MAnitou BLACK im ARSCH?

eliaso

Ich fahre Fahrrad.
Registriert
23. November 2004
Reaktionspunkte
9
Ort
Im Oberland
Hallo!

als ich heut mit meinem kiez und der Black von der schule nach haus' durch die stadt fuhr, hab ich gemerkt das meine Black, wenn ich bremse (Louise mit 160mm) an der Stelle, wo die Tauchrohre in die "Gabel" eintauchen klappert und zwar extrem, was ist das für eine KRankheit?

ich bin fast zur sau geworden! immer wenn ich bremse, klappern die Tauchrohre an der "Gabel"?

ich kann gegebenfalls nähere Infos geben!

ABER BITTE HELFT MIR ! ! ! ! ! ! ! !
 
Ich würde mal einfach alles festziehen und gegebenfalls alles mal da außeinander nehmen und wieder fest zusammenbauen. Mehr fällt mir auch nicht ein.

MfG

Benny
 
nen freund hat bei der manitou 2x die tauchrohre verbogen... manitou ist momentan von der qualität her extrem schlecht...
die verbogenen Tauchrohre haben sich so bemerkbar gemacht, dass die Gabel selbst wenn sie am weitesten rausgeschraubt war, nicht ganz raus ging... ob was geklappert hat, weiss ich nicht...

du kannst die gabel ja mal zu deinem local dealer bringen...
 
das werd ich mal machen lassen, mir bleibt nichts anderes übrig...

ich hab mir bei ebay schon mal ne cmp-starrgabel bestellt, kost ja nur 19,-€, muss ja auch nichts aushalten...

ich bin von der manitou nicht wirklich begeistert, was die tauchrohre und dämpfung angeht, steifigkeit ist trotz schnellspanner SUPI!
 
Hi,
Hast du es mal mit Silikonöl versucht? Das kann manchmal Wunder vollbringen. Wenn das nicht hilft, würde ich die nicht umbedingt zu Manitou schicken lassen, weil das ziemlich teuer ist, auch wenn man noch Garantie hat.
Ein Freund von mir hat seine Manitou Black zur Reperatur während der Garantiezeit geschickt und musste dafür sogar mehr als 100 € bezahlen. Manitou hatz die Gabel ohne jede Frage gewartet und das teuer angerechnet.

MfG
Moi
 
mannmannmann, hier ist ja mal wieder kompetenz versammelt...

wenn sich die standrohre (die oberen) in den tauchrohren radial bewegen(also nach vorne/hinten), dann sind die laufbuchsen verschlissen. das passiert halt, diese buchsen sind verschleißteile, und man kann sie relativ problemlos wechseln!

darf ich mal fragen wie alt das gute stück ist? und wie hast du es gepflegt? immer schön sauber gewischt, oder munter mit matsche drauf weitergefahren? wie groß ist deine bremsscheibe? ist die gabel für deine bremsscheibe freigegeben? das sind alles faktoren, die den verschleiß der buchsen beschleunigen können...

mfg Luniz
 
luniz schrieb:
wenn sich die standrohre (die oberen) in den tauchrohren radial bewegen(also nach vorne/hinten), dann sind die laufbuchsen verschlissen. das passiert halt, diese buchsen sind verschleißteile, und man kann sie relativ problemlos wechseln!
mfg Luniz

das denk ich aber auch. :daumen:
 
luniz schrieb:
1)
mannmannmann, hier ist ja mal wieder kompetenz versammelt...

2)
wie groß ist deine bremsscheibe? ist die gabel für deine bremsscheibe freigegeben?

mfg Luniz


1. :D:D:D :daumen: "einfach feste mitm hammer drauf" hätte noch gefehlt :daumen:
2. 160, ja.

gruß
fone
 
luniz schrieb:
mannmannmann, hier ist ja mal wieder kompetenz versammelt...

wenn sich die standrohre (die oberen) in den tauchrohren radial bewegen(also nach vorne/hinten), dann sind die laufbuchsen verschlissen. das passiert halt, diese buchsen sind verschleißteile, und man kann sie relativ problemlos wechseln!

darf ich mal fragen wie alt das gute stück ist? und wie hast du es gepflegt? immer schön sauber gewischt, oder munter mit matsche drauf weitergefahren? wie groß ist deine bremsscheibe? ist die gabel für deine bremsscheibe freigegeben? das sind alles faktoren, die den verschleiß der buchsen beschleunigen können...

mfg Luniz

Die Gabel: Manitou Black Elite 100/120 ist von 2002;
wenig gepflegt, munter drauf weiter gefahren; in letzter Zeit aber häufiger aufgeschraubt; die gabel ist für discs bis 208mm freigegeben; die Louise(2003) hat einen 160mm Rotor

ist also doch nicht alle hoffnung umsonst?
 
Moi schrieb:
Hi,

Ein Freund von mir hat seine Manitou Black zur Reperatur während der Garantiezeit geschickt und musste dafür sogar mehr als 100 € bezahlen. Manitou hatz die Gabel ohne jede Frage gewartet und das teuer angerechnet.

MfG
Moi


ich werd sie dann doch nicht einschicken, oobwohl ich nochn 1/2 Jahr garantie hab


die GAbel hab ich mitte 2003 gekauft, RESTPRODUKT!
 
da du ja von der materie nicht allzuviel ahnung zu haben scheinst, gehe ich mal davon aus dass du bei deinen aufschraub-aktionen irgendwas falsch gemacht hast. also mein rat: lade dir ein manual der gabel runter, am besten eins mit bildern und zerlege sie nochmal. bau sie dann wieder richtig zusammen, und wenns dann immer noch klappert, dann sind es die buchsen.

was du aber vorher noch tun kannst: ziehe (bei stehendem fahrrad) die vordere bremse und fasse mit der freien hand an die stelle, wo der abstreifring sitzt (den gummipömpel vorher hochschieben). nun bewegst du dein bike ein bissl vor und zurück (mit gezogener bremse). wenn du nun am abstreifring spürst, dass sich die rohre nach vorne/hinten bewegen, dann sind es auf jeden fall die buchsen
 
ich weiss das es die buchsen sind, vielen dank für den rat, ich werde deine vörschlage / deinen rat wahrnehmen!

danke
 
nur wahrnehmen bringt nichts, machen musst dus auch noch... ;)


frage: solche buchsen, kann man die im netz kaufen, oder muss ich die irgendwo besonders bestellen?
 
am besten zum service schicken, dann kriegste auch neue dichtungen und neues öl, was nach 1/1/2 Jahren auch dringenst getauscht werden müsste.
PS: dreckiges Öl lässt die Laufbuchsen ca. doppelt so schnell verschleißen wie eine Gabel mit sauberem, vollsynthetischem Öl.
 
ich hab schon mit meinem händler gesprochen (gestern) er hat sich das teil angeschaut und gesagt das er mir die buchsen ganz günstig wechseln +öl
es war außerdem noch ein anderer faktor dran schuld, das die gabel klappert:

das schaftrohr ist ein stück zu lang und schlägt auf die abdeckkappevom steuersatz, ich werd sie heute gleich ein stück kürzen und die kralle ein stück weiter reinschlagen und dann ab zum service...
 
hallo und zwar mal ne frage, wie kann ich in der Black2002 das öl auswechseln, kann mir das mal jemand sagen oder hinweisen wo es MANUALS gibt?

bei manitou gibt es manual nur für die neuen blacks ab 2003

bitte schreibt auch was ich für werkzeug brauch, weil die gabel wie schon gesagt ne neue materie für mich ist...
 
eliaso schrieb:
es war außerdem noch ein anderer faktor dran schuld, das die gabel klappert:

das schaftrohr ist ein stück zu lang und schlägt auf die abdeckkappevom steuersatz, ich werd sie heute gleich ein stück kürzen und die kralle ein stück weiter reinschlagen und dann ab zum service...

Ui!!! Was für eine Nulpe hat denn das Teil montiert? Da dürfte dein steuersatz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt auch hinüber sein...
 
Apropo Steuersatz...eh du die Gabel zum Händler gibts...
Kürz den Schaft, schlag die Kralle GERADE runter und stell dann den Steuersatz richtig ein....vielleicht war der auch nur locker?
 
ich war der depp, der die gabel montiert hatt!

ich hab sie heut ausgebaut, abgesägt, kralle runtergeschlagen und wieder eingabaut, sitzt bombenfest, jetzt sind noch die führungsbuchsen+ öl dran, kommt am WE.

wie kann ichn das öl wechseln? mit was fürn werkzeug? wo bekomm ich nen manual für die black 2002? bei answer is nichts!
 
Die Black von 02 sollte eigentlich vom Innenleben baugleich mit den 03ern sein. Nur das bei den 03er einige Plastikteile durch Metall ersetzt wurden. Schlagt mich wenn ich unrecht habe...:D
MfG Alex
 
also wenn ich das alles so lese, dann tut mir die gabel echt leid....
 
Zurück
Oben Unten