles passen? im ausgleichsbehälter ist ja kein druck. solange man das bike nicht auf den kopf stellt. sollte doch alles passen?
 
und selbst wenn man es auf den Kopf stellt sollte nix passieren, weil: geschlossenens System !?!?!?

Ich überlege, ob der geberzylinder vielleicht nicht richtig dicht ist???
Gibt es den als Ersatzteil??
 
meine louise bat 2008 hat hinten auch einen leicht schwammigen druckpunkt wie vorne. liegt vermutlich an der längeren leitung.

das du nicht entlüften kannst liegt sicher an einer unsichten stelle, vielleicht hast du am ausgleichsbehälter ein wenig schmutz in der nut für die dichtung. dann kann da luft eindringen. es reicht wenig luft um es am sattel laufen zu lassen.

schau mal ob der bremsschlauch richtig angeschlossen ist, bzw. die olive und der kleine stutzen zum einstecken in den schlauch richtig montiert sind.

sehen wirst du nach deiner putzaktion nicht mehr viel, wo etwas raus läuft.

ansonsten wir einem im magura forum ganz nett geholfen.

viel glück
 
... Es kann gut sein das du nur die Dichtungen wechseln musst weil die undicht geworden sind durch das zurückdrücken der Kolben.

Merci sylantkilla. A propos "zurückdrücken der Kolben", genau hier könnte mein Fehler liegen. Denn zum einen konnte ich feststellen, dass die Beläge sowas von runtergrockt waren - und damit die Kolben eh schon weit draußen waren - und ich dazu noch die Kolben nicht zurückgedrückt, sondern einfach die Transportsicherungen dazwischengesteckt und sie dabei per 'Griffpumpe' noch weiter rausgebracht habe, damit die Sicherung auch ja gut sitzt.

Ich habe jetzt noch Blood nachgekauft und versuch mich mal mit reindrücken und reinigen und melde mich dann nochmal ;)
 
nachdem ich jetzt nochmal entlüftet, die Kolben "mobilisiert" und dannach erneut entlüftet habe, hatte ich die Schnauze voll..Bremshebel abgeschraubt....Leitung ab...

Wenn ich jetzt Blood in den Ausgleichsbehälter kippe und den Bremshebel betätige sollte doch meiner Meinung nach was aus dem Leitungsanschluss kommen, oder???

Es kommt nämlich nix raus...kann der geberkolben defekt sein !?!?
 
Wenn ich jetzt Blood in den Ausgleichsbehälter kippe und den Bremshebel betätige sollte doch meiner Meinung nach was aus dem Leitungsanschluss kommen, oder???

Es kommt nämlich nix raus...kann der geberkolben defekt sein !?!?

Hat die Bremse denn vor der ersten Entlüftungsaktion noch ordnungsgemäß funktioniert?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass lediglich durch das Entlüften der Geberzylinder den Geist aufgibt.
 
Die Membran habe ich noch nicht, ist bestellt...vor dem ersten Entlüften klappte sie ganz gut.

Allerdings hatte ich neue Scheiben+Beläge und bei der zweiten oder 3. Tour kam eine lange steile Abfahrt, auf der die bremse offensichtlich sehr heiss wurde...seitdem ist der Druckpunkt vorne etwas und hinten total schwammig !!!!!!

Vorne entlüftet..es wurde besser...

hinten jedoch überhaupt nicht !
 
ich würde erst mal die neue membrane einlegen und neu entlüften, bevor ich über den geber philosophiere.

vielleicht hast du beim ersten entlüften bzw. beim deckel wiederaufschrauben die membrane eingequetscht.
das würde die ganzen probleme erklären, die lösung wäre einfach.
 
Warum die Bremse nicht einfach einschicken ?
Geht immer sehr schnell und die 5 Jahre Garantie auf Dichtheit dürften ja auch noch gelten.
Habe da mit Magura sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Bremse war immer nach einer Woche wieder zurück.
 
das werde ich wohl auch machen....habe aber keine Rechnung mehr ;-((

Mal schauen, was die sagen ;-((
 
Ich habe heute versucht mit einem universal-Entlüftungskit eine Julie-HR-Bremse (BJ 04) zu entlüften. Es gab aber Probleme von Anfang an. Die Schraube am Bremssattel wollte ich durch die Hohlschraube für die Spritze ersetzen, allerdings war diese zu klein (obwhol laut Anleitung für Magura!). Wo bekomme ich eine einzelne Schraube für die Entlüftung her?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich meine Louise 2009 BAT zu entlüften versucht. Seit Anfang Mai 2009 auf dem Bike. Wie zu Beginn des Threads beschrieben rinnt auch bei mir nach Öffnen der Befüllschraube am Sattel der VR-Bremse permanent Öl aus - am Ausgleichsbehälter ist das System noch verschlossen! Ich habe mir für unverschämte 40 Euro das PROFI-Entlüftungs-Kit beschafft - ein Horror mit diesem Schmarrn eine Bremse zu entlüften. Zum einen ist die Anleitung des Profi-Kits einfach nur ungenau und trifft scheinbar nicht auf die Louise 2009 BAT zu! Zumindest durfte ich erstmal feststellen, daß die Zange noch ein Uraltmodell mit den kleinen Backen war, dann war eine der Dichtplatten schon im Neuzustand gebrochen und ohne Torx kann man den Deckel des Ausgleichsbehälters gar nicht öffnen. Also habe ich lediglich den Entlüftungsstutzen herausgezogen (das Teil ist nur gesteckt!) und die mit Öl befüllte Flasche mit einem in einem der Schläuche befindlichen Nippel adaptiert. Eigenartigerweise scheint am Bremssattel immer Luft einzuströmen, wenn ich dort mit der Spritze ziehe! Egal wie fest der Adapter angeschraubt ist (zu fest ist ja schlecht). Kur zum, ich kann die Bremse nicht korrekt entlüften, weil trotz Profikit die Handhabung unter aller S... ist und permanent Luft beim Ziehen an der Spritze ins System gelangt. Der Druckpunkt ist jetzt, nach der sinnlosen Operation, genauso schwammig wie vorher auch. Die Frustration hat derweil eine Grenze überschritten, wo ich mir sage, daß der deutsche Dreck nach einigen Problemen nun von meinem Rad verschwindet!
 
Hallo Eisenfaust,

an meinem Bike funktioniert der "Deutsche Dreck" ohne jegliche Probleme. Ich gehe ganz fest davon aus, dass Du irgendwo einen Fehler gemacht hast, denn als ich die Bremse vor vielen Monden mal entlüftet habe, war das wirklich ein absolutes Kinderspiel.
Der Preis für den Entlüftungskit ist in der Tat sehr ambitioniert, da muss ich Dir Recht geben, aber ich habe mir das Kit selbst gebaut. Zwei Stücke Siliconschlauch, zwei Spritzen aus der Apotheke und eine Anschlussschraube für den Bremssattel (von der alten Julie oder HS11, bzw. HS33) habe ich von meinem Händler geschenkt bekommen. Somit hat mich das Kit noch nicht einmal 2,50 € gekostet. Funktioniert tadellos.
Hast Du die o.a. Tipps alle befolgt? Eigentlich kann da nichts schief gehen. Bei mir hat es im ersten Anlauf perfekt geklappt. Der Druckpunkt der Bremse ist bis heute absolut perfekt. Ich bin mit dem "Deutschen Dreck" total zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten