Mal wieder Tälercup...

Hallo ,
kann mir jemand sagen, ob beim Freiburger CC Rennen nächste Woche die Funklasse (Herren) auf der gleichen (technisch anspruchsvollen?) Strecke wie die Lizenzler unterwegs ist; beim Teamrennen vor ein paar Jahren war das ja der Fall.
Anders gefragt: Ist die Strecke für einen mäßigen Steuerkünstler zu empfehlen?

Danke & Gruß
 
so Leute, es tut mir leid das ich letzte Woche net dazu gekommen bin, Fotos zu porsten, hatte einfch zu viel Stress.
Ich fänds schön wenn n paar mal hier ihren Kommentar zu der Strecke & Orga etc.. abgeben, weil ich jetzt schon zwei mal in der Zeitung stand, dass die Strecke zu hart, bzw. insgesamt zu lang war, was ich jedoch nicht bestätigen kann.
Ein kurzer Kommentar würde schon reichen...
Gruß keroson

so jetzt noch 1-2 Bilder...
n636241527_115381_5445.jpg

n636241527_115382_5692.jpg
 
Das sind Bilder aus Neustadt, oder? Sieht gut aus!

Ich will am Sonntag beim Wäldercup starten (Herren Fun). Mein erstes Rennen dieses Jahr nach 'nem Schlüsselbeinbruch. (Und mein zweites CC-Rennen überhaupt - bin sonst nur Marathon gefahren). Ich bin schon ganz gespannt :)

Kann man die Strecke in Neustadt eigentlich gut mit 'nem Starrbike fahren? Oder lieber das Fully? Eine Federgabel fürs Starrbike hätte ich zwar, aber ich hab' bis zum Sonntag wenig Zeit und will lieber fahren als schrauben.

Viele Grüße

corfrimor
 
Starr machts erst richtig Spaß, in Neustadt. :daumen:
Nur dicke Reifen sind zu empfehlen.

Thb

Alles klar, vielen Dank!

Aber ich nehm jetzt doch das Fully. Die Drahtentfernung aus meiner Schulter (=> Schlüsselbeinbruch vor drei Monaten) war erst am vergangenen Montag und da ist die Federung vielleicht doch nicht schlecht.

Bis nachher, viel Spaß allen

corfrimor
 
Sch***** Sch***** Sch*****

Jetzt konnte ich die ganze bisherige Saison wegen meines besch*****en Schlüsselbeinbruchs kein Rennen fahren, und jetzt mach' ich mich heute beim Warmfahren :heul: fürs erste Rennen schon wieder platt!

Ich bin bei der steilen Wiesenabfahrt im Zielbereich gegenüber der Schanze mit dem Vorderrad übers nasse Gras weggerutscht und mit dem rechten Oberschenkel auf den vermutlich einzigen Stein im Umkreis geknallt. 4cm lange Schnittwunde, 5 Stiche :mad: An sich war's ganz harmlos, ansonsten hab' ich rein gar nix, aber dieser besch****ne Stein!

Aber mal zur Strecke. Ich fand die schon recht schwer! Ich fahr' sonst zwar hauptsächlich Marathon und mir ist klar, daß die CC-Strecken schwerer sind. Aber wenn ich den Neustädter Kurs mit Freiburg oder Wittnau vergleiche (die einzigen CC-Strecken, die ich sonst kenne), dann fand ich das heute deutlich krasser.

Ist die Runde in Urach denn genauso schwer? Und ist die vielleicht ausgeschildert oder irgendwie kenntlich gemacht, sodaß ich sie vorher mal abfahren kann? (Oder kennt sie jemand der vielleicht Zeit und Lust hat, sie mit mir mal anzusehen?)

Viele Grüße

corfrimor
 
Hallo Corfrimor

erstmal Gute Besserung, echt blöd das mit dem Stein.

Zur Strecke: Du hast definitiv recht, die Strecke ist recht heftig, gerade wenn man sonst nur Marathons fährt.
Es ist als Organisator immer schwierig ein Mittelmaß zwischen so leicht das alle Spaß haben und so schwierig das die Herren Lizenz nicht sagen es ist langweilig zu finden.
Ich hab heute aber auch schon Kommentare gehört, das die Strecke eigentlich leicht ist (Die entsprechende Fahrerin ist in Offenburg den Weltcup mitgefahren). Natürlich auch das sie viel zu schwierig ist.

Wir haben uns ganz klar entschlossen die Strecke technisch anspruchsvoller zu gestalten als das sonst im Tälercup der Fall ist. Zum einen weil uns das selber mehr Spaß macht, zu andern wird die Strecke ganzjährig zum Technik Training genutzt. Ich denke nicht das es Sinn macht in Wittnau auf der Strecke ein Techniktraining zu veranstalten.

Wichtig war uns auch, das man die Downhills flüssig fahren kann und nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss. Der Spaß in den Downhills stand ganz klar im Vordergrund. Und ich denke das haben wir ganz gut hinbekommen.
 
Hallo keroson,

ich will mich ganz bestimmt nicht über die Strecke beklagen! Fahrtechnik ist eben Teil des CC-Sports, wesentlich mehr als beim Marathon. Wenn mal also CC fahren will, muß man eben Technik üben. (Und das werde ich auch tun! So leicht werdet ihr mich nicht los!)

Ich habe einfach nur nicht mit diesem Level gerechnet, weil ich eben nur Freiburg und Wittnau kannte. Dazu kam auch, daß ich den Kurs um halb neun bei Regen abgefahren bin und alles ziemlich rutschig war. Eigentlich bin ich aber überall gut runtergekommen, nur auf der nassen Wiese hab' ich mich halt vorne verbremst. Naja, was soll's.

Aber wenn Du sagst, daß Ihr die Strecke schwerer als sonst im Tälercup gestaltet habt, heißt das dann, daß Urach und Münstertal leichter sind?

Viele Grüße

corfrimor

P.S.: Macht Ihr auf der Strecke eigentlich auch angeleitetes Techniktraining, oder nur jeder für sich? Ich wäre interessiert!

P.P.S.: Sind die Strecken in Urach und Münstertal auch das ganze Jahr durch offen / zu finden?
 
Hallo corfrimor

Wir als Verein bieten auch Techniktraining an.

Urach und Münstertal sind nicht ganzjährig offen, so viel ich weiß.

Urach hat bzw. hatte (die eine Steilkurve wurde ja entschärft) schon ein anspruchsvolles Niveu. So wie freiburg ungefähr. Münstertal mMn eher nicht. ähnelt eher Wittnau.
 
Wir als Verein bieten auch Techniktraining an.

Auch für Nicht-Vereinsmitglieder? Falls ja: Wann?

Urach und Münstertal sind nicht ganzjährig offen, so viel ich weiß.

Schade, aber danke für die Info.

Urach hat bzw. hatte (die eine Steilkurve wurde ja entschärft) schon ein anspruchsvolles Niveu. So wie freiburg ungefähr. Münstertal mMn eher nicht. ähnelt eher Wittnau.

Alles klar, dann schau' ich, daß ich da endlich mal wieder ins Ziel komme :D

Viele Grüße

corfrimor
 
Ja ja Neustadt letzten Sonntag....
hab nach 5 Jahren Rennpause und nach 2,5 Wochen erst wieder auf nem MTB gedacht, man könnt mal wieder nen Tälercup fahren.
Der Trainingsstand (viel aufm Rennrad) ist ja ausreichend.
Es war aber dann doch deprimierend wie viel Zeit und Platzierungen man doch Dank schlechter Abfahrtsleistungen verlieren kann :rolleyes:
Als Einstieg wär was technisch einfacheres vll besser gewesen, aber prinzipiell war die Strecke schon toll (und ich halt noch zu ungeschickt)

Apropos: Hat evtl. jemand eine Mitfahrgelegenheit von Freiburg zum nächsten Rennen in Urach?
 
Hmm, am Wochenende noch gelacht und heuts hats mir dann bei Filmaufnahmen auf der Strecke wahrscheinlich die Bänder im Sprunggelenk zerrissen. Bin in der langen Anlegerkurve über der Tribüne im Wald irgendwie aus dem klicker gekommen, mit den Zehenspitzen auf den Boden und das Sprungelenk komplett durchgedrückt.
Mal schaun was bei der Kernspinn rauskommt, mein Sprungelenk sieht aus wie ne Melone..
Gruß vom "Streckenchef" ;)
 
Hausach, Freiburg, Urach, Neustadt super (anspruchsvolle-)Strecke,
Bühlertal, Wittnau, Münstertal eher was für Rennradler ;-)
Ich persöhnlich steh' eher auf ersteres und hoffe die anderen Veranstalter ziehen nach.
Gruß von einem Senior-racer.
 
Schreibs doch im TC Gästebuch, das lesen die vielleicht eher.

Bühlertal finde ich aber eigenlich ganz nett, da hole ich wenigstens gut Punkte.
Wer's nicht mag, hat ja Streichwerte.

Wittnau ist ausbaufähig. Auf der einen richtigen Abfahrt kann man
schon mal 5 Sekunden holen aber technischer wäre schon besser.

Hausach & Neustadt gefallen mir auch am besten.
Nur sollten sie in Neustadt nächstes Mal vielleicht den Bach nicht extra stauen. :rolleyes:
Freiburg fand ich dieses Jahr auch zu untechnisch, insgesamt.

Thb
 
Freiburg fand ich - ehrlich gesagt - schwieriger (kurz) als letztes Jahr.
Aber vielleicht war es auch die Tagesform, die dieses Jahr nicht passte.
Bin mal gespannt, was der Streckenchef Eber sich nächstes Jahr ausdenkt.
Aber Wittnau gehört angepasst.
 
Falls das Rennen wieder in Neustadt stattfindet werden aber bergab ein paar Überholmöglichkeiten eingebaut.
Hat mich selbst jetzt nicht gestört, aber ich kann mir vorstellen, dass man
auf der langen Abfahrt mit Fully und viel Übung noch deutlich schneller ist.

Was mich gestört hat, waren diese Kinderrampen, die auf demStück vor
dem Schanzen-Gegenhang zu Rennanfang aufgebaut waren, bis sich
jemand erbarmt hat und sie beseitigte. Überhaupt waren da ein
paar Kurven gar nicht flüssig zu fahren. Ach ja - zweite Sache war noch
diese eine Längswurzel, in der 2. Mini-Abfahrt. Da hat es mich jedes Mal
gewundert, dass ich ohne Sturz drüber gerutscht bin. Aber gut, das macht
natürlich auch den Reiz so eines Rennens aus. Ansonsten - PERFEKT. :daumen:


P.S.: Aber das mit dem Wasser ist echt unnötig.
Ne Popelstrecke wie Todtnauberg braucht so was, Neustadt nicht.
 
Das mit dem Wasser war doch erfrischend! Und Längswurzeln sind das Salz in der Suppe. Ne im Ernst habt ihr schon mal die DM Strecke in St. Märgen gesehen?
Da kann man doch sagen, dass die Tälercup-Rennen nicht zu anspruchsvoll sind, oder?
Gruß A.
(geh' jetzt in Urlaub Tschüss)
 
Die Strecke in St.Märgen ist absoluter Bockmist mMn. Ein paar schöne Wurzelstöcke, ein paar steile Stellen und schön breit.
Echt nicht mein Ding, da ist z.B. Heubach viel ansprechender.
 
Das mit dem Wasser war doch erfrischend! Und Längswurzeln sind das Salz in der Suppe. Ne im Ernst habt ihr schon mal die DM Strecke in St. Märgen gesehen?
Da kann man doch sagen, dass die Tälercup-Rennen nicht zu anspruchsvoll sind, oder?
Gruß A.
(geh' jetzt in Urlaub Tschüss)
St. Märgen bin ich auch dieses Jahr im Matsch gefahren (mit Starrgabel).
In der 3. Runde, als es etwas trockener war, dann auch mal die 2. Abfahrt ganz.

@ keroson: Die Strecke ist echt kacke. Null Rythmus, kaum Technikstücke.
Die alte früher zu den Schwedenschanzen hoch war viel schöner.
 
hallo zusammen,
bin gerade dabei infos über den tälercup zu sammeln. ich will nämlich nächstes jahr ein paar der veranstaltungen mitnehmen. was ich bisjetzt gefunden hab, hört sich ja gut an. technische strecken, hoher anspruch usw.
kennt jemand von euch die strecke in bundenthal in der pfalz? das ist nämlich die einzige cc-strecke die ich kenne. vielleicht hat ja jemand nen vergleich bezüglich der strecken.
ansonsten freu ich mich schon jetzt wie ab auf nächstes frühjahr:).
achso , irgendwie blicke ich bei der klasseneinteilung noch nicht durch. ich bin kein lizenzfahrer. was hat es denn mit der fun klasse auf sich? sowas gibt es bei uns im saarland nicht. ich geh mal davon aus, dass ich einfacch senioren 1 melden werde.

grüsse aus den saarländischen wäldern
 
Wenn du Senioren-Fun fährst (gibt hier nur eine AK), dann bist du mein Konkurrent;-)
Fahre die Serie jetzt seit 2 Jahren und es macht jede Menge Spaß, sich mit netten Kollegen auf abwechslungsreichen und teilweise auch schwierigen Strecken zu "zoffen".
Komm ruhig, schadet nicht wenn das Starterfeld etwas größer wird. Am besten, du reist schon am jeweiligen Vortag an, dann kannst du die Strecken schon mal abfahren.
Grüßle aus Freiburg



 
hallo wurzelfreak,
danke für die infos. das sieht doch super aus. klar werd ich schon am jeweiligen vortag anreisen. bei einigen rennen gibt es ja noch den kidscup. den werden wohl meine beiden jungs mitfahrn.
ich kenn zwar noch keine netten kollegen aus eurer kante, um mich mit denen zu "zoffen", aber was nicht ist , kann ja noch werden:D.

gruss aus den saarländischen wäldern
 
Zurück
Oben Unten