Hallo,
was ich auch hier im Thread raus gelesen habe ist mir auch im Geschäft mit guter Beratung empfohlen worden und heute auch erfolgreich getestet worden.
Temperarur: -1°, Fahrdauer: 1:09h
Generell optimal sind für den Oberkörper 3 Schichten bestehend aus (was ich auch hier raus gelesen habe): dünnes Unterhemd, Eine Thermoschicht drüber, Winddichte Softshell - Nachtrag:
Löffler nennt dieses System das Vitalitätssystem
+ Softshell Hose.
Ich hatte schon fast die
Assos Winter.LL gekauft aber ein kruzer Test einfach nach draußen aus dem Laden an die Luft zu gehen hat mich total enttäsucht. An den Unterbeinen habe ich gefroren! Das Thermo Gewebe geht auch nur gerade bis übers Knie.
Also bin ich in einen anderen Laden der auch mehr Ware vorrätig hat und nicht nur für Biker Klamotten verkauft.
Da bin ich auf das Löffler System gestoßen. Erst habe ich die Winterhose getestet und auch bei -1° druaßen im stehen kam sie mir wärmend vor. Darauf hin hab ich mich auch mit dem Rest eingedeckt. Empfohlen wurde mir wie gesagt das 3 Lagensystem. So habe ich gekauft:
- Löffler Trägerhose WS (Gore Windstopper) Nachtrag: Softshell
- Löffler dünnes Shirt Langarm Seamless
- Löffler Fleecerolli Basic (ich habe mich gegen andere Fleece-Trickots entschieden da der Rolli mehr Freiheiten am Arm ermöglicht da noch besser geschnitten)
- Löffler Gesichtmaske (wollte ich haben da sie vom Material dicker als eine Sturmmütze ist)
- Handschuhe Röckl Reinach (Windstopper) mit Gummizug, absolut TOP den Gummizug kann man mit 1 Hand bedienen ohne den Mund zu hilfe zu nehmen! Die Kunden fanden wohl den Röckl besser deshalb hatten sie keinen Löffler Handschuh da...
Alles in allem habe ich viele verschiedene Oberteile für die 2 Zwischenschichten ausprobiert und fand die Kombi oben für mich am besten.
Bereits vorhanden:
- Gore bike wear Tool III Jacke
Kopf: 2 dünne Funktionsmützen
Schuhe: Northwave Artic Celsius GTX mit Alu-Fleece Einlegesohle + Normale Funktionssocken
Ich bin absolut zufrieden. Meiner Meinung nach ist der Fleecerolli Pfilcht. Ich habe zu keiner Zeit gefroren. Die Temperatur war immer optimal. Der Wind ist an einem vorbeigerauscht und es hat richtig Spaß gemacht Gas zu geben. Bei gemütlichen 80-90 U/min war es auch überhaupt kein Problem. Durchschnittgeschwindigkeiten von 25-30 km/h auf geraden mit Gegenwind sind absolut kein Problem. Ich hätte so Stundenlang fahren können.
Vor der Fahrt habe ich mit der Kombi auch draußen bei -1° den platten Luftschlauch am Hinterrad gewechselt und mir war überhaupt nicht kalt. Früher hab ich vor der Fahrt immer gefroren. Während der Fahrt hatte ich auch das Gefühl das selbst die Hose meine Beine beim Treten gewärmt hat. Durch die komplett durchgehende Windstopper Front war es mir nie kalt egal wie schnell ich gefahren bin.
Nach der Fahrt:
- Gore Jacke: Innen absolut trocken
- Fleece: Innen absolut trocken
- dünnes Unterhemd: Außen gefühlt war es etwas warm-feucht, was ein gutes Zeichen ist denn es kühlt auch ein wenig sollte es dem Körper Stellenweise zu warm werden. Die Feuchtigkeit habe ich aber erst zu Hause mit der Hand gefühlt. Während der Fahrt ist mir dies nicht aufgefallen.
Das heißt der Schweiß wird sehr schön nach Außen transportiert. Erst mit dem Fleece-Rolli hatte ich das Gefühl das Wärme gespeichert wird. Und das die Äußeren Schichten trocken bleiben ist ein gutes Zeichen für guten Schweißabtransport. Absolut TOP. Der Schweiß zeigt auch das es noch Reserven für kältere Temperaturen gibt.
Meine alte Sommer-Funktionswäsche (Nachtrag: teils dünne Langarmhemden vom Laufen) bleibt nun im Schrank. Die hatte ich auch in 3-4 Schichten zusammen mit dem Softshell am Oberkörper getragen aber mir war leider immer kalt... Trocken war die Funktionswäsche auch immer nach jeder Fahrt...
Grüße