Maloja - wie wenig Qualität verträgt gutes Design?

Registriert
27. September 2009
Reaktionspunkte
1
Hi,

hab hier schon in einem Thread etwas über die Qualität von Maloja gelesen und möchte mal aus meinem Erfahrungsschatz mit Maloja berichten.

Ich habe mir kürzlich 2 Maloja-Shirts (Colago & Urgent) zu immerhin 89 und 79 Öre gekauft. Nach jeweils 2 maligem Biken und (nur) 2 (!) maligem Tragen unter meinem Camelback waren bei beiden die Stellen unter dem Brust- und Bauchgurt ziemlich aufgeschrabbelt. Ich habe das bei Maloja reklamiert. Dass ich einen Rucksack getragen hatte, habe ich denen von Anfang an mitgeteilt.

Es gab dann ein paar Schwierigkeiten mit der Abholung von UPS, sodass ich die Shirts dann selbst - von mir bezahlt - zu Maloja geschickt habe.

Nach "eingehender Prüfung" meiner Shirts und meiner Reklamation bekam ich folgendes zur Antwort:

"Die Abriebspuren stammen offensichtlich von den Trägern und Hüftgurten deines Rucksackes". :daumen: Ach... nee???
"Das leicht verzahnt gewobene Material hat einen hohen Feuchtigkeitsabtransport und ist besonders elastisch. Es handelt sich um hochfunktionelle, empfindliche Funktionsobermaterialien, auf denen es durch das Scheuern eines Rucksackes oder Klettverschlüssen zu leichtem, mechanischen Peeling kommen kann. Leider können wir aufgrund des Selbstverschuldens keine Gutschrift gewähren."

Mir fehlen echt die Worte. Das ist doch ein Armutszeugnis! Die Übersetzung dafür lautet "Tja.. das Shirt hat wirklich ne absolute Kack-Qualität und ist halb so abriebfest wie Recycling-Klopapier. Du warst so blöd und hast es gekauft und wir sind so frech und tauschen es dir noch nicht mal um. Pech gehabt!

Ne Frechheit! Angepriesen wird das Shirt für "den Bike- und Rennrad-Einsatz". Dass man das nicht unter nem Rucksack tragen sollte, wird natürlich nirgends erwähnt... klar... würde sonst zu dem Preis auch keiner kaufen.

Ich habe Shirts von Gore, Rotwild und sogar von H&M... teilweise seit Jahren... an keinem kann man Gebrauchsspuren meines Rucksackes erkennen!

89€ investier ich demnächst lieber in Gore-Sachen. Die sehen zwar nicht so cool aus, aber die halten wenigstens den Belastungen stand für die sie konzipiert sind.

Mein Fazit über Maloja: hübsch anzuschauen, schlechte Qualität und dazu noch echt schlechter und vor allem unkluger Service!

Meine dementsprechend begeisterte (aber sachliche) Reaktion auf das Schreiben wurde noch nicht mal beantwortet. Gaaanz schwache Nummer!

Wer ein Peeling will sollte lieber zum Kosmetiker gehen, das kommt billiger... und Klamotten kauft man sich in mindestens der gleichen Qualität cleverer bei Kick!

Vielleicht gibt´s hier jemanden, der ähnliches berichten kann... geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid :heul:

Gruß,

Doc D.
 

Anzeige

Re: Maloja - wie wenig Qualität verträgt gutes Design?
Also ich finde die Qualität vopn Maloja überragend und war damit immer sehr zufrieden! Vielleicht hast du die Trikots ja falsch behandelt, schließlich kann man mit Funktionsfasern nicht wie mit einem Jeans-Stoff umgehen...
 
Ich hab mein Maloja Trikot zum Trocknen über Nacht aufm Balkon hängen gehabt. Es wurde wohl etwas windig,so hab ich es dann 3 Tage später 2 Straßen (!!) weiter in der Einfahrt gefunden. Es sieht immernoch aus wie neu :-D
Will sagen; Bei mir hat die Qualität bisher immer gepasst und auch ich fahre ausschließlich mit Rucksack!
 
Also ich finde die Qualität vopn Maloja überragend und war damit immer sehr zufrieden! Vielleicht hast du die Trikots ja falsch behandelt, schließlich kann man mit Funktionsfasern nicht wie mit einem Jeans-Stoff umgehen...

Ich habe die Trikots gekauft, nach "Anleitung" gewaschen und beim Biken lediglich unter einem MTB-Rucksack getragen. Genau 2 Mal (!!)... insgesamt vielleicht 8h! Was kann man dabei falsch machen? Ich habe sie ja schließlich nicht "zweckfremd" zur Arbeit auf´m Bau oder so eingesetzt.

Bei einem Bike (!)-Trikot für 90€ erwarte ich, dass es das aushält! Wenn ich mich in Bike-Klamotten so verhalten muss, wie in nem Leinenanzug oder Schonbezüge auflegen muss, dann kauf ich die eben nicht mehr. Gibt - wie gesagt - genügend andere Marken, die können etwas mehr!
 
Will sagen; Bei mir hat die Qualität bisher immer gepasst und auch ich fahre ausschließlich mit Rucksack!

Na dann hast du eben Glück gehabt, dass du noch kein "Peeling" hattest.
Oder hast wahrscheinlich ein dickeres Trikot und keins aus "Ibisco". Was würdest du sagen, wenn dein Trikot unter deinem Rucksack aufgeschrabbelt wäre nach 2 Tagen und du meine Antwort von Maloja bekommen hättest? Die geben ja zu, dass man es nicht unter nen Rucksack ziehen kann! Scheiß Qualität und scheiß Service, oder?

Ich hätte ja gar nix gesagt, wenn Maloja gesagt hätte: Sorry, das Ding ist für unter nen Rucksack nicht geeignet. Wir nehmens zurück und schicken dir dafür das und das Trikot. Das hält sicher bzw. darauf siehst du nix!
Ein bisschen arm hätt ich es schon gefunden, dass ich so ein teures Trikot nicht mit Rucksack benutzen kann, aber DAS wäre zumindest Service gewesen!
 
Mein Urgent Freeride hat jetzt 7 oder 8 Touren hinter sich und das jedes mal unter einem Camelbak Mule: nach dem Waschen sieht es aus wie neu und zeigt im Moment noch keinerlei Gebrauchsspuren. :ka:
Übrigens ist es von der ersten Tour an mein neues Lieblingstrikot, sowohl vom Tragekomfort als auch vom Design.
 
wo ist denn jetzt der sinn, wenn jeder von einem anderen Maloja produk erzählt, bei dem alles ok war?
anscheinend sind diese speziellen trikots nicht geeignet unter einem rucksack getragen zu werden. da muss man gar nciht mutmaßungen anstellen, ob sie falsch behandelt wurden. maloja gibt mit ihrer antwort ja zu, dass der rucksack das problem ist. und das kann bei nem bike trikot nicht sein. erst recht nicht, wenn es n kleines vermögen kostet.
wenn das kein schlechter witz ist, dann weiß ich s aber nicht. und wenn man solche luxusprodukte vertreibt dann sollte kulanz ne selbstverständlichkeit sein.
seh das ganz geauso wie herr d
mir fällt da nur eins sein: kackverein
 
Mein Erlebnis sollte lediglich zeigen,dass nicht alle trikots betroffen sind! Das geschilderte Problem ist natürlich (vorallem bei dem Preis) nicht in Ordnung.
Selbst ohne Rucksack hätte das trikot von Dr D ja nicht lange gehalten...Reibung entsteht ja u.a auch unter den Armen,etc.
 
na und ich hab grad überlegt ob ich auf Maloja bei den nächsten Klamotten umsteigen soll. Da ich eh etwas bunter durch die Gegend fahr;-)
 
Hallo,


ich habe schon festgestellt,daß bei manchen Herstellern von Fahrradklamotten die Qualität sehr schwankt!
Habe 2 identische Radhosen von Assos gehabt,welche in einem Zeitraum von 2 Monaten gekauft wurden.Die neuere Hose bekam auch diesen mechanischen Abrieb und das nach 2 Wochen:eek:(6 Fahrten).Die Ältere hab ich nun schon 2 Jahre und da ist nix zu sehen!

Zu Maloja weiss ich nur,daß bei meinem Bruder sein Trikot(ohne Rucksack;Rennrad)die Nähte sich auflösten.Er bekam direkt von seinem Händler ein Neues:daumen:=>Das hat Er nun einmal getragen und gleiches Spiel,Nähte gehen wieder auf.
Übrigens,er ist nicht zu Dick für das Trikot:lol:
 
maloja steht nicht für qualität sondern für design.
dem sollte man sich vor dem kauf bewusst sein. :daumen:

die maloja sachen die ich bisher gesehen habe hatten immer eine schlechte qualität/verarbeitung, das bestätigen auch alle leute in meinem bekanntenkreis die malojasachen haben. deshalb kommt mir nix von maloja in den schrank.

Willst du Qualität und Design dann kauf Peak Performance.
 
Ich habe mit meinen Maloja Klamotten überhaupt keine Qualitätsprobleme. Da ergänzt sich Design und Qualität aufs trefflichste.
 
Willst du Qualität und Design dann kauf Peak Performance.

Ja aber zumindest der Laden bei uns in Metzingen ist doch nochmal n tacken teuerer als alles andere. Irgendwann seh ich´s dann auch nicht mehr ein, Trikots für über 100 Euronen durch den Dreck zu ziehen und evtl. bei einer Talentfreien Zone von mir auch noch zerreißen
 
die qualität bei maloja ist genauso schwer einzuschätzen, wie die größe.

ein paar sachen sind gut und halten ewig, bei anderen lösen sich nähte, appilkationen und farbe. einige passen, andere in der gleichen größe gekauften sind mal zu eng, mal zu weit.
maloja sollte vielleicht mal der qualitätssicherung genauso großen raum einräumen wie dem design, dann wäre viel gewonnen...
 
Netter Thread....

Maloja is cool, keine Frage.
Qualität beruht wohl auf subjektivem Empfinden.
Wer gerne auf Used-Look z.B. bei Softshelljacken auf der Innenseite steht, bitteschön...
(die Tapes lösen sich).
O.K. bei meiner Paclite-Jacke aus Ende 90er Jahre auch, aber ich geb den Teilen von M. keine 10 Jahre. leider....

QM kostet; Kleinserien kosten; etc.....
Der Endkunde kauft halt gerne was günstiges ( Made in PRC:):):)
Aber sonst gäbs z.B. keine D-Trikots, und Cacau und Co. müßten in Leintücher gewickelt rumrennen:):):):)
Alles a bisserl locker sehen und bleiben...

Jeder will seinen Schnitt machen- muß!!!!

Hab ne Bikeshort- ca. 13 jahre alt (gabs damals bei geccko)- sieht voll verratzt aus (Waschen, UV, Reibung, Stürze etc....), aber Innenshort noch voll O.K., preislich war die damals auch Oberliga. Gibts nimmer, wirds au nimmer geben, aus vorbei.
Zum Glück hab i die no in niegelnagelneu als Ersatz:D:D:D:D

In diesem Sinne
let's surf the trails....

:daumen::daumen::daumen:
 
das design ist ja zum reiern:
92060_Wood_1.jpg


crazyface.gif
 
die qualität bei maloja ist genauso schwer einzuschätzen, wie die größe.

ein paar sachen sind gut und halten ewig, bei anderen lösen sich nähte, appilkationen und farbe. einige passen, andere in der gleichen größe gekauften sind mal zu eng, mal zu weit.
maloja sollte vielleicht mal der qualitätssicherung genauso großen raum einräumen wie dem design, dann wäre viel gewonnen...


Die gleichen Erfahrungen habe ich mit Pearl Izumi gemacht. Schlechte Nähte und extrem Empfindlich wenn irgendetwas dran scheuert.
Durchweg sehr gute Erfahrungen habe ich mit Gore und VAUDE.
VAUDE hat zusätzlich einen TOP-Service.

Gruß
 
Meine dementsprechend begeisterte (aber sachliche) Reaktion auf das Schreiben wurde noch nicht mal beantwortet. Gaaanz schwache Nummer!

Wer ein Peeling will sollte lieber zum Kosmetiker gehen, das kommt billiger... und Klamotten kauft man sich in mindestens der gleichen Qualität cleverer bei Kick!

Vielleicht gibt´s hier jemanden, der ähnliches berichten kann... geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid :heul:

Gruß,

Doc D.

das is wirklich keine gute erfahrung. ich habe etwas mehr als 20 teile von maloja. die qualität schwankt von denen leider immens. hab trikots schon seit jahren die aussehen wie ausm shop und wieder andere sind relativ neu haben aber sichtlich gelitten. aus welchen gründen auch immer.
ich finde es schade dass sich maloja so verhält. 2 maliges tragen mit rucksack ... also ne beim besten willen ich hab fast immer nen rucksack dran...da is nix gepeelt...
 
@Brickowski
schon klar, habe ich auch so verstanden.
für mich kommt sowas halt immer ein wenig wie ein relativieren des unmöglichen verhaltens von unternehmen vor. gibt ja hunderte threads mit ähnlichen themen. und ein relativieren finde ich da irgendwie nciht sinnvoll. selbst wenn die anderen produkte von denen gut sind mache ich nciht noch werbung für so einen verein, die nicht verstehen was service ist.
solche firmen müssen einfach mal kapieren, dass ihre kunden nciht nur melkvieh sind. aber das wird sich wahrscheinlich nie ändern.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Bei dem Preis sollte ein entsrpechender Service gegeben sein....bzw noch besser,entsprechende Qualität die einen evtl. Service dann nichtig macht.
Ich hab ja nur dises eine maloja Trikot,damit bin ich zufrieden,gott sei Dank. Man erwartet schon stimmige Qualität bei dem Preis,sonst könnte ich auch die neue Feldbusch-Linie beim KIK kaufen,die hält genausolang mit Rucksack,aber dann wenigstens 20 mal für das geld!
Hätte Trigema nicht so altbackene Designs......
 
Ich hatte bis jetzt auch eine Reklamation. War eine Sportjacke, bei der sich der Print auflöste. Hab das Geld anstandslos zurückbekommen.

Allerdings habe ich bei meinem Bruno Freeride auch schon die ein oder andere eingerissene Faser. Mich störts weniger, da ich's ja eh nur zum Biken anhab, da fällt das nicht weiter auf.

Der Stoff ist sehr dünn, so dass es nicht verwunderlich ist, wenn schnell mal Gebrauchsspuren auftreten. Dafür kriegt man die Trikots aber auch in die kleinste Tasche noch mit rein.

Laut deren Aussage Arbeiten die Leute von Maloja auch am Größenproblem.
Die Marke ist halt noch jung. Mal sehen wie sie sich noch qualitativ weiterentwickeln.
Ich kann auch verstehen dass man schnell verärgert ist, bei einem nagelneuen Trikot direkt Gebrauchsspuren vorzufinden. Da wäre ein bisschen mehr Kulanz angebracht, gerade weil's hier doch eine recht große Plattform zum Meinungsaustausch gibt.

Wie dem auch sei. Gekauft wird's trotzdem. Ich bin schon fast erschrocken, wie oft man Biker mit den gleichen klamotten antrifft ;)
 
maloja steht nicht für qualität sondern für design.
dem sollte man sich vor dem kauf bewusst sein. :daumen:

die maloja sachen die ich bisher gesehen habe hatten immer eine schlechte qualität/verarbeitung, das bestätigen auch alle leute in meinem bekanntenkreis die malojasachen haben. deshalb kommt mir nix von maloja in den schrank.

Willst du Qualität und Design dann kauf Peak Performance.

Genau so is es!
Hab allerdings ein bisserl was von Maloja, da es mir teilweise einfach verdammt gut gefällt!
Was mich aber stört ist, dass die Funktion bei 8 von 10 Teilen wirklich mies ist! Vorallem bei einigen Kurzarmtrikots (dicker Stoff, kaum atmungsaktiv).
Wirklich schlecht find ich vorallem die Freerideshorts - wenig durchdacht, unbequem und heiss wie.....die Dinger können noch so gut ausschaun, die kommen mir trotzdem nicht in den Schrank....
Da ist Platzangst wirklich genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich, liebe Männer.. dem einen isses zu dünn - dem anderen zu dick - dann isses mal wieder total super und der andere kauft's gar nicht mehr. Ist das nicht bei allen Marken so? Ganz ehrlich: wer kennt denn eine Marke, die immer durchgehend toll ist? Schließlich müssen die ganz schön viel mitmachen. Ich will hier mal ne Lanze für Maloja brechen - das ist ein ganz junger Laden und die müssen eben auch auf die Kohle schauen. Wer mal im Laden in München war oder in der Bike-Loft.de in Idstein, der wird nur aus Sympathie immer wieder die Sachen kaufen. Auf jeden Fall haben sie coole Ideen und bringen bissel Farbe in den Wald - ich steh drauf, wenn ich die Jungs mal in was anderem durch den Wald fahren seh, als langweiliges Gore-Zeug.. :anbet:
 
Zurück
Oben Unten