Magura MT8 gepimpt

https://www.wowbikeparts.de/cyclepower-components/magura-mt-next-bremsleitungsabgangsschraube
ein paar.

Ich bin mit meiner MT6 unter 600 gr inkl. Scheiben gelandet.
Bremsscheibenschrauben und sattelschrauben aus titan.
Dann die Entlüftungsschrauben aus Alu. Die Leitungsabgangsschraube. Die Belaghalteschraube. Die Griffschraben.
Musst du mal schauen ob die bei der 8er nicht aus Alu sind. Kanns mir aber nicht vorstellen.

Zu den Aluschrauben.. ich hab die auch. Also die Leitungsabgangsschraube und die Entlüftungsschraube verstehe ich ja noch. Trotzdem halte ich Aluminiumschrauben, gerade an den Bremsgriffen für extrem gewagt (hab ich nicht mehr dran). Möchte nicht wissen wie das ist, wenn man plötzlich bei voller Fahrt den Bremshebel rumbaumeln sieht o_O:D
Bei einer Belaghalteschraube ist mir der Kopf abgeschert. Da schei* ich dann ehrlich gesagt auf das eine Gramm, solang es mich deshalb nicht auf die Schnauze legt im Downhill.
Im Übrigen hab ich ne MT4 und lande bei 590 Gramm inkl. Bremsscheiben (2x Ashima Ai2 160 mm) und deren (Titan)schrauben.
 
Servus,

Ich fahre seit 2012 eine MT 8, und seit diesem Jahr habe ich die neue Generation verbaut. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass gewichtsmäßig noch viel geht.

Zumindest bei meiner Bremse sind für die Bremshebelbefestigung am Lenker keine Schrauben vorgesehen, sondern Stehbolzen, auf die dann wiederum passende Alumuttern aufgeschraubt werden. Die Belagshalteschrauben ist aus Aluminium, ebenso wie die Sattelbefestigungsschrauben und die Schrauben zur Bremsscheibenbefestigung.

Außer der Leitungsabgangsschraube fällt mir wirklich nicht viel ein.
 
Trotzdem halte ich Aluminiumschrauben, gerade an den Bremsgriffen für extrem gewagt
Wieso? Welche Last kommt denn bei dir auf die Bremsschellen? Diese Schrauben werden doch nicht mit mehr als 3 Nm angezogen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sie bei einem Sturz abreißen. Da würde ich das aber eher noch als Sollbruchstelle sehen, so bleibt hoffentlich der Lenker ganz. Eine (alte) R1-Racing wird von Hause aus mit M3-Ti-Schrauben befestigt und auch die werden im Normalbetrieb nicht abreißen.
Möchte nicht wissen wie das ist, wenn man plötzlich bei voller Fahrt den Bremshebel rumbaumeln sieht.
Wenn eine der Schrauben an einer MT8 reißt, fällt nicht der Bremshebel ab, sondern er wird nur locker. Außerdem sollte man ja noch eine andere Bremse haben, mit der sich die Fahrt vorsichtig verzögern lässt. Wir reden hier immerhin vom einer MT8, das ist ja keine Downhill-Bremse. Aber abgesehen davon müsste das schon mit dem Teufel zugehen, dass während der Fahrt "einfach so" passiert.
Bei einer Belaghalteschraube ist mir der Kopf abgeschert.
Wie ist das passiert? Auf diese Schrauben - zumal auf den Kopf - kommt ja nun wirklich gar keine Last und sie liegen im Sattel auch noch ziemlich geschützt, so dass da auch kaum von außen Stöße drauf kommen können.
Da schei* ich dann ehrlich gesagt auf das eine Gramm, solang es mich deshalb nicht auf die Schnauze legt im Downhill.
Das würde mich ja wirklich mal interessieren, was passiert, wenn man ohne diese Halteschrauben bremst. Wahrscheinlich verhält sich die Bremse ganz normal, denn wo soll der Belagsträger denn hin?
 
Fast ketzerisch die Frage, ich weiß, und ich weiß auch, dass sich auch kleine Einsparungen aufsummieren: Wieviel sparen denn die Aluschrauben am Bremshebel gegenüber Titan?
Hätte jetzt auch nicht so die weltanschaulichen Bedenken bei Alu, aber bei einer Ersparnis von vielleicht 6 Gramm macht das den Bock m. E. nicht wirklich fett. Ob man dann nicht lieber gleich eine R1 nimmt, wenn das Rad schon so ausgereizt ist?
 
Ich kann mich noch gut an eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Aluschrauben zur Befestigung von Bremsscheiben erinnern.
Da hat man sich am Ende drauf geeinigt, dass es Schwachsinn ist und Titan mit seiner höheren Zugfestigkeit hier wohl sinnvoll erscheint.
Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Bremshebelschrauben.
Ist es denn bei den neuen Modellen wieder so, dass man den Griff mit so ner Alutülle auf eine rausstehende Gewindestange aufschraubt?
Wie gesagt, am Griff kommt mir ein Alu hin.
Die Belaghalteschraube hat ihren Kopf beim Reinschrauben mit richtigem Drehmoment verloren.
Die Bremsbeläge wären sicherlich nicht fort. Aber mir würde der Arsch schon gehörig auf Grundeis gehen..
 
Fast ketzerisch die Frage, ich weiß, und ich weiß auch, dass sich auch kleine Einsparungen aufsummieren: Wieviel sparen denn die Aluschrauben am Bremshebel gegenüber Titan?
Bei "normalen" M5x15-Schrauben sparst du pro Schraube 0,6 g, bei vier Stück ale 2,4 g. Das ist also wirklich kaum der Rede wert, da lohnt es sich wahrscheinlich mehr, die Leitungen noch mal zu kürzen. Aber wenn ums letzte Gramm gekämpft wird und der Dremel schon an den Bremssätteln im Einsatz war, zählt eben für manche auch das. Für andere dürften aber die 1,90 EUR Differenz pro Schraube auch ein Argument sein und es ist natürlich so, dass einige Farben in Alu schöner aussehen oder überhaupt nur in Alu zu haben sind. Ich glaube ja, dass Alu-Schrauben häufig wegen des Bling-Bling und nicht wegen des Gewichtes verwendet werden.

Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ab man bei einer aktuellen MT8 eine normale M5-Schraube verwenden kann. Die Gehäuse sind ja aus diesem "Carbotexture-SL" und die Original-Magura-Schrauben haben ein tieferes Gewinde, das in dem Plastikzeug besser greift, als ein Normalgewinde es könnte. Hier hätte ich viel mehr Bedenken, dass eine andere als die Original-Schraube nicht zuverlässig hält.
Ob man dann nicht lieber gleich eine R1 nimmt, wenn das Rad schon so ausgereizt ist?
Das lag mir die ganze Zeit auf der Zunge, aber das würde natürlich das Thema des Threads verlassen. ;) Die hier verbauten Schrauben halten allerdings noch weniger als eine gute M5-Alu-Schraube. Aber sie halten.
Ich kann mich noch gut an eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Aluschrauben zur Befestigung von Bremsscheiben erinnern.
Aber das ist doch 'ne ganz andere Hausnummer! Sieh mal, was auf eine Bremsscheibe an Last kommt.
Ist es denn bei den neuen Modellen wieder so, dass man den Griff mit so ner Alutülle auf eine rausstehende Gewindestange aufschraubt?
Nein, soweit ich das erkennen kann, ist die Klemmung identisch mit der der MT7 (und anderen?). In das Carbotexture-SL werden M5x18-Schrauben gedreht. Keine Ahnung, aus welchem Material die sind. Aber das Kunststoff-Material der Geber ist nicht sehr belastbar und ich hätte eher Angst, das Gewinde aus diesen Teilen herauszuziehen als den Kopf der Schraube abzureißen.
Die Belaghalteschraube hat ihren Kopf beim Reinschrauben mit richtigem Drehmoment verloren.
Das möchte man kaum glauben, wo diese Schrauben doch wirklich nur handwarm angezogen werden. Aber ich habe auch schon eine Ti-Schraube mit DreMo zerissen - übrigens an der Bremsgriff-Schelle. Kommt vor.
Die Bremsbeläge wären sicherlich nicht fort. Aber mir würde der Arsch schon gehörig auf Grundeis gehen..
Aber du wüsstest es ja nicht. Bemerken würdest du es ja erst hinterher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Allen aktuellen MT Next und HS Bremsen sind die Grobgewindeschrauben verbaut.
(Kein metrisches M5 Gewinde) Serienmäßig überall in Stahl. Als Tuning Teil hab ich die nur in Aluminium bei Wowbikeparts gesehen.

Die Frage nach Titanschrauben stellt sich wegen der geringen Belastung und der mangelnden Verfügbarkeit gar nicht.

:winken: Kuka

BTW.. Mein Klon aus MT7 und MT8 bringt es auf 219g bei 80cm Leitungslänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
MT8 Carbonhebel
MT8 Carbonklemmschelle
Manuelle Griffweiteneinstellung raus, gegen ein selbstsichernde Madenschraube (dadurch geht der Hebel näher zum Lenker)

Griffklemmschrauben
Leitungsanschluss und Entlütungsschraube am Bremmssattel und Belaghalteschrauben
aus Aluminium.

Foto auf der Waage ist glaube ich auch in der Teile auf der Waage Rubrik im Fotoalbum "Magura MT7/8"

Edit:
http://m.fotos.mtb-news.de/p/1869950?q=Magura+MT7/8&in=search

9g bringt der Hebel
16g die Schrauben
Klemmschelle weiß ich nicht mehr, oder ob ich mir das schon in die Schrauben mit eingerechnet hatte. ( Die Hebel kamen nämlich erst später ran.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet gleich die Frage, ob die MT8-Griffe an einer MT7 funktionieren. :)

Ich habe hier noch die Fittings in Ti rumliegen, keine Ahnung was das bringt, ich will das hauptsächlich der Farbe wegen machen. Aber wenn es dadurch auch noch ein paar Gramm leichter wird, wäre das natürlich kein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten