Magura MT Trail Sport und HC3-Hebel: Neue Bremse und Nachrüst-Bremshebel

Magura MT Trail Sport und HC3-Hebel: Neue Bremse und Nachrüst-Bremshebel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9NVC1UcmFpbC1TcG9ydC1hbGwuanBlZw.jpeg
Im Rahmen des Sea Otter Festivals hat Magura zwei neue Produkte angekündigt: Der HC3-Bremshebel ist ein Nachrüstprodukt und soll für eine bessere Ergonomie sorgen. Außerdem bietet Magura mit der MT Trail Sport ab sofort eine günstigere Version der MT Trail Carbon an.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT Trail Sport und HC3-Hebel: Neue Bremse und Nachrüst-Bremshebel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Magura MT Trail Sport und HC3-Hebel: Neue Bremse und Nachrüst-Bremshebel
"Daher war der nächste Schritt für uns logisch, die MT Trail Sport zu entwickeln"

Naja, von Entwicklung kann man wohl eher nicht sprechen, da wahrscheinlich einfach eine MT5 und MT4 kombiniert wurden, weil das sicherlich eh viele Kunden bzw. Onlineshops gemacht haben (was keine Kritik sein soll). Das Bremssystem wäre eine super interessante Angelegenheit, wenn da nicht diese fürchterlichen Plaste-Bremsgriffe/Gebereinheiten wären (das wiederum, ist eine Kritik :D ).
 
Ob es diese Bremskombi jetzt auch noch im unteren Preissegment braucht, sei mal dahingestellt. Wird sicherlich einige OEMs geben, die es verbauen.
Der Bremshebel ist schon sehr schick! Fragt sich nur ob er sich bei diesen Preisen durchsetzen wird. Das ist schon sehr viel Geld für ein paar Bremshebel. Kann jemand sagen wie sich Magura-OVPs zum Straßenpreis verhalten?
 
"Daher war der nächste Schritt für uns logisch, die MT Trail Sport zu entwickeln"

Naja, von Entwicklung kann man wohl eher nicht sprechen, da wahrscheinlich einfach eine MT5 und MT4 kombiniert wurden, weil das sicherlich eh viele Kunden bzw. Onlineshops gemacht haben (was keine Kritik sein soll). Das Bremssystem wäre eine super interessante Angelegenheit, wenn da nicht diese fürchterlichen Plaste-Bremsgriffe/Gebereinheiten wären (das wiederum, ist eine Kritik :D ).
Hey, die haben immerhin einheitliche Laser-Grafiken für die Bremshebel entwickelt. Da steckt schon ordentlicher Entwicklungsaufwand drin! :D
 
Mir gefällt die Kombination mit 4 und 2 Kolben. Preis ist auch in Ordnung. An nem Serienrad macht sich das auch gut.

Zum Hebel sag ich nichts.
 
Finde die Kombi von 4 u 2 Kolben sehr gut. Bin die Trail Carbon schon einmal gefahren und der Unterschied am Hinterrad zur MT 7 ist wirklich marginal. Den Preis finde ich ebenfalls fair, da er sich vermutlich irgendwo bei 180€ für das Set einpendeln wird.

Die Hebel finde ich ebenfalls hervorragend aber 39€ pro Stück hätte durchaus gereicht!!!!
 
Verstehe den enormen Preisunterschied zu der Carbon nicht. Nur wegen der Carbon Hebel? Der Bremssattel sieht ja auch marginal anders aus... kann mich da jemand aufklären?

Wenn es nur an den Hebeln liegt, würde ich definitiv zu der günstigeren Variante greifen!
 
MT Trail Carbon ist eine Mischung aus MT 7 und MT8 inkl Carbonhebel der MT 8.
Die Trail Sport ist eine Mischung aus MT5 und MT 4 mit den günstigeren Kunstoffhebeln.
 
4- und 2-Kolben-Sättel zu kombinieren drängt sich ja quasi auf, gerade bei den MTs von Magura. Wer braucht hinten schon 4 Kolben...
 
Naja ohne es je gemessen zu haben: Die Bremsbalance kann man beim Rad im Gegensatz zu Motorrädern wo diese Kombination häufig ist durch Gewichtsverlagerung recht stark nach hinten bringen.
 
4- und 2-Kolben-Sättel zu kombinieren drängt sich ja quasi auf, gerade bei den MTs von Magura. Wer braucht hinten schon 4 Kolben...
Warum nicht?
Und außerdem kann man so gleiche Beläge verwenden bzw tauschen, was bei unterschiedlichen Bremsbelägen eben nicht möglich ist.
 
frage mich wer die einstellbare Übersetzung braucht, ich fahre da doch lieber Shimano Hebel mit stärkerer Übersetzung. Mit dem kürzeren Hebel geht die Trail MT ja noch schlechter als die normale.
 
Moin hat jemand schon erfahrung mit denn Bremshebeln? MT trail Sport

Lohnen sich die Hebel für eine MT5 oder lieber eine Shigura(Xt geber) draus bauen?
 
Moin hat jemand schon erfahrung mit denn Bremshebeln? MT trail Sport

Lohnen sich die Hebel für eine MT5 oder lieber eine Shigura(Xt geber) draus bauen?
Also ich würde zu Shigura tendieren. Das ist preislich deutlich besser als die Extra-Hebel und ich kenne niemanden (auch die Nicht-Shimano-Fahrer sehen das so), der Shimano-Bremshebel schlecht findet und damit nicht zurecht kommt.
 
Bei r2-bike haben wir die MT Trail Sport und die neuen HC 1-Finger Hebel auf Lager und als Shimano-Fanboy war ich sehr positiv von der Ergonomie sowie dem Druckpunkt überrascht. Falls es ein Shimano Geber wird, achte darauf das es ein Modell mit Servowave ist, da sonst die Bremskraft laut Internet nicht so zufriedenstellend sein soll.
 
Die Anzahl der Kolben hat wenn dann nur indirekt wegen der gleichmässigeren Flächenpressung etwas mit mehr Bremsleistung zu tun und diesen Vorteil hätte man wenn dann gerne vorne UND hinten, es lässt sich daher über den Unsinn streiten 4 Kolben vorne mit 2 Kolben hinten zu kombinieren.

Sinnvoller ist große Scheiben vorne / kleine Scheiben hinten um die Bremsleistung zu modulieren, so wie es seit Jahren gemacht wird!

Eine Firma wie Magura sollte das eigentlich wissen oder werden die Bremsen jetzt von der Marketingabteilung entwickelt?
 
Zurück
Oben Unten