Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test
 
Weil ich momentan auf der Suche nach einer einfahrbaren Sattelstütze mit Fernbedienung bin, habe ich mir gestern mal die 10 Seiten durchgelesen.

Eigentlich wollte ich keinen Elektrokram, ausser Licht und Streckenaufzeichnung/Navi, am Rad haben, aber laut den Erfahrungsberichten der Vyronbesitzer ist die Sattelstütze wohl sehr empfehlenswert.

Da ich keinen Vergleich zu anderen Stützen habe wird mich das langsame Ausfahren der Stütze wohl auch nicht stören.

Nun bin ich nur noch am überlegen ob ich auf den neuen Remote warte, oder gleich für etwa 100,-€ weniger das alte Modell kaufe und darauf hoffe das man die neue Fernbedienung für "kleines" Geld nachkaufen kann.
Mein Händler in der Nähe will 339,-€ für die Stütze mit altem Remote, vllt macht er mir ja einen ähnlichen Preis wie im I-net.
Für 250,-€, wie Sven, habe ich sie leider nirgendwo gefunden.
 
Weil ich momentan auf der Suche nach einer einfahrbaren Sattelstütze mit Fernbedienung bin, habe ich mir gestern mal die 10 Seiten durchgelesen.

Eigentlich wollte ich keinen Elektrokram, ausser Licht und Streckenaufzeichnung/Navi, am Rad haben, aber laut den Erfahrungsberichten der Vyronbesitzer ist die Sattelstütze wohl sehr empfehlenswert.

Da ich keinen Vergleich zu anderen Stützen habe wird mich das langsame Ausfahren der Stütze wohl auch nicht stören.

Nun bin ich nur noch am überlegen ob ich auf den neuen Remote warte, oder gleich für etwa 100,-€ weniger das alte Modell kaufe und darauf hoffe das man die neue Fernbedienung für "kleines" Geld nachkaufen kann.
Mein Händler in der Nähe will 339,-€ für die Stütze mit altem Remote, vllt macht er mir ja einen ähnlichen Preis wie im I-net.
Für 250,-€, wie Sven, habe ich sie leider nirgendwo gefunden.

Also das Angebot scheint vorbei zu sein aber zumindestens bekommst Du die Vyron bei bike components, Rose und bike-discount aktuell für 299€ was auch nicht verkehrt ist, da alle drei einen guten Service bieten. Edit: Hibike für 279€:
http://www.hibike.de/magura-vyron-e...4a000d8cc782af0b85ca43ab2b421e4#item_32110001

(ich würde bei bike-components anrufen und den bestprice abrufen und dort kaufen..die sind mir bislang am zuverlässigsten gewesen)

Vergessen darf man auch nicht: es sind 150!!! mm und die Montage ist babyeierleicht schnell gemacht.

Wenn man zwei bikes hat, ist es quasi so, dass man auch mal schnell wechseln kann inkl. Sattel, was für mich genial ist, da ich nie zwei bikes gleichzeitig fahre, sondern jahreszeitabhängig und mir so einen zweiten teuren Sattel sparen kann und auch eine zweite Remotestütze (Reverb z.B.=±200€ + zweiten SQ lab=130€)...insofern sehe ich hier einen echten Mehrwert.

Zu dem Remote: ist bei mir aktuell überhaupt kein Thema mehr mit dem aufgekleppten Klett....selbst mit dicken Salomon-Winterhandschuhen treffe ich auch so den Auslöseknopf ohne Probleme. Irgendwann wechsel ich dann auf den Aufsatz, den Magura hoffentlich anbieten wird.

Zur Optik: ich finds aufgeräumter und schöner jetzt...keine blöde Kabellage, die irgendwie da am Sattel rumbaumelt und bisweilen auch mal störte. Bei der Reverb z.B. gibt es immer mal Knickprobleme im Bereich des Sattels.

Was bleibt an negativen Punkten: lediglich die relativ langsame Ausfahrgeschwindigkeit und ein etwas fummeliger AN/AUS Knopf unterhalb der Stütze. Man muss auch unbedingt daran denken, die Stütze nach jeder Tour AUS zu machen, sonst ist da fürs nächste Mal kein "Saft" mehr drauf....ist mir allerdings noch nicht passiert.

Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich eine zweite Stütze in der engeren Auswahl hatte...die Giant Contact SL Switch:
http://www.bike-onlineshop.de/epage...hops/Bike-Onlineshop44547102/Products/0000670

Diese gibt es aber nur in 30,9, hat aber auch 150mm und externe Ansteuerung und ist rein mechanisch...allerdings soll sie wie viele andere Stützen ihre Macken haben wie man im englischen mtbr nachlesen kann...speziell was die Haltbarkeit angeht und die Remoteeinheit.

Wie dem auch sei...ich bin gespannt, wie sich die Magura machen wird. Bislang ist sie mit etwas Anfangsschwierigkeiten sehr zuverlässig. Mal schaun in einem halben Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Sven,
leider habe ich eben festgestellt das ich eine 27,2mm Sattelstütze brauche, mit dem Durchmesser gibt's die Veyron, und viele andere, leider nicht.:(
 
Ich habe meine Vyron noch nie bewußt ausgeschaltet.
Nach einer gewissen Zeit des "nicht Benutzens" schaltet sich meine in eine Art StandBy Modus.
Daraus kann man sie dann durch einen ersten Druck auf den Knopf aufwecken, die Verbindung wird in 2-3 Sekunden wieder hergestellt und dann funktioniert sie ab dem nächsten Druck wie gewohnt.

Habe sie so schon zwei Monate am Stück benutzt ohne sie aufzuladen oder direkt auszuschalten.
Manchmal war ich alle 2-3 Tage draußen, manchmal nur an den Wochenenden, sprich fünf Tage Standzeit dazwischen.

Man muss auch unbedingt daran denken, die Stütze nach jeder Tour AUS zu machen, sonst ist da fürs nächste Mal kein "Saft" mehr drauf....ist mir allerdings noch nicht passiert.

Hast du schon mal probiert sie nicht auszuschalten?
Normalerweise sollte sich die Verbindung nach 1-2 Stunden trennen, wenn sie nicht benutzt wird.
 
Die Verbindung trennt sich schon nach 5 min, gut zu erkennen an der nicht mehr blinkenden LED der Fernbedienung.

Somit ist ein ausschalten unnötig, es wird nur für den Fahrradtransport empfohlen oder wenn man in einem seismisch aktiven Gebiet wohnt und das Rad nie zur Ruhe kommt.
 
Schreksekunde am Sonntag. Meine Vyron federt ein... Habe das Rad etwa einundhalb Monate nicht benutzt. Rad hangt umgedreht am Decke. Aber ein paar mal runter und rauf und das Problem ist hat sich gelöst. :) Und ich habe danach wie normal eine Runde gefahren!
 
Und: Luftdrück war 200psi. So deswegen ist es nicht eingefedert. Gut zu wissen das ich nür 18psi verloren bin in 9 Monate.
 
Gerade mit Magura wegen div. Dingen telefoniert. Habe meine Vyron auch nie ausgeschaltet, ist wie hier bereits geschrieben nicht nötig und wurde mir auch seitens des Herstellers bestätigt.

Was aber viel wichtiger ist: In den nächsten Wochen kommt die Klappe für die Remote Control ZUM NACHRÜSTEN und soll mit ca. 17€ auch nicht die Welt kosten.:D
 
Nachdem ich die Stütze wegen Druckverlust eingeschickt hatte hab ich wohl eine komplett neue erhalten. Leider gab es keinen Bericht dazu...Mal sehen was passiert.
 
Habe bei meiner neuen Vyron starkes seitliches Spiel, kann die Sattelnase von rechts nach links ca. 3 mm bewegen, merkt man schon beim Fahren. Bei meine Commandpost hatte ich erst nach 2-3 Monaten Seitenspiel. Mal sehen ob ich auch eine komplett neue Stütze bekomme...
 
Die Erfahrungen sind doch sehr durchwachsen aber die Sache mit dem neuen Drücker bzw. Abdeckung ist schon mal gut.

Weiß jemand zufällig ob Magura auch noch irgendwelche anderen Änderungen für das MY17 plant (andere Dichtungen etc.?!)
 
Habe bei meiner neuen Vyron starkes seitliches Spiel, kann die Sattelnase von rechts nach links ca. 3 mm bewegen, merkt man schon beim Fahren. Bei meine Commandpost hatte ich erst nach 2-3 Monaten Seitenspiel. Mal sehen ob ich auch eine komplett neue Stütze bekomme...



Also ein wenig Spiel hat jede Dropperpost. Das hatte ich sowohl bei Reverb, versch. Kindshock und auch bei der Vyron...wobei Magura noch am wenigsten Spiel hat.

Nachdem ich meine Vyron eingeschickt habe kam jetzt eine nagelneue zurück! Leider ohne Bericht...

Was aber viel wichtiger ist: In den nächsten Wochen kommt die Klappe für die Remote Control ZUM NACHRÜSTEN und soll mit ca. 17€ auch nicht die Welt kosten.:D


Top :daumen:
 
das is schon klar, aber so wie es jetzt ist, ists def. zu viel zumal die stütze nagelneu ist. die vyron vom kollegen hat 0,0 spiel. ich lass es bei magura checken und berichte...
 
Weiß jemand zufällig ob Magura auch noch irgendwelche anderen Änderungen für das MY17 plant (andere Dichtungen etc.?!)

Wenn mich der sehr freundliche sowie hilfsbereite Magura-Service-Mann im heutigen Telefonat nicht angeschwindelt hat, dann ist erst mal keine Änderung bis zur kommenden Saison geplant. Hatte mich nämlich auch extra erkundigt.
 
Dann bin ich ja froh, dass ich mich an Weihnachten für die Bontrager Drop Line für 249€ statt 299€ entschieden hab, hab erst auch mit der Magura für 249€ geliebäugelt. Allerdings funzt die Drop Line ohne Spiel horizontal und vertikal. Bisher sorgenfrei.
 
Fände die Stütze gerade bei dem Ansatz "Ein Rad für Alles" ganz interessant:

1. Für Touren schnell die Vyron eingebaut
2. Für Bikepark / Shuttleeinsatz dann einfach ne günstige China-Carbon Sattelstütze / Sattel rein und noch mal 400g gespart

Und falls man das Teil doch aus irgendwelchen Gründen braucht schmeißt man es einfach mit in den Kofferraum
 
Fände die Stütze gerade bei dem Ansatz "Ein Rad für Alles" ganz interessant:

1. Für Touren schnell die Vyron eingebaut
2. Für Bikepark / Shuttleeinsatz dann einfach ne günstige China-Carbon Sattelstütze / Sattel rein und noch mal 400g gespart
Genau dafür habe ich sie mir auch für meinem neuen Freerider zugelegt: Dieser soll z.B. im Urlaub als Eierlegendewollmilchsau fungieren, wenn ich nur ein Bike mitnehmen kann/will. Für Touren mit Frau Vyron rein, im Park kommt dann die billige Standard-Stütze sowie der zweite robuste LRS zum Einsatz.
 
Meine hat jetzt nach 2 Wochen mal wieder 8bar verloren, sodass sie ca. 5mm eingesackt ist...scheint nicht dicht zu sein. Ich beobachte dass jetzt nochmal eine Zeitlang und dann werde ich sie wohl einschicken müssen, wenn's wieder auftaucht. Zur Zeit habe ich das bike erst mal wieder umgedreht hingestellt.
 
Was aber viel wichtiger ist: In den nächsten Wochen kommt die Klappe für die Remote Control ZUM NACHRÜSTEN und soll mit ca. 17€ auch nicht die Welt kosten.:D

Da bin ich mal gespannt. Tibor hatte vor einiger Zeit schon mal ein Bild davon gepostet und im letzten Bike-Magazin Test hattens auch schon das Teil nachgerüstet.
Das ist nämlich momentan mein einziger Kritikpunkt der Vyron, dass der Knopf ein wenig klein ist. Ansonsten find ich sie klasse.
Eben auch mit dem Gesichtspunkt, dass ich sie im Bikepark schnell und einfach rausschmeißen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten