Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Hi,
weist jemand warum mann kein service kit Mattoc finden kann, ich finde auf internet nur für Minute / Tower, Marvel, Dorado, R7...

aber nix für Mattoc... :/

Musst du wohl oder übel beim Freundlichen um die Ecke bestellen. Oder evtl per Anfrage über einen kooperativen Internet-Händler wie z.B. Bike-Components.
Ich hab das Thema auch schonmal mit MCG ausgekaspet, weil ich im Netz nichts finden konnte :rolleyes:
 
Antwort von bike components
"Manitou gibt aber nur den kleinen Service für Endkunden frei, die Dichtungen für den großen Service können wir nicht bestellen, dafür muss die Gabel eingeschickt werden."

Dann werde ich nur Öl+ Abstreifer wechseln :)
 
Antwort von bike components:
"Manitou gibt aber nur den kleinen Service für Endkunden frei, die Dichtungen für den großen Service können wir nicht bestellen, dafür muss die Gabel eingeschickt werden."

Dann werde ich nur Öl+Abstreifer wechseln.

ps: welsches Öl benutzt ihr für die Mattco service, ich habe mir "Motorex Racing Fork Oil Low Friction Federgabelöl universal/5 W" gekauft.
 
Antwort von bike components
"Manitou gibt aber nur den kleinen Service für Endkunden frei, die Dichtungen für den großen Service können wir nicht bestellen, dafür muss die Gabel eingeschickt werden."

Der Freundliche hier um die Ecke hat es nach 15-minütigem Telefonat mit MCG hinbekommen, alle Dichtungen zu bestellen (nachdem mir vorher per Mail ein MCG Mitarbeiter inclusive Herstellernummern erläutert hat, was ich brauche und wo ich das bekomme). Obwohl er sich erst mal vergewissern musste, dass er tatsächlich Manitou Händler ist :D
Irgendwas läuft doch bei MCG ganz gewaltig schief. Was die jeden Morgen rauchen, will ich lieber nicht wissen. Muss schlimmes Zeug sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: welsches Öl benutzt ihr für die Mattco service, ich habe mir "Motorex Racing Fork Oil Low Friction Federgabelöl universal/5 W" gekauft.
Das ist das Öl für die Dämpfung, das musst Du nicht unbedingt tauschen und würde ich auch nicht empfehlen, es sei denn Du willst etwas an der Dämpfungseigenschaft ändern. Fürs Casting kannst Du Motoröl nehmen, für die Luftkammer Fett, Öl, oder beides, je nach Modell und Vorlieben.
 
Das ist das Öl für die Dämpfung, das musst Du nicht unbedingt tauschen und würde ich auch nicht empfehlen, es sei denn Du willst etwas an der Dämpfungseigenschaft ändern. Fürs Casting kannst Du Motoröl nehmen, für die Luftkammer Fett, Öl, oder beides, je nach Modell und Vorlieben.

Ich wolte das Öl wechseln weil ich gerade nicht die ganze Federweg benutzen kann, max 140 mm von 160 mm
 
Oh Mann: Ich hatte oben ja geschrieben, dass mir diese winzige Unterlegscheibe bei der neuen Hexlock SL Steckachse fehlt. Jetzt schreibt mir dieser mcg-Typ, dass es die nicht einzeln gibt und ich eine neue Achse kaufen soll. Was für ein Schwachsinn...
 
Der Freundliche hier um die Ecke hat es nach 15-minütigem Telefonat mit MCG hinbekommen, alle Dichtungen zu bestellen (nachdem mir vorher per Mail ein MCG Mitarbeiter inclusive Herstellernummern erläutert hat, was ich brauche und wo ich das bekomme).
Wenn du die Nummer hast wäre es net wenn du sie hier reinschreiben könntest. Ist vielleicht für den einen oder anderen noch mal interessant.
 
Wenn du die Nummer hast wäre es net wenn du sie hier reinschreiben könntest. Ist vielleicht für den einen oder anderen noch mal interessant.

Gerade nach der Mail gegraben.
Sorry, hatte mich falsch erinnert, fürs Servicekit gab's keine Nummer, nur für den fettgeschmierten Luftkolben.
Mit der Info bin ich jedenfalls zum Händler gelaufen, er hat mit MCG telefoniert, und nach ner Woche hatte er die Sachen da. Wäre doch ein Witz, wenn andere Händler das nicht auch hinbekommen sollten.

Die Artikelnummer des Luftkolbens lautet: 32036024 (LUFTKOLBEN MANITOU MATTOC QUADRING (FETT) )

Um den Service selbst durchzuführen benötigen sie folgendes:

- 5W Service Öl
- Werkzeugkit Mattoc - wichtig!
- Servicekit wird von MCG zusammengestellt
- Abstreifer
- (Luftkolben)
 
Weshalb deine Gabel so bockig ist kann ich nicht beurteilen.
Um so etwa zu beurteilen muss man die Gabel und den Fahrer kennen.

Aber fette Unterarme bekämpft man mit mehr Zugstufe.
Auch wenn der allgemeine Tenor "Zugstuffe schön schnell- schnelle Erholung aus dem Federweg- mehr Pop- usw." lautet.
Wenn die Unterarme dick werden zappelt das Teil und verliert Bodenkontakt, das Gezappel geht in die Unterarme.
 
Vielleicht mal einen Gabelservice machen lassen? Eventuell sind die Luftkammer und/oder die Abstreifer knochentrocken? 53 PSI sind bei Deinem Gewicht viel zu wenig, da muss wa sim Busch sein. Wobei man sagen muss, dass die Mattoc keine Plüschgabel ist, das wird eigentlich auch nirgends so beschrieben. Die mags eigentlich eher härter und schneller.
 
1. Funktioniert die Anzeige auf deiner Dämpferpumpe richtig? Vllt. hast du einfach zu viel Luft drin. Klingt einfach, kam aber schon öfter mal vor.
2. Mit IRT (absolut empfehlenswert) reichen mir (85kg) so 40-50 psi in der Hauptkammer und 110 im IRT. Zugstufe fast zu, spricht fein an (wobei das Ansprechverhalten eh nicht so die Stärke der Mattoc ist).
3. Aufschrauben und sich mit der Gabel auch von innen vertraut machen hilft auf jeden Fall sehr. Ist auch nicht allzu kompliziert und es gibt ein gutes Howto-Video. Spezielles Werkzeug benötigt man nicht zwingend, macht es aber einfacher.
 
Zurück
Oben Unten