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https://www.wowbikeparts.de/cyclepower-components/magura-mt-next-bremsleitungsabgangsschraube
ein paar.
Ich bin mit meiner MT6 unter 600 gr inkl. Scheiben gelandet.
Bremsscheibenschrauben und sattelschrauben aus titan.
Dann die Entlüftungsschrauben aus Alu. Die Leitungsabgangsschraube. Die Belaghalteschraube. Die Griffschraben.
Musst du mal schauen ob die bei der 8er nicht aus Alu sind. Kanns mir aber nicht vorstellen.
Im Übrigen hab ich ne MT4 und lande bei 590 Gramm inkl. Bremsscheiben (2x Ashima Ai2 160 mm) und deren (Titan)schrauben.
Bilder ! (bitte )
Wieso? Welche Last kommt denn bei dir auf die Bremsschellen? Diese Schrauben werden doch nicht mit mehr als 3 Nm angezogen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sie bei einem Sturz abreißen. Da würde ich das aber eher noch als Sollbruchstelle sehen, so bleibt hoffentlich der Lenker ganz. Eine (alte) R1-Racing wird von Hause aus mit M3-Ti-Schrauben befestigt und auch die werden im Normalbetrieb nicht abreißen.Trotzdem halte ich Aluminiumschrauben, gerade an den Bremsgriffen für extrem gewagt
Wenn eine der Schrauben an einer MT8 reißt, fällt nicht der Bremshebel ab, sondern er wird nur locker. Außerdem sollte man ja noch eine andere Bremse haben, mit der sich die Fahrt vorsichtig verzögern lässt. Wir reden hier immerhin vom einer MT8, das ist ja keine Downhill-Bremse. Aber abgesehen davon müsste das schon mit dem Teufel zugehen, dass während der Fahrt "einfach so" passiert.Möchte nicht wissen wie das ist, wenn man plötzlich bei voller Fahrt den Bremshebel rumbaumeln sieht.
Wie ist das passiert? Auf diese Schrauben - zumal auf den Kopf - kommt ja nun wirklich gar keine Last und sie liegen im Sattel auch noch ziemlich geschützt, so dass da auch kaum von außen Stöße drauf kommen können.Bei einer Belaghalteschraube ist mir der Kopf abgeschert.
Das würde mich ja wirklich mal interessieren, was passiert, wenn man ohne diese Halteschrauben bremst. Wahrscheinlich verhält sich die Bremse ganz normal, denn wo soll der Belagsträger denn hin?Da schei* ich dann ehrlich gesagt auf das eine Gramm, solang es mich deshalb nicht auf die Schnauze legt im Downhill.
Bei "normalen" M5x15-Schrauben sparst du pro Schraube 0,6 g, bei vier Stück ale 2,4 g. Das ist also wirklich kaum der Rede wert, da lohnt es sich wahrscheinlich mehr, die Leitungen noch mal zu kürzen. Aber wenn ums letzte Gramm gekämpft wird und der Dremel schon an den Bremssätteln im Einsatz war, zählt eben für manche auch das. Für andere dürften aber die 1,90 EUR Differenz pro Schraube auch ein Argument sein und es ist natürlich so, dass einige Farben in Alu schöner aussehen oder überhaupt nur in Alu zu haben sind. Ich glaube ja, dass Alu-Schrauben häufig wegen des Bling-Bling und nicht wegen des Gewichtes verwendet werden.Fast ketzerisch die Frage, ich weiß, und ich weiß auch, dass sich auch kleine Einsparungen aufsummieren: Wieviel sparen denn die Aluschrauben am Bremshebel gegenüber Titan?
Das lag mir die ganze Zeit auf der Zunge, aber das würde natürlich das Thema des Threads verlassen. Die hier verbauten Schrauben halten allerdings noch weniger als eine gute M5-Alu-Schraube. Aber sie halten.Ob man dann nicht lieber gleich eine R1 nimmt, wenn das Rad schon so ausgereizt ist?
Aber das ist doch 'ne ganz andere Hausnummer! Sieh mal, was auf eine Bremsscheibe an Last kommt.Ich kann mich noch gut an eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Aluschrauben zur Befestigung von Bremsscheiben erinnern.
Nein, soweit ich das erkennen kann, ist die Klemmung identisch mit der der MT7 (und anderen?). In das Carbotexture-SL werden M5x18-Schrauben gedreht. Keine Ahnung, aus welchem Material die sind. Aber das Kunststoff-Material der Geber ist nicht sehr belastbar und ich hätte eher Angst, das Gewinde aus diesen Teilen herauszuziehen als den Kopf der Schraube abzureißen.Ist es denn bei den neuen Modellen wieder so, dass man den Griff mit so ner Alutülle auf eine rausstehende Gewindestange aufschraubt?
Das möchte man kaum glauben, wo diese Schrauben doch wirklich nur handwarm angezogen werden. Aber ich habe auch schon eine Ti-Schraube mit DreMo zerissen - übrigens an der Bremsgriff-Schelle. Kommt vor.Die Belaghalteschraube hat ihren Kopf beim Reinschrauben mit richtigem Drehmoment verloren.
Aber du wüsstest es ja nicht. Bemerken würdest du es ja erst hinterher.Die Bremsbeläge wären sicherlich nicht fort. Aber mir würde der Arsch schon gehörig auf Grundeis gehen..