Magura Louise FR 2003 - entlüften?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Moonshaker

    Moonshaker

    Dabei seit
    04/2004
    hallo zusammen,

    hab grad mal ne kleine ausfahrt bei der kälte mit meinem radl mal gemacht. Schon zu anfang hab ich bemerkt, dass die bremsen nimmer richtig wollen. Nach 1-2 x bremshebel ziehn war die bremswirkung ok.

    muss ich die dann entlüften? sind meine ersten hydraulischen bremsen
    oder is das was anderes? das Bike stand den winter über im heizraum.

    moon
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. phil - BB

    phil - BB

    Dabei seit
    01/2004
    Ist jetzt alles wieder OK? Bremswirkung gut? Druckpunkt OK?
    Wenn ja dann würde ich nicht entlüften!
    Ansonsten kurz die Spritze betanken und etntlüften. Geht ja zackig.
     
  4. Moonshaker

    Moonshaker

    Dabei seit
    04/2004
    ne 1-2x pumpen muss ich immer..

    kann auch sein das ein bischen wd40 auf die scheibe gekommen ist :((

    aber die bremshebel muss ich erstmal komplett druchdrücken
     
  5. phil - BB

    phil - BB

    Dabei seit
    01/2004
    Jedes mal? Normalerweise ist das nach m entlüften immer so!
    Kannst ja mal den Ausgleichbehälter öffnen und schauen ob noch genügend Öl drinne ist. Aufpassen, dass kein Dreck reinkommt!
     
  6. Moonshaker

    Moonshaker

    Dabei seit
    04/2004
    wie seh ich das?

    hab noch nie anner hydraulischen geschraubt
     
  7. phil - BB

    phil - BB

    Dabei seit
    01/2004
    Reinige erst mal die Scheibe und die Beläge!
    Wobei das nix mit dem pumpen zu tun hat!

    Oben am Bremsgriff ist der Ausgleichsbehälter (2 kleine Torx Schrauben)
    öffnen reinschauen. Anschließend die Dichtung wieder sauber einsetzen und Deckel draufschrauben. Das Ding sollte voll gefüllt sein!

    Mir ist es mal passiert das dieser aus fragwürdigen Gründen leer war und die Bremse von oben Luft gezogen hatte.

    Wie ist denn der Druckpunkt nach m pumpen OK?
     
  8. Moonshaker

    Moonshaker

    Dabei seit
    04/2004
    hab leider kein torx da...

    muss ich wohl ins bikegeschäft bringen
     
  9. Moonshaker

    Moonshaker

    Dabei seit
    04/2004
    hast du ne anleitung wie man diese bremse entlüftet?
     
  10. phil - BB

    phil - BB

    Dabei seit
    01/2004
    Ja, check mal die Magura Seite! Ist echt easy!
    Kauf Dir nur den Entlüftungsnippel+Dichtung, besorg dir nen passenden Schlauch und aus der Apotheke ne große Spritze! :D
    N kleines fläschchen Royalblood reicht dicke!

    Magura Workshop für die Louise FR 03 - KLICK!-

    Wenn Du weitere dringende Hilfe brauchst kannst Du Dich ja mal via Message/E-Mail melden ...
     
  11. Moonshaker

    Moonshaker

    Dabei seit
    04/2004
    k, vielen dank mal..
     
  12. OpelAstraXtreme

    OpelAstraXtreme Nilpferdzüchter

    Dabei seit
    05/2004
    Ich habe auch eine Louise FR 2003 und werde fast verrückt! Nach dem Entlüften hat die Bremse einen super Druckpunkt, alles funktioniert bestens. Dann fährt man bei Temperaturen unter 0, nach ein paar Kilometer sind beide Druckpunkte weg, beide Hebel lassen sich bis zum Lenker drücken. Bremswirkung = 0. Noch nicht einmal eine Vollbremsung auf Eis ist möglich. Macht man sie dann wieder auf, kommt wieder eine ganze Menge Luft raus! Ich weiß, dass sie richtig entlüftet ist, da ich sie nach dem richtigen Entlüften schon einige male, nur zur Kontrolle, geöffnet habe, um zu gucken, ob die Luft auch wirklich weg ist. Irgendwie zieht dieses Ding Luft, sobald es kälter wird. Ich spreche nicht von -20°, sondern von nur -2 / -4.

    ciao Christian
     
  13. Argon

    Argon Freureiter

    Dabei seit
    05/2003
    @OpelAstraXtreme

    Genau die gleichen Probleme hatte ich vor kurzem bei der Luise FR 03 auch, dh. urplötzlicher totaler Druckpunktverlust bei Kälte. Ich würde sagen...........
    -----> typisch Magurka !!!!!!! :kotz:

    Für mich das absolute K.O.-Kriterium für eine Bremse.






    PS: Nach dem Entlüften gings übrigens auch wieder.
     
  14. on any sunday

    on any sunday

    Dabei seit
    09/2001
    Würde ich auch möglichst unterlassen.:lol:
     
  15. Caka Kapu Rider

    Caka Kapu Rider Chaka Kapu Rider

    Dabei seit
    01/2007
    Hi! ich hab auch ne 03er Louise FR und das Ding hat im Gegensatz zu meiner Julie keinen Festen Druckpunkt. Hab sie aber noch nie bei über 10° gefahrn.Und von der Bremsleistung?-->Trotz Stahlflex und 203mm nur gering besser als Julie. Am Entlüften liegts meineserachtens nicht, weil das habsch schon zieg mal hammer hingekriegt. Und die Fr wurde pro Bremse 10x entlüftet. Glaub aber nicht an die Temperatur Theorie, weil die Julie funzelt ja auch, obwohls ne billig Bremse is