Man muss sich echt nicht wundern.....

Registriert
31. März 2014
Reaktionspunkte
4.590
dass wir MTBler einen so schlechten Ruf haben. Mein Nachbar hat mir ein paar Episoden die er beim Wandern mit seiner Familie erlebt hat erzählt.

Da gibt es dann so Begegnungen wo der MTBler hinter Ihnen nur schreit "Platz da" ist mir übrigens auch schon mal als ich selber mit dem MTB unterwegs war passiert, ich fuhr einen Berg rauf und von obern kamen welche runter obwohl genug Platz da war hörte ich nur ein grimmiges "Platz da".

Oder eine Episode wo mein Nachbar hinter sich ein Klingeln hörte und nach dem ordnen von Familie und Hund nur als Bemerkung bekam "das geht aber auch ein bischen schneller".

Solange es solche Spinner auf MTBs gibt wird sich nichts ändern und unser Stand wird nicht besser.
 
...nicht, dass ich das in irgendeiner Form gutheiße, aber darüber gibts schon gefühlt eine Million Freds, deshalb frag ich.
 
Die Wahrnehmung ist auf Seite der MTB Piloten vielleicht eine ganz andere!

Meine Strategie ist zum Beispiel so: ich fange im Prinzip an zu klingeln sobald die Fußgänger noch 300-400m weg sind und klingle ständig weiter in der Hoffnung dass ich vielleicht ohne abzusteigen vorbei komme.

Wenn es gut läuft (!) hören Sie mich dann wenn ich noch 30m weg bin. Umdrehen und stehen bleiben. Staunen. Langsam bilden Erwachsene, Kinder, Hunde und Alte eine Gasse wo ich dann mit 2km/h gerade so ohne abzusteigen durchkomme.
Bei der Durchfahrt wird mein unverschämtes Klingeln moniert. (Welches ja nur der Sorge der gemeinsamen Gesundheit dient!)

Wenn es schlecht läuft hören sie bis zum Schluss nichts. Ich bremse, auf dem Split entsteht ein Schleifgeräusch. Die Fussgänger drehen sich ruckartig um, so dass die Gasse die es noch gab (ich rede über 4m breite Wege!) durch die Seitendrehung garantiert verschlossen wird.
Ich halte mit leichtem Stöhnen an. Die Fußgänger maulen laut, aber ohne mir ins Gesicht zu sehen vor sich hin und machen langsam und wiederwillig ein wenig Platz. Nicht die Hunde oder Kinder, allerdings, die schließen die Lücke schon wieder bevor ich dann durch bin.



Die Strategie der MTBler die Dein Nachbar getroffen hat scheint mir fast wirkungsvoller!
 
Im Siebengebirge.
Na mich ärgert das da versuche ich nur meine Nachbarn zu überzeugen dass das MTB Fahrer keine Rüpel sind und dann sowas. Die Einstellung fast unserer ganzen Straße ist mitlerweile, dass die MTBler von einigen Wanderwegen verbannt gehören.

Ich will darauf hinaus dass wir solchen Spinnern den schlechten Ruf und einige Sperrungen zu verdanken haben.

Auch das bauen von irgendwelchen Steilkurven oder sonstiges ist nicht sehr förderlich. So haben ein paar Spinner letztens auf einem schönen Flowtrail mitten auf den Weg eine Steilkurve gebaut und so ein S in die Strecke eingebaut. Der ganze Flow ist dahin und das neue Stück geht eben durch den Wald wo vorher kein Weg war. Wegen solcher Idioten wird dann nachher der ganze Trail gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrnehmung ist auf Seite der MTB Piloten vielleicht eine ganz andere!

Meine Strategie ist zum Beispiel so: ich fange im Prinzip an zu klingeln sobald die Fußgänger noch 300-400m weg sind und klingle ständig weiter in der Hoffnung dass ich vielleicht ohne abzusteigen vorbei komme.
in.
Die Strategie der MTBler die Dein Nachbar getroffen hat scheint mir fast wirkungsvoller!

Es ist schon komisch, dass ich so gut wie immer ohne abzusteigen vorbeikomme. Ein freundliches "Entschuldigung" hilft im Vorfeld oft. Meine Klingel überhören oft nur ältere Leute welche wahrscheinlich einfach schlecht hören, da kommt oft genug ein "oh Entschuldigung" und von mir ein "Danke mach nichts".
 
mh...scheint doch ein eher regionales Problem zu sein.
Es ist schon komisch, dass ich so gut wie immer ohne abzusteigen vorbeikomme. Ein freundliches "Entschuldigung" hilft im Vorfeld oft. Meine Klingel überhören oft nur ältere Leute welche wahrscheinlich einfach schlecht hören, da kommt oft genug ein "oh Entschuldigung" und von mir ein "Danke mach nichts".

So kenn ichs auch.

Wobei das generell eher selten vorkommt. Wir fahren halt selten bis nie auf Wegen, wo man oft auf Fussgänger trifft (ich sag bewusst Fussgänger und nicht Wanderer)
 
Man kann machen was man will, die Gegenseite wird immer was finden, das ihnen missfällt.
Klinkelt man, ist das aggressiv, klinkelt man nicht, dann ist das rücksichtslos.

Ich lach mir immer einen ab, wenn ich von hinten klingle und dann die Gruppe vor mir wie eine Hühnerhaufen umherspringt. Der rechts geht springt nach links, der links geht, springt nach rechts, der in der Mitte bleibt stehen, weil er nicht weis, wohin. Kinder werden angeschien, dass sie aufpassen sollen, obwohl diese nicht im Weg sind, der Hund wird bei Fuß geholt, sodass dieser jetzt erst recht vor das Fahrrad rennt, obwohl ich den schon 30m vorher ohne Probleme überholt habe.

EDIT: da hilft dann nur so lange zu warten, bis sich alle sortiert haben, dann langsam vorbei zu fahren und ein "Gruß Gott"
 
Zuletzt bearbeitet:
dass wir MTBler einen so schlechten Ruf haben. Mein Nachbar hat mir ein paar Episoden die er beim Wandern mit seiner Familie erlebt hat erzählt.
Da gibt es dann so Begegnungen wo der MTBler hinter Ihnen nur schreit "Platz da" ist mir übrigens auch schon mal als ich selber mit dem MTB unterwegs war passiert, ich fuhr einen Berg rauf und von obern kamen welche runter obwohl genug Platz da war hörte ich nur ein grimmiges "Platz da".
Oder eine Episode wo mein Nachbar hinter sich ein Klingeln hörte und nach dem ordnen von Familie und Hund nur als Bemerkung bekam "das geht aber auch ein bischen schneller".
Solange es solche Spinner auf MTBs gibt wird sich nichts ändern und unser Stand wird nicht besser.

Naja, klingt sehr einfach.
Ich fahre seit 1994
In Jeder Gruppe gibt es Spinner. (Rennrad, Fussball, Strassenverkehr etc.)
Dann alle über einen Kamm zu scheren ist leicht. Da hilft nur lächeln!

Ich vermeide es, am Wochenende die stark frequentierten Hauptwege zu nutzen so weit das geht.
Wenn nicht, hat der Fussgänger immer Vorrang, egal wie seltsam er sich benimmt!
Auch da hilft nur lächeln!

Ich kann so ziemlich das Gegenteil berichten.
Freunde die nicht Rad fahren berichten oft von interessanten und positiven Begegnungen.
Einige sind technikbegeistert, andere wären gern wie wir.
Leute (Wanderer, Fussgänger) denen wir im Wald begegnen haben immer einen Scherz auf den Lippen.
Etwas Smalltalk geht immer.
Sie nutzen mit Freude und lobend die gleichen Wege wie wir und lassen uns auf Trails gern durch.
Nicht selten bitten Sie uns, mal zu zeigen wie wir die einzelnen Hindernisse überwinden.

Ich liebe unseren Sport und mein Revier :)
 
Aus anderer Sicht:
...dass wir Wanderer einen so schlechten Ruf haben. Mein Nachbar hat mir ein paar Episoden die er beim Mountainbiken mit seiner Familie erlebt hat erzählt.

Da gibt es dann so Begegnungen wo der Wanderer vor Ihnen nur schreit "Das ist kein Radweg" ist mir übrigens auch schon mal als ich selber mit dem MTB unterwegs war passiert, ich fuhr einen Berg runter und von unten kamen welche rauf obwohl genug Platz da war hörte ich nur ein grimmiges "mehr Abstand".

Oder eine Episode wo mein Nachbar um die Ecke Gespräche hörte und nach dem Reduzieren der Geschwindigkeit auf Schritttempo nur als Bemerkung bekam "man kann aber auch vorsichtiger um die Kurve fahren".

Solange es solche Spinner auf Sohlen gibt wird sich nichts ändern und unser Stand wird nicht besser.

Merkst was?
Idioten gibt's überall, das legt man nicht ab, indem man auf ein MTB steigt. Auch sehe ich keinen Sinn in dem "wir MTBler - die Wanderer". Ich mache beides gerne und meine Begegnungen sind fast ausschließlich positiver Natur, meist erlebt man in der Natur ein freundliches Miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst was?
Idioten gibt's überall, das legt man nicht ab, indem man auf ein MTB steigt. Auch sehe ich keinen Sinn in dem "wir MTBler - die Wanderer". Ich mache beides gerne und meine Begegnungen sind fast ausschließlich positiver Natur, meist erlebt man in der Natur ein freundliches Miteinander.

Erstmal finde ich es nicht gut ohne deutliche Kenntlichmachung Zitate von mir zu verfälschen und zweitens habe ich die Hoffnung einige von diesen Kerlen zum Nachdenken anzuregen und sich vielleicht etwas anders zu verhalten.
Außerdem wenn sich Wanderer gegenüber MTBlern bescheuert verhalten stört das in der Allgemeinheit niemanden, umgekehrt aber schon.
Merkst Du was?
 
Sorry, hab's angepasst.
Glaubst du ernsthaft, dass du so jemanden zum Nachdenken anregst?
Und schon sind wir wieder bei "wir MTBler - die Allgemeinheit". Wir sind alle Teil dieser ominösen "Allgemeinheit", also raus und gemeinsam die Natur genießen, egal ob auf Rädern, zu Fuss oder sonstwie. Nix für ungut. :bier:
 
Sorry, hab's angepasst.
Glaubst du ernsthaft, dass du so jemanden zum Nachdenken anregst?
Und schon sind wir wieder bei "wir MTBler - die Allgemeinheit". Wir sind alle Teil dieser ominösen "Allgemeinheit", also raus und gemeinsam die Natur genießen, egal ob auf Rädern, zu Fuss oder sonstwie. Nix für ungut. :bier:

Wo liest Du "wir MTBler" ich schrieb "sich Wanderer gegenüber MTBlern". Zur Erläuterung ein MTBler ist jemand der auf einem MTB sitzt und versucht darauf zu fahren.
Es geht hier um das Bild welches Mountainbiker in der Allgemeinheit haben und das wird durch solche Chaoten negativ .
 
"wir MTBler" oder "MTBler" ist doch egal, MTBler sind Teil der Allgemeinheit, das sind kein zwei unterschiedlichen Gruppen, das wollte ich damit sagen.
Wenn man hier im Forum liest, könnte man meinen da draußen gibt es ausschließlich grießgrämige Wanderer, die permanent von radfahrenden Chaoten angeschrien werden gefälligst Platz zu machen. Meine Realität sieht eher so aus, dass ich fast ausschließlich freundlichen Menschen begegne, mit denen sich oftmals ein paar nette Worte wechseln lassen.
 

Der Kollege ist auch Super mit seiner Bremserei.

Mir fällt in letzter Zeit auch immer mehr auf wie zerfahren viele Trails sind. Klar, kein Vergleich zum Harvester, aber ein wenig kann ich die Vorurteile schon verstehen.
 
"wir MTBler" oder "MTBler" ist doch egal, MTBler sind Teil der Allgemeinheit, das sind kein zwei unterschiedlichen Gruppen, das wollte ich damit sagen.
Wenn man hier im Forum liest, könnte man meinen da draußen gibt es ausschließlich grießgrämige Wanderer, die permanent von radfahrenden Chaoten angeschrien werden gefälligst Platz zu machen. Meine Realität sieht eher so aus, dass ich fast ausschließlich freundlichen Menschen begegne, mit denen sich oftmals ein paar nette Worte wechseln lassen.

Du begreifst es nicht. Vergess es mich wundert mittlerweile gar nichts mehr.
 
wer sich hier regelmäßig im forum (und nicht nur in einem themenfaden..) aufhält, der wird auch aus sämtlichen threads herrauslesen,
dass die hier ansässigen forenteilnehmer es ebenso ablehenen (rücksichtslosigkeit etc.) und darauf bedacht sind alles im grünen bereich zu halten.
UND ebenso wichtig ist es, durch eine gute fahrtechnik unnötiges zerstören der wege herbeizuführen.
 
na im ersten Satz in ersten Post...
Junge Junge ist das hier ein Kindergarten, lest mal aus dem Kontext heraus. Er hat geschrieben "Und schon sind wir wieder bei "wir MTBler - die Allgemeinheit" "wieder" und ich habe im von Ihm genannten Text nichts von "wir" geschrieben.

Und mit Schwarz Weiß hat das nichts zu tun.
Es geht hier darum wie der nicht Mountainbikefahrer den Mountainbikefahrer wahr nimmt und dass wir es deshalb schwer haben unsere Interessen im Wald auf Dauer zu wahren.

Aber das will anscheinend niemand wissen, dann beschwert euch auch in Zukunft nicht mehr über irgendwelche Wegeverbote.
 
Junge Junge ... den Kindergarten veranstaltest eher du hier...

Aber das willst du anscheinend nicht verstehen. Dann beschwer dich mal schön hier im Forum oder anderswo im Inet weiter.

Nur, weil ein bekannter Wanderer von dir, solch Rüpelbikergeschichten erzählt hat, ist es nunmal NICHT die Allgemeinheit der Radler.
Der Großteil nimmt rücksicht, fähr vorsichtig und ist freundlich auf den Trails. Das ist nunmal ein Fakt ! ..und Arschlöcher gibt es nunmal überall.. auch unter euch ..äh.. den Wanderern.
Davon kann man hier ebenso genug abstruse Storys lesen .. man nehme mal einfach die ganzen Nagel /Stahlseilefallen .. :-/
 
Habe ich jeh was von Allgemeinheit geschrieben. Lese einfach mal #6 von mir. Mit dem im Kontext lesen habt Ihr es nicht so, gelle.

Wenn Du/Ihr es dann immer noch nicht geschnallt habt um was es hier geht. Dann ist es so wie ich schon als Überschrift geschrieben hab "man muss sich nicht wundern".
 
Zurück
Oben Unten