Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Hi,

Danke, für deine Antwort!

Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen und so eindeutig war es dann nicht, welche Kombination die "Beste" ist!
Hab jetzt Shimano Pin und Olive verwendet, bin mir aber noch unschlüssig ob Shimano oder Magura Öl verwenden soll?

Hat wer die Shigura in Kombination mit dem Trickstuff Öl?

Lg Flo
 
Ohne wissenschaftliche Untersuchungen angestellt zu haben, würde ich vermuten, dass es wurscht ist, ob du Shimano, MAgura oder Trickstuff (Bionol) benutzt. Ich nutze MAgura Royal Blood, weil ich es da hatte, hätte aber mit dem anderen Öl keinerlei Hemmungen.
 
Ohne wissenschaftliche Untersuchungen angestellt zu haben, würde ich vermuten, dass es wurscht ist, ob du Shimano, MAgura oder Trickstuff (Bionol) benutzt. Ich nutze MAgura Royal Blood, weil ich es da hatte, hätte aber mit dem anderen Öl keinerlei Hemmungen.
Und ich hab das System mit Shimano Öl befüllt, da ich es im Keller hatte.
Und ob Magura Olive oder Shimano is auch bums... dicht wird beibes. Bei einer Bremse ist bei mir die Shimano Olive + Pin verbaut und bei der anderen das Zeug von Magura (da ich da die Leitung getauscht habe, und das mitgelieferte Material verbaut habe)
Dich wird beides.
Dafür hatte ich was anderes was sehr kurios ist.
Ich habe mir ja eine gebrauchte MT5 und neu Shimano SLX Hebel (600er Reihe) gekauft um daraus die Shigura zu bauen.
Ich hab ums verrecken aber keine dauerhaften Druckpunkt herbekommen. Bremsen konnte man, aber der Druckpunkt war so weich, dass man den Bremshebel immer ganz an Lenker ran ziehen konnte. Bei meinem Kumpel der XT Griffe verbaut hat, ist der Druckpunkt um einiges definierteer und härter.
Daher hab ich mir jetzt mal Saint Hebel besorgt. Heute dran gebaut, genauso entlüftet wie die SLX Hebel (und wie jede andere Shimano Bremse die ich besitze) und siehe da, der Druckpunkt ist "Shimano üblich" Sprich schön definiert wie ich es von meinen anderen Bremsen kenne.
Ich hab jetzt mal die SLX Hebel reklamiert. Mal schauen was dabei raus kommt.
 
Guten Morgen zusammen,
hab gestern den ganzen Tag versucht mein 785er XT-Hebel und MT5-Bremssattel zu entlüften. Ich bekomme leider keinen vernünftigen Druckpunkt hin.
Gibts evtl. noch Tips was ich beachten muss oder ein genaues Vorgehen?
 
Das Zeug wurde im Shimano XT M8000 Thread empfohlen, damit man das Aufpumpem den Druckpunkts weg bekommen.
Warum der Druckpunkt dadurch aber härter/ besser weden soll, kann ich mir nicht erklären.
Entlüfte die Bremse einfach mal richtig. Mehrmals von unten nach oben um umgekehrt das Öl durch drücken. Den Sattel auch mal los schrauben und etwas bewegen / klopfen. Es kann auch helfen wenn man du mit etwas unterdruck am Sattel arbeitets.
nach der prozedur würde ich mal über nacht nen Kabelbinder an den Bremshebel dran machen (Bremse betätigt)
Wenn die Bremse dicht ist, hab ich bisher so überall nen definierten Druckpunkt hin bekommen.
Selbst bei meiner nigel nagel neuen MT7 war Luft im Bremssattel
 
ich auch!
aber ausprobieren würde ich es erstmal nicht. habe das HPX im keller stehen

sorry, hatte etwas wenig zeit und am handy auch wenig lust ;)
war eigentlich für @Flo7 und @Fearrider
das hpx soll angeblich das druckpunktwandern mancher shimanobremsen verhindern und auch das entlüften leichter machen. letzters kann ich bestätigen (aber nur für eine shigura - aber passt ja hier) - das ganze ist aber experiment mit eigenem risiko. offen bleibt
- temerpaturstabilität
- beständigkeit dichtungen
- ...?

wie gesagt - entlüften geht leichter. druckpunktwandern ist besser, ob es weg ist weiß ich noch nicht, da erst vor ein paar tagen gemacht
 
moin, habe heute auch Mal auf shigura umgebaut - hat denke ich auch alles gewuppt. Druckpunkt ist jetzt halt ein ganz anderer - vorher bretthart jetzt alles wesentlich softer. Ist das so oder sollte -wenn alles richtig ist der Druckpunkt genau wie vorher sein? Hebel ist Shimano Slx vorherige Generation.
 
Das hatte ich mit den slx Hebel der alten Serie auch. Hab sie reklamiert da ich dachte die seinen defekt und habe jetzt Saint Hebel verbaut. Da ist der Druckpunkt gut.
Slx Hebel wurden überprüft und haben wohl keinen defekt. Komisch ist dass n Kumpel xt hebel der gleichen Serie hat und der hat nen Knüppel harten Druckpunkt
 
Ja Druckpunkt ist da und wandert nicht nur halt wesentlich softer. ich denke da kann man sich mit anfreunden. Ich verbuch das für mich mal als besser dosierbar - think positive ;D
 
mit den neuen slx m7000 ist der druckpunkt aber auch ein wenig schwammig; auch nach längerer befüllungs-orgie. bin vorher aber formula RO gefahren und denke mal, dass a) sich das mit einfahren noch ein wenig ändert und b) einfach mein pers. gefühl durch die vorherige bremse beeinflusst ist :)
die alten saint hebel sollten ohne probleme funktionieren, zumindest hab ich das irgwo lesend mal aufgeschnappt.
 
Schwammiger druckpunkt hat aber nichts mit druckpunkt wandern gemeinsam.
Es sei auch mal gesagt, dass das die alte auch haben, nur einfach nicht so extrem
 
Zurück
Oben Unten