Manitou Black Platinum IT 2006

Registriert
23. August 2003
Reaktionspunkte
10
Ort
Bochum
Huhu,

Ich hab seinerzeit bei Jehle o. a. Manitou erstanden, und weil sie die letzte in Europa erhältliche Black mit IT und den schwarzen Standrohren war hat mir der liebe Onkel aus einer anderen Black die edlen, metallenen Knöpfe drangebastelt. Bis auf ihr hohes Losbrechmoment soweit so gut. Ich bin in meinem Cyclecraft Floater damit ca. 2 Jahre zur Arbeit gependelt, ab und an eine Tour, nix Wildes.
Jetzt ist sie am Rad meiner Frau und erst jetzt fällt mir aufgrund des sehr niedrigen Luftdruckes auf dass sie nicht den vollen Federweg freigibt, nutzbar sind nur 100mm, danach kann man den Anschlag deutlich fühlen. Auf Nachfrage bei Centurion in Willingen sagte man mir dass dies an den verbauten Kartuschen liege, die mit den Metallknöppen wären nicht für die 120er Version erhältlich gewesen...!?
Ein Blick in die Ersatzteilliste 2006 verrät mir jedoch dass in allen Federwegs Versionen der Platinum die Zug - und Druckstufen identisch die gleiche Ersatzteilnummern tragen...!?

Die IT Einheit ist auch bei allen Varianten gleich. Lediglich die Standrohreinheiten unterscheiden sich...

Hat jemand eine Idee? Jehle hat auf meine Anfrage nicht reagiert- ist ja schon ne Weile her... Sichtbar sind jedebfalls 120mm freie Gleitflächen der Standrohre.
 
Hi,

ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber 120mm sichtbare Standrohre ab Oberkante Staubabstreifer bis UK Krone heißt eigentlich, dass es keine 120mm Gabel ist. Nur so als Vergleich: Bei meiner 2006er Manitou R7 mit 100mm FW schauten auch knapp 120mm Standrohr raus. Bei den neueren MRD Modellen wars dann etwas weniger, was rausschaute, bei gleichem Federweg (z.B. R7 MRD 80mm -> ca. 95mm, Minute MRD 120 ca. 130mm ...)
Oder ist die Gabel vielleicht mittlerweile etwas abgesackt oder wegen zu geringem Luftdruck dauernd im Sag hängt? Kannst du sie auseinanderziehen händisch?
Wurde schon mal irgendwo ein Service gemacht? Habe da schon die dollsten Sachen erlebt, wie Spacer an die falsche Stelle -> 20mm FW weniger usw...

Ansonsten gaben bisher alle meine Manitou Gabeln den Federweg sehr gut frei. Das waren immer nur max. 10mm die Durchschlagschutz waren und nicht freigegeben wurden und bei der R7 MRD sogar nur ca. 5mm...

Was das Ansprechverhalten angeht: Nach 2 Jahre Arbeit pedeln (nehme an Straße) hat sich da bestimmt ne schöne Schmiere gebildet und verklebt die Gabel. Würde mal ein Service machen.

Grüße
 
Hey danke für die Tipps. Das Ansprechverhalten war von Anfang an so. Wenn sie denn einmal in Arbeit ist läuft sie sehr geschmeidig, nur der erste Impuls muss schon etwas mehr sein. Ich gehe noch mal messen, es könnten auch 130mm sein. Meine Minute MRD 140 arbeitet wesentlich eher ohne spürbares Losbrechmoment...
 
Zurück
Oben Unten