So nachdem ich hier so eine menge geholfen bekommen habe, möchte ich hiermit auch mal meine Hilfe entgegenbringen für die, die das noch nicht gemacht haben. Heute wurde die Gabel Zerlegt, gereinigt und neu befüllt. kurz vorweg, ABSOLUT kein vergleich zu vorher, die spricht nun top an, und das auch bei den kalten Temperaturen
1. Gabel habe ich aus dem Bike gebaut, von außen gereinigt und die unteren Kappen abgeschraubt (luftseite geht per Hand, Dämpferseite per 2mm Inbus) und komplett Luft abgelassen
danach mit 4mm Inbus Luftseite und mit 8mm Dämpferseite die Kolben herausgeschraubt (ACHTUNG LINKSGEWINDE, also immer andersrum als normal zum öffnen/festziehen)
2. Gabel umgedreht und das Öl rauslaufen lassen, ich habe einfach ne alte Box genommen. Danach kann man das Casting unten einfach abziehen
3. jetzt kann man Luftseitig die obere Kappe abschrauben. ich habe mir eine 24er Nuss abdrehen lassen damit war das kein Problem da die Kappe nicht arg fest sitzt.
4. Unten an der Luftseite wurde der eine Abstandsspacer (ich habe die 27,5" ) entfernt, damit kann man dann den Kolben ganz nach unten drücken und man kann mit der Kassettennuss (ich habe die XLC) die untere Führung lösen und ausschrauben
dann zieht man die ganze einheit nach unten raus und kann alles reinigen, ich habe nur ein sauberes fusselfreies Tuch genommen.
5. mit 2mm Inbus die Schraube herausdehen und den HBO und HSP knopf (beide zusammen! da im HBO 2 kleine Kugeln sind für die Rastpunkte) abheben, dann kann man mit einer 13er Nuss den LSP abschrauben und herausnehmen. dann kann man wieder mit der Kassettennuss die Dämpfungseinheit herausschrauben und herausziehen
6. man kann hier gleich schauen ob der richtige Ölstand herrscht. Angegeben sind 80mm vom Casting zum Öl, bei mir hat es gepasst.
7. Öl ablassen, Gabel herumdrehen und von unten wieder mit der Kassettennuss die einheit herausdrehen zum reinigen. damit ist die Gabel komplett in ihre Baugruppen zerlegt. danach eigentlich in umgekehrter Reihenfolge die Gabel wieder zusammenbauen
- Dämpferkartusche von unten eindrehen
- Öl einfüllen und den Kolben paar mal hoch und runter bewegen damit die eingeschlossene luft entweichenkann
- Dämpfung von oben wieder einstecken und festmachen
- Luftseite unten eindrehen 7ml ÖL oben einfüllen und den oberen Deckel drauf, DENKT AN DEN EVTL. ABGEBAUTEN SPACER BEi 27,5"
- Etwas luft (etwa 3bar) auf die Luftseite geben das die nicht einsinkt - Casting wieder aufschieben
- in beide Seiten unten 15ml Öl einfüllen - die Kolben wieder mit dem Casting verschrauben (hier ist die 8mm dünne Nuss sehr hilfreich) dabei sollte die Luftseite ganz ausgefahren sein, sonst tritt der Doradoeffekt auf, weil die untere Kammer ein Vakuum erzeugt und damit nicht der volle Federweg zur verfügung steht
- aufpumpen
- Alle Kappen wieder montieren und testen ob sich alles leicht drehen lässt und die rastpunkte vorhanden sind fertig
ALLE DICHTUNGEN HABE ICH MIT FETT BENETZT
Ich habe als Dämpfungsöl Maxima racing shock fork Öl genommen 7W mit VI über 370 und als Schmieröl 5W30 von Liqui Moly da ich das hier hatte und als Fett das Maxima waterproof grease
hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen, ich habe natürlich recht lange gebraucht mit allem und weil es für mich das erste mal war, aber es ist wirklich kein Hexenwerk. für den normalen Service muss ja auch die Dämpfungsseite nicht angelangt werden und ist somit wirklich sehr einfach was ich sagen kann ist, das sie nun ein hervoragendes ansprechverhalten hat, eingestellt sind 30%SAG und die Dämpfung arbeitet sehr gut, morgen gehts mal ans feintuning von Luftdruck
Gruß
Michael
1. Gabel habe ich aus dem Bike gebaut, von außen gereinigt und die unteren Kappen abgeschraubt (luftseite geht per Hand, Dämpferseite per 2mm Inbus) und komplett Luft abgelassen
danach mit 4mm Inbus Luftseite und mit 8mm Dämpferseite die Kolben herausgeschraubt (ACHTUNG LINKSGEWINDE, also immer andersrum als normal zum öffnen/festziehen)
2. Gabel umgedreht und das Öl rauslaufen lassen, ich habe einfach ne alte Box genommen. Danach kann man das Casting unten einfach abziehen
3. jetzt kann man Luftseitig die obere Kappe abschrauben. ich habe mir eine 24er Nuss abdrehen lassen damit war das kein Problem da die Kappe nicht arg fest sitzt.
4. Unten an der Luftseite wurde der eine Abstandsspacer (ich habe die 27,5" ) entfernt, damit kann man dann den Kolben ganz nach unten drücken und man kann mit der Kassettennuss (ich habe die XLC) die untere Führung lösen und ausschrauben
dann zieht man die ganze einheit nach unten raus und kann alles reinigen, ich habe nur ein sauberes fusselfreies Tuch genommen.
5. mit 2mm Inbus die Schraube herausdehen und den HBO und HSP knopf (beide zusammen! da im HBO 2 kleine Kugeln sind für die Rastpunkte) abheben, dann kann man mit einer 13er Nuss den LSP abschrauben und herausnehmen. dann kann man wieder mit der Kassettennuss die Dämpfungseinheit herausschrauben und herausziehen
6. man kann hier gleich schauen ob der richtige Ölstand herrscht. Angegeben sind 80mm vom Casting zum Öl, bei mir hat es gepasst.
7. Öl ablassen, Gabel herumdrehen und von unten wieder mit der Kassettennuss die einheit herausdrehen zum reinigen. damit ist die Gabel komplett in ihre Baugruppen zerlegt. danach eigentlich in umgekehrter Reihenfolge die Gabel wieder zusammenbauen
- Dämpferkartusche von unten eindrehen
- Öl einfüllen und den Kolben paar mal hoch und runter bewegen damit die eingeschlossene luft entweichenkann
- Dämpfung von oben wieder einstecken und festmachen
- Luftseite unten eindrehen 7ml ÖL oben einfüllen und den oberen Deckel drauf, DENKT AN DEN EVTL. ABGEBAUTEN SPACER BEi 27,5"
- Etwas luft (etwa 3bar) auf die Luftseite geben das die nicht einsinkt - Casting wieder aufschieben
- in beide Seiten unten 15ml Öl einfüllen - die Kolben wieder mit dem Casting verschrauben (hier ist die 8mm dünne Nuss sehr hilfreich) dabei sollte die Luftseite ganz ausgefahren sein, sonst tritt der Doradoeffekt auf, weil die untere Kammer ein Vakuum erzeugt und damit nicht der volle Federweg zur verfügung steht
- aufpumpen
- Alle Kappen wieder montieren und testen ob sich alles leicht drehen lässt und die rastpunkte vorhanden sind fertig
ALLE DICHTUNGEN HABE ICH MIT FETT BENETZT
Ich habe als Dämpfungsöl Maxima racing shock fork Öl genommen 7W mit VI über 370 und als Schmieröl 5W30 von Liqui Moly da ich das hier hatte und als Fett das Maxima waterproof grease
hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen, ich habe natürlich recht lange gebraucht mit allem und weil es für mich das erste mal war, aber es ist wirklich kein Hexenwerk. für den normalen Service muss ja auch die Dämpfungsseite nicht angelangt werden und ist somit wirklich sehr einfach was ich sagen kann ist, das sie nun ein hervoragendes ansprechverhalten hat, eingestellt sind 30%SAG und die Dämpfung arbeitet sehr gut, morgen gehts mal ans feintuning von Luftdruck
Gruß
Michael