Maighelspass mit Schlaufe über den Lutersee

RedOrbiter

Moderator
Forum-Team
Registriert
24. März 2001
Reaktionspunkte
555
Ort
www.trail.ch
Am Mittwoch hab ich die Maighelspass Tour gefahren
Einfach herrlich war es.

Hier ein paar Fotos


Beim Stöckli gegen Lutersee. Der Aufstieg ist geschafft.
Dann: Vom Lutersee runter zum Oberalp mehr Trial statt Trail ...
Klarer Vorteil für die Wanderer unter uns...




Am Maighelspass ;)
Das Bike hat ein erfrischendes Bad verdient nach dem harten Aufstieg.




Die Abfahrt vom Maighelspass gegen Vermigel
Der Weg ist jetzt fast durchgehend fahrbar - allerdings immer noch sehr technisch und anspruchsvoll


Noch mehr Fotos von der Maighelstour

Mein Tourbericht zur Pass Maighels Runde


cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 

Anzeige

Re: Maighelspass mit Schlaufe über den Lutersee
Bin vorletzte Woche auch über den Maighelspass gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Der Pass ist landschaftlich sehr schön und bis auf ein paar wenige Meter bergauf komplett fahrbar... :)
 
War gestern nach 1997 und 2002 wieder mal über den Maighelspass gegangen (gefahren). Die Unteralpseite ist im Gegensatz zu früher wirklich gut in Stand gestellt, aber immer noch fahrtechnisch sehr schwer. Ich konnte ca. 70% fahren, in den Vorjahren ging ich 80% zu Fuss. Es haben sich auch einzelne Wanderer im Bike-Mekka verirrt.
Fc
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist heiss...

Diesmal habe ich mal einen Badeausflug zum Maighelspass gemacht.

Sozusagen Aktiv Wellness mit Bike


MGB

Oberalppass



Maighelshütte SAC

Durst - Maighelshütte SAC



Maighels Bergsee

Baden im Maighelssee auf 2383 Meter



Maighelspass Singletrail

Nach Vermigel



Maighels

Slickrock Passage




cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Es fahren alle das Val Maighels hoch, über den Pass Maighels und dann das Unteralp mit dem breit eingezeichneten Karrenweg ab Vermigel wieder runter. Würde es anderst herum auch Sinn machen, wenn man in Kauf nimmt von Vermigel bis Porggeren zu tragen? Ich will auf jeden Fall zum Tomasee und könnte im Val Maighell die Höhe halten.
 
@arsie_de
Vereinzelt habe ich auch schon Biker ab Vermigel hochtragen gesehen.
Ab Vermigel bis zur Passhöhe vom Maighelspass ist fast durchgehend Tragen/Schieben angesagt.
Ich schätze Du wirst etwa eine gute Stunde hochtragen/hochschieben müssen.
Im Uhrzeigersinn macht die Maighelspass Tour imo halt eher Sinn.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Aufmerksam geworden durch den Artikel in mtb-News ich bin. Ist das in jüngster Vergangenheit mal jemand gefahren?
Sehe ich das richtig das, wenn man im Urhzeigersinn macht, nach der Abfahrt vom Maighel ab Vermigelboden raus nach Andermatt alles Forstpiste ist?

Danke
 
Sehe ich das richtig das, wenn man im Urhzeigersinn macht, nach der Abfahrt vom Maighel ab Vermigelboden raus nach Andermatt alles Forstpiste ist?
Ja, das stimmt. Das wurde auch in mittlerweile aus unerklärlichen Gründen gelöschten Kommentarem zum Newsartikel angemerkt.

Um etwas mehr Spass zu haben, kann die Tour mit dem Pass Tiarms kombiniert werden (Oberalpass-Maighelspass-Andermatt-mit der Bahn wieder zum Oberalppass-Pass Tiarms-Tschamut. Allerdings weiss ich nicht, was nach der Planierung von den schönen und z.T. etwas kniffligen Trails in der Pass-Tiarms-Tour übrig geblieben ist.
 
vom Maighel ab Vermigelboden raus nach Andermatt alles Forstpiste ist?
Bin heute wieder mal über den Maighelspass im Uhrzeigersinn. Die Abfahrt zum Vermigelboden ist dermassen kaputt, macht überhaupt keinen Spass mehr. Bis nach dem See noch super, dann die Wand runter ausgewaschen, nur grosse Steine, riesen Absätze, einfach das meiste unfahrbar. Und ja, nach Andermatt nur Schotter- und Teerpiste.
 
Bin heute wieder mal über den Maighelspass im Uhrzeigersinn. Die Abfahrt zum Vermigelboden ist dermassen kaputt, macht überhaupt keinen Spass mehr. Bis nach dem See noch super, dann die Wand runter ausgewaschen, nur grosse Steine, riesen Absätze, einfach das meiste unfahrbar. Und ja, nach Andermatt nur Schotter- und Teerpiste.
heisst im Umkehrschluss: besser gegen den Uhrzeigersinn fahren, oder ist die ganze Route -wie man sie auch dreht und wendet- nicht mehr empfehlenswert?
 
Bin heute wieder mal über den Maighelspass im Uhrzeigersinn. Die Abfahrt zum Vermigelboden ist dermassen kaputt, macht überhaupt keinen Spass mehr. Bis nach dem See noch super, dann die Wand runter ausgewaschen, nur grosse Steine, riesen Absätze, einfach das meiste unfahrbar. Und ja, nach Andermatt nur Schotter- und Teerpiste.
Der Maighelspass war schon immer technisch äusserst anspruchsvoll.
Wer dort in der Abfahrt nach Vermigl runter nicht sicher S3 fährt hat eher weniger Spass.
Und ja, die Abfahrt ist jedes Jahr wieder anders. Je nachdem wie die Strecke den Winter und der Witterung ausgesetzt war.

@BuddyCasino_
Ich würde aber immer im Uhrzeigersinn fahren.
Andersrum macht für mich eher wenig Sinn.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zurück
Oben Unten