Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?

Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9DTTBBNzA5OS5qcGc.jpg
Magura MT7 Scheibenbremse im Test: Nachdem der Start der Magura MT-Serie etwas holprig verlaufen war, waren wir gespannt auf die neue Generation Scheibenbremsen aus Bad Urach – Magura MT Next. Die Palette ist jetzt eindeutiger sortiert, die Kinderkrankheiten sollen ausgemerzt sein – haben wir damit nun wirklich den würdigen Nachfolger der legendären Gustav M im Test?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?
 
Wenn die 4 Beläge unterschiedlich schnell verschleißen, ist man doch öfters am hin und her tauschen, ist das nicht lästig ?
 
Wenn die 4 Beläge unterschiedlich schnell verschleißen, ist man doch öfters am hin und her tauschen, ist das nicht lästig ?

Uns sind die 4 Beläge ziemlich gleichmäßig verschlissen. Bei der MT5 kommen Doppelbeläge zum Einsatz, bei der MT7 sind es 4 einzelne. Beides scheint seine Vorteile zu haben: 4 Beläge bieten potentiell bessere Belüftung und gleichmäßigere Flächenpressung, 2 einen einfacheren Ein- und Ausbau sowie eine stärkere "Führung".
 
Ich sags ja, die beste bremse überhaupt.

In der anleitung von magura steht übrigens das zum entlüften der sattel senkrecht hängen muss.

Ansonsten stimme ich dem test zu, man hätte vlei noch erwähnen können das man die ringe ausm sattel ganz leicht rausclipsen kann. Dann kann man sie umlackieren oder rauslassen, macht den sattel etwas hübscher. Das finish ist eh makellos.
 
Schöner bericht. Mein ich hab mich selbst für die mt5 entschieden (vorher aktuelle xt gehabt(. Liebe die Bremse wirklich. Ist halt ein anker den man trotzdem perfekt dosieren kann.

Mt7 finde ich von der preis leistung aber im vergleich zur 5 nicht so doll. Aber bei manchen spielt geld ja keine rolle dann würde ich auch zur 7 greifen.

Aber alles in allen für mich das beste was grad am markt existiert.
 
Ab Sommer wird's wohl noch ein Hebel-Update für die MT7 und die anderen zwei-Kolben MTs geben. Die MT5 kann man übrigens sehr viel näher an den Lenker stellen als die MT7. Wer also kleine Hände wie ich hat, dem sei die MT5 empfohlen.

Ansonsten muss ich zustimmen, Bremskraft und Dosierbarkeit sind super. Einbremsen dauert allerdings etwas. Anfangs war ich etwas enttäuscht, aber als mir dann bergab bei fullspeed auf Asphalt das Hinterrad hoch kam (hatte die Bremse zum Einbremsen nur schleifen lassen), hatte ich dann kurzfristig nen braunen Strich in der Bux! ;)

Leitung kürzen und Entlüften ging bei mir auch recht easy.
 
Genau. Magura hat die sogenannte "MT Next" als Nachfolgegeneration der "MT" gebracht. Dabei wurden sämtliche Bremsen, MT5-MT8, überarbeitet.
Ab Sommer wird's wohl noch ein Hebel-Update für die MT7 und die anderen zwei-Kolben MTs geben. Die MT5 kann man übrigens sehr viel näher an den Lenker stellen als die MT7. Wer also kleine Hände wie ich hat, dem sei die MT5 empfohlen.
Eigentlich unglaublich und eine Frechheit.

Der Bremsspezialist der eine fehlerhafte Bremse (nicht Konkurrenzfähig) auf den Markt bringt bzw. diese erst wieder überarbeiten muss (Next).

um dann wieder bei der Verstellbarkeit nach bessern muss.
:aufreg::heul::mad:.

Ansonsten
Ansonsten muss ich zustimmen, Bremskraft und Dosierbarkeit sind super.
kann ich dem auch zustimmen.
Die Bremse (hab die MT4) ist wirklich gut, vor allem die Bremsleistung :daumen:
 
Kann jemand bitte mal schreiben was genau! jetzt der Unterschied zwischen den "normalen" MT Bremsen und den "Next" ist?
Gibt es die "Next" jetzt schon zu kaufen? Wodran erkenne ich eine "Next" Bremse?
 
ich bin der meinung das bei den 4-kolben modellen die NEXT einfach nur eine etwas grössere verstellbarkeit bietet und sonst nur eine normale 2015er ist. warum auch nicht, die 2015er fahre ich ja und ist einfach nur genial.

wurde im sea-otter thread auch erwähnt glaube ich.



was mich aber gerade wundert ist das nicht erwähnt wird das die MT7 10% stärker ist als die MT5, stand auch irgendwo von magura selber.
dies geschieht durch ein minimal geändertes übersetzungsverhältnis.
 
Sehr verwirrend mit Next oder nicht Next...seit ein paar Wochen fahre ich nun die MT7 und abgesehen davon, dass ich ein (günstigeres) OEM-Teil erhalten habe mit Inbus-Griffweitenverstellung und ohne Druckpunktverstellung (wäre bei Bedarf nachrüstbar), vom Bremssattel her sieht sie genau so aus wie die MT7 aus eurem Test. Welche soll das nun sein? Next oder nicht? Vor einiger Zeit habe ich mal (hier?) einen Bericht gelesen, dass für 2016 nur kleinere Änderungen an den Bremshebeln vorgenommen wurden, eben um sie auch für kleinere Hände zu verbessern. Also nix dramatisches wenn man nicht davon betroffen ist.

Davon abgesehen kann ich dem Bericht nur voll und ganz zustimmen :daumen: brachiale Bremskraft wenn mans drauf anlegt, jedoch im großen und ganzen super dosierbar. Bin aber trotzdem am Überlegen, am Hinterrad die 180er Scheibe gegen eine 160er zu tauschen weil sonst das Heck manchmal doch einfach zu schnell blockiert :eek:
 
Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob die Next jetzt die 2015er ist und die mit den neuen Hebeln nicht die Next, sondern die 2016er sind.

Ich formuliere also um: wann gibt's die MT5/MT7 mit den neuen Hebeln (damit koennten sie brauchbar werden)?
 
Wie kommt Ihre denn darauf dass 2015er nicht sogenannte "NEXT" sind? Mal abgesehen dass man von NEXT nur in Pressemitteilungen liest und nichts auf der HP von Magura. Ich dachte ab 2014 hatten sie die ganze Linie überarbeitet was ja optisch an den Gebern klar ersichtlich ist. Und neu sind halt noch 5er und 7er dazugekommen. Also ich denke nicht dass es da einen Unterschied gibt aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Gruss
 
Wie kommt Ihre denn darauf dass 2015er nicht sogenannte "NEXT" sind?

War definitiv eine Verwechslung. Die Next sind die derzeitigen (2015er) Hebel, was ich gemeint habe, sind die 2016er Hebel.
Bei der regulären Magura MT7 für das Modelljahr 2016 gibt es eine kleine Veränderung, die aufgrund von Kundenfeedback in der vergangenen Saison vorgenommen worden ist. So werden ab der Eurobike 2015 die Magura MT6, MT7 und MT8 mit einem veränderten Bremshebel ausgeliefert, der sich nun näher an den Lenker stellen lässt als bisher. Ab Juli 2015 wird diese Änderung in die Serienproduktion übernommen, wie Christoph Kern, Entwicklungsleiter von Magura, berichtet.
http://www.mtb-news.de/news/2015/04/26/magura-mt7-raceline/
 
offiziell (laut magura mitteilung und hier im forum zu lesen) gibts die mit den aktuellen hebeln ab der eurobike, sind dann MJ 2016.

bin auch der meinung das die 4 kolben modelle alle schon NEXT modelle sind, nur die 2-kolben modelle gabs ja schon en paar jahre eher und wurden als überarbeitete NEXT version mit der MT5/7 eingeführt. erkennbar wie schon jemand erwähnte am neuen geber.
 
Wie kommt Ihre denn darauf dass 2015er nicht sogenannte "NEXT" sind? Mal abgesehen dass man von NEXT nur in Pressemitteilungen liest und nichts auf der HP von Magura. Ich dachte ab 2014 hatten sie die ganze Linie überarbeitet was ja optisch an den Gebern klar ersichtlich ist. Und neu sind halt noch 5er und 7er dazugekommen. Also ich denke nicht dass es da einen Unterschied gibt aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Gruss

so würde ich es auch sehen. Das Next bezieht sich imho ja auf die 2014er Nachfolge Modelle der MT2/4/6/8. Die haben andere Geber. Die MT7 müsste derzeit den Geber der anderen MTs haben und die MT5 hat einen anderen Hebel inkl anderer Geberkolben-Anlenkung. Mit dem neuen Hebel für MT2/4/6/7/8 reagieren sie halt auf den eingeschränkten Verstellbereich.

D.h. Next ist einfach nur eine sprachliche Abgrenzung zu den alten MT Modellen.
 
Zurück
Oben Unten