Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

hi leute.
nach jahrelanger abwesenheit von der szene, gefrustet von diebstählen und verboten, hab ich mir wieder ein neues bike zugelegt. nix weltbewegendes, aber es tuts. ( KTM LYCAN 4.0, als österreicher fast ein must have :lol:)

hab mich hier angemeldt, und will mir hier wieder wissen aneignen und auffrischen. da ich damals manitou-fan war, und eben nur gabeln dieses herstellers fuhr, is mir dieser thread gleich aufgefallen. da ich auch fotofetischist bin, hab ich auch eine alte fork zu zeigen. manitou EFC auf katarga carbon, mit stahlfedern gepimpt. meine orange doppelbrücken manitou gabel wurde mir leider zusammen mit meinem FSR gestohlen... noch immer wünsch ich mir, das ding mal wo fahren zu sehen :mad:...
 

Anhänge

  • comp_kati.jpg
    comp_kati.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 102
gibt es eigentlich irgendwelche alternativen zur oberen brücke bzw vorbau der travis triple?
bin seit einigen tagen mehr oder minder stolzer (federbeschaffungsmarkt ..) besitzer einer travis und kann mich mit der optik der lenkzentrale noch nicht wirklich anfreunden.
ganz schön klobig das ganze und gewicht sollte sich auch einsparen lassen.

gibt es alternativen? wenn nicht bin ich halt am überlegen im rahmen meines masch.bau-studiums mal ein bisschen rumzuspielen, zu entwerfen, vllt. fräsen lassen (mal mit der uni quatschen). gäbe es da eventuell interesse von anderen oder würde ich das nur für mich machen?
 
Hallo Leutz,

nettes Forum habt ihr hier.

Als Einstand mal ein kleines Sammlungsbild:

gabelwand8zgx.jpg


Greetz huhue
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Spielzeuge in Verbindung mit Manitou...


GT Force mit Manitou Minute ABS+ und ISX6
IMG_0699.JPG


GT Sanction mit Manitou Swinger Expert 2011. Die 160er Nixon musst der Deville weichen.
GT_Sanction_2011_1.JPG


GT Ruckus7 mit Manitou Dorado und Evolver ISX6 - wird aber durch einen 2011er Revox noch ersetzt.
GT_Ruckus7_1.JPG
 
Merci.
Ach ja, so sieht der neue Swinger Expert aus für 2011 - mit Lock out
Gewicht schwankte zwischen 402-403 (190x50)
Die Dämpferaugen sind jetzt Größer. Es passen jetzt die Fox Einbaubuchsen.

Mantiou_Swinger_Expert_2011_1.JPG


Mantiou_Swinger_Expert_2011_2.JPG
 
Des Radl lässt sich einfach drehen. Ist echt kein Problem.
Was ich schlimm finde, ist der hässliche Lock out Hebel.
 
So, Gabel ist repariert und hat nun den versprochenen Federweg. Hier im eingebauten Zustand:



Funktioniert soweit sehr gut, bis auf eine Sache: Wenn die Gabel eine zeitlang nicht belastet wird (z.B. Teer- oder Waldautobahn-Passage), weist sie ein extrem hohes Losbrechmoment auf. Fühlt sich fast so an, als würde sie irgendwo "einrasten". Wenn die Schwelle einmal überwunden ist, funktioniert sie sehr gut. Hat man mir heimlich ein Terralogic-Innenleben eingebaut?. ;)

Außerdem habe ich ein wenig Probleme mit der korrekten Einstellung. Mit welchem Druck fahrt ihr eure Minutes bei welchem Fahrergewicht?
 
Hallo an alle Manitou-Experten,

Nachdem ich mir jetzt eine neue Dorado für mein Radl geordert habe, bin ich auch auf die langhubigen luftgefederten Dämpfer (Swinger Expert, Evolver ISX 6) aufmerksam geworden. Wie schlagen die sich denn im ernsthaften DH-Betrieb? ...Vergleiche zu Stahlfederpendanten ala DHX 5.0 o.ä. wären interessant...

Danke und Grüsse
 
Im Vergleich zum DHX5.0 sind sie besser. Die haben meiner Meinung nach einfach die bessere Dämpfung. Die Manitou Luftdämpfer sind echt gut.
 
Hallo an alle Manitou-Experten,

Nachdem ich mir jetzt eine neue Dorado für mein Radl geordert habe, bin ich auch auf die langhubigen luftgefederten Dämpfer (Swinger Expert, Evolver ISX 6) aufmerksam geworden. Wie schlagen die sich denn im ernsthaften DH-Betrieb? ...Vergleiche zu Stahlfederpendanten ala DHX 5.0 o.ä. wären interessant...

Danke und Grüsse

besser als die DHX/DHX Air(inkl. RC4) ist jeder dämpfer!

ansonsten zur dämpfung: die potenteste am gesammten markt bei den luftdämpfern, gefolgt von vivid air und roco air, ansprechverhalten ist beim evolver/swinger allerdings "schlechter" als bei den anderen genannten, das merkst du aber nur im stand, im fahrbetrieb wirst du dich freuen das sich das teil am boden festsaugt wie nix gutes.

bin vom isx-6 auf den roco wc(beides air versionen) umgestiegen, der manitou hatte definitiv die effektivere druckstufe, aber das wird sich in den kommenden tagen ändern wenn ich den roco mal ein wenig pimpe! ;)
 
Die Gabel kommt gut an dem Klassiker von RM.:daumen:

Aber wo ist das Dekor auf den Standrohrschützern geblieben???

Grüsse
 
Kenne ich...
Meine Dorado kam gestern und ich musste feststellen, dass das Dekor der Standr.-Sch. seitlich absteht.:(
Hab es dann mit einem Fön erwärmt und angedrückt.
Mal sehen wie lange es hält.

Grüsse
 
ihr müsst die tauchrohrschützer mit alupolitur "polieren"... dann kleben die decals auch richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten