Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern

Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC90cmFpbC1yZWxpZWYta2l0LmpwZw.jpg
Gerade hat IBC-User Kuschi im User-Dauertest der Manitou Mattoc bemängelt, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Progression der Gabel zu verändern, da bekommen wir von Manitou die Information, dass das MRD-Programm - die Kurzform für Manitou Race Development - genau hierfür eine Lösung gefunden hat. Und noch mehr. Neu für das Modelljahr 2016 gibt es optional für die Modelle Manitou Mattoc und Manitou Dorado zwei Tuning-Kits: MRD Incremental Volume Adjust (MRD IVA) zur Anpassung des Luftkammervolumens und MRD Infinite Rate Tune (MRD IRT) zur Einstellung der Kennlinie im mittleren Federwegsbereich. Wir stellen diese beiden und weitere Neuheiten aus dem MRD-Programm vor und zeigen, welchen Einfluss sie auf die Kennlinien der Gabeln haben sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern
 
eigentlich müsste doch mein lokaler Händler das bei MCG anfragen/bestellen können? #
ich hör mal nach und sag bescheid
 
Auch wenn man bei Stahl 10 kg daneben liegen kann mit der Feder, auch wenn man dann den Federweg nicht ganz ausnutzt oder Reserve hat, die Gabel ist trotzdem fluffig, die Dämpfung leichter einstellbar und fähiger.

Die Stahlfeder hat halt 2 gravierende Vorteile:
1. Ich kann problemlos ne Nummer härter fahren, ohne dass die Gabel bockig wird. Habe noch keine Mattoc gefahren :p Aber Pike und Co können das nicht, schon garnicht bei nem >0,1 Tonner.
2. Bei Temperaturschwankungen muss ich (wenn überhaupt) nur an der Dämpfung drehen, nicht noch den Luftdruck neu abstimmen...

Der Hauptgrund warum Stahl quasi ausgestorben ist, liegt daran dass eben jeder Händler/Bikemarke dann 3-4 Federn vorrätig haben müsste - und die muss man dann noch austauschen. Das ist einfach zu viel Aufwand. Also pusht man Luft.

Aber mittlerweile 7 LR Größen (26", 27,5", 29", 27,5+, 29+, Fatbikes mit 559er Felge, Fatbikes mit 584er Felge), gefühlte 1000 Achsstandards, oder die Tatsache, dass es nichtmal nen breit eingesetzten Schaltaugen Standard gibt (einfach mal X12 benutzen...)... Das ist besser für die gesamte Produktionskette als 20 versch. Federn herzustellen? (Da könnten sich die Hersteller ja auch mal hinsetzen und sich auf Länge + Durchmesser einigen)
 
Aber mittlerweile 7 LR Größen (26", 27,5", 29", 27,5+, 29+, Fatbikes mit 559er Felge, Fatbikes mit 584er Felge), gefühlte 1000 Achsstandards, oder die Tatsache, dass es nichtmal nen breit eingesetzten Schaltaugen Standard gibt (einfach mal X12 benutzen...)... Das ist besser für die gesamte Produktionskette als 20 versch. Federn herzustellen? (Da könnten sich die Hersteller ja auch mal hinsetzen und sich auf Länge + Durchmesser einigen)
hat nur was mit dem Casting zu tun. innenleben ist meist gleich. warum aber alle mitmachen zig verschiedene Castings herzustellen???
X12-Schaltauge? :wut: lass mal lieber
 
Sind die Tuning Kits eigentlich für alle Mattoc Modelle tauglich, also auch für die Mattocs aus 2014?

Sorry, wenn ichs überlesen hab
 
Hi,

Kann man als Normalsterblicher den IRT Kit selber einbauen (schraube alles selbst bis auf Dämpfer und Gabeln). Ich bin noch nie die Mattoc Pro gefahren, eben erst gekauft im Bikemarkt. Wiege fahrferig um die 96kg. Ich bevorzuge Gabeln die am Anfang des Federwegs sehr feinfüllig sind, aber gut ab dem ersten drittel/hälfte des federwegs sollte es schon spürbar progressiver werden. So z.B. an meinem FR die Bos Idylle SC - SO soll ne Gabel sein, leider zu teuer um ne Deville für 650b zu kaufen für mein Trailbike das ich gerade aufbaue.

Was würde da für mich eher Sinn machen: IRT oder IVA?
 
Hi,

Kann man als Normalsterblicher den IRT Kit selber einbauen (schraube alles selbst bis auf Dämpfer und Gabeln). Ich bin noch nie die Mattoc Pro gefahren, eben erst gekauft im Bikemarkt. Wiege fahrferig um die 96kg. Ich bevorzuge Gabeln die am Anfang des Federwegs sehr feinfüllig sind, aber gut ab dem ersten drittel/hälfte des federwegs sollte es schon spürbar progressiver werden. So z.B. an meinem FR die Bos Idylle SC - SO soll ne Gabel sein, leider zu teuer um ne Deville für 650b zu kaufen für mein Trailbike das ich gerade aufbaue.

Was würde da für mich eher Sinn machen: IRT oder IVA?

Einbau dürffte kein Problem sein - alte Luftkappe raus und neue reinschrauben. Denke mit der IRT wirst du am besten bedient sein, da die nochmal ganz andere Abstimmmöglichkeiten hinsichtlich der Federkennlinie bietet. Damit dürfte sich auch anfangs sanft mit ansteigender Progression realisieren lassen.
 
Was für eine Stahlfeder
Die Stahlfeder hat halt 2 gravierende Vorteile:
1. Ich kann problemlos ne Nummer härter fahren, ohne dass die Gabel bockig wird. Habe noch keine Mattoc gefahren :p Aber Pike und Co können das nicht, schon garnicht bei nem >0,1 Tonner.
2. Bei Temperaturschwankungen muss ich (wenn überhaupt) nur an der Dämpfung drehen, nicht noch den Luftdruck neu abstimmen...



Aber mittlerweile 7 LR Größen (26", 27,5", 29", 27,5+, 29+, Fatbikes mit 559er Felge, Fatbikes mit 584er Felge), gefühlte 1000 Achsstandards, oder die Tatsache, dass es nichtmal nen breit eingesetzten Schaltaugen Standard gibt (einfach mal X12 benutzen...)... Das ist besser für die gesamte Produktionskette als 20 versch. Federn herzustellen? (Da könnten sich die Hersteller ja auch mal hinsetzen und sich auf Länge + Durchmesser einigen)


Ne Ideee, was für eine Stahlfeder (Marke, die LEICHTE moderne Federn baut) in eine Mattoc passen würde und wäre dann trotzdem eine negativfeder noch sinnvoll?
 
Habs bestellt, mal gucken was es taugt. An für sich finde ich die 4 Klicks bei der Druck und Zugstufe schon mager, und um ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich das Gefühl als ob das was passieren würde beim Drehen

Klingt als ob du eine expert hättest. Hatte das früher,inzwischen aber auch 9 beim rebound.schick die zu hayes. Die werden Dur das aktualisieren,direkt den aktuellen luftkolben reinballern, damit kein Problem mehr mit wanderndem Öl ist und kannst für schwerere Fahrer nach dem aktualisierten shimstack fragen.das werden die für ein paar ocken machen vllt sogar kulant.hab ich auch gerade eingeschickt und warte auf die Gabel.ist je Sache von einer Woche inkl.verschicken. ...zu hayes München NICHT ZU CENTURION. ...das sind nämlich pappnasen. Haben sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert ;-)
Aber hayes ist genial :daumen:
 
@bansaimann
Adresse von Hayes München? Weißt du, ob die auch für AT vertreiben? Meine Mattoc muss auf Garantie eingeschickt werden.
 
Sorry, aber genau deswegen habe ich gefragt ;)

Google und die Hayes Webseite sagen nämlich das da:

MERIDA & CENTURION GERMANY GMBH
Dirnismaning 20a
85748 Garching
Munchen
[email protected]
Phone: 07159 / 9459-300
Fax: 07159 / 9459-500
Sales
Service
Warranty

du sagst:
Hayes Performance GmbH
Dirnismaning 20
85748 Garching

Und der bansaimann sagt, dass Hayes in Mücnehn besser wäre als Centurion. Die haben aber laut deinem Link die selbe Adresse. Womit ich glaube, dass das genau der selbe Laden ist. ;) Also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten