Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern

Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC90cmFpbC1yZWxpZWYta2l0LmpwZw.jpg
Gerade hat IBC-User Kuschi im User-Dauertest der Manitou Mattoc bemängelt, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Progression der Gabel zu verändern, da bekommen wir von Manitou die Information, dass das MRD-Programm - die Kurzform für Manitou Race Development - genau hierfür eine Lösung gefunden hat. Und noch mehr. Neu für das Modelljahr 2016 gibt es optional für die Modelle Manitou Mattoc und Manitou Dorado zwei Tuning-Kits: MRD Incremental Volume Adjust (MRD IVA) zur Anpassung des Luftkammervolumens und MRD Infinite Rate Tune (MRD IRT) zur Einstellung der Kennlinie im mittleren Federwegsbereich. Wir stellen diese beiden und weitere Neuheiten aus dem MRD-Programm vor und zeigen, welchen Einfluss sie auf die Kennlinien der Gabeln haben sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern
 
MCG sitzt nicht in München. Da sitzt Hayes! Ruf doch einfach mal an, würde mich auch interessieren. Die Telefonnummer die du kopiert hast ist nämlich irgendwo bei Stuttgart!
Im Email das ich wegen meiner Frage zur Garantie geschickt habe, war diese Adresse:

MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Blumenstraße 49-51
D-71106 Magstadt

ich blick da nicht durch... Stellt sich die Frage, ob die in München auch für uns Österreicher zuständig sind. Aber da soll sich mein Händler drum kümmern...
 
Im Email das ich wegen meiner Frage zur Garantie geschickt habe, war diese Adresse:

MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Blumenstraße 49-51
D-71106 Magstadt

ich blick da nicht durch... Stellt sich die Frage, ob die in München auch für uns Österreicher zuständig sind. Aber da soll sich mein Händler drum kümmern...
Zuständig ist MCG steht doch in dem Link von mir. Das läuft alles jetzt über die, aber kommt im Zweifel nach Garching. Ruf doch mal dort an!

+49 (0)89 203237450
 
@cxfahrer
Habe ich eh schon. Das geilste Tonband ever! "Der gewünschte Teilnehmer antwortet nicht. Bitte rufen Sie erneut an!" :D

Jetz hat jemand abgehoben. SUPER MEGA ÜBERDRÜBER NETT! :)

zur Info:
Im Garantiefall muss es der Händler nach Magstad schicken, wobei die das dann in fast allen Fällen nach München schicken und binnen 7-10 Tagen ist es immer erledigt. Das sind gute Aussichten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber genau deswegen habe ich gefragt ;)

Google und die Hayes Webseite sagen nämlich das da:

MERIDA & CENTURION GERMANY GMBH
Dirnismaning 20a
85748 Garching
Munchen
[email protected]
Phone: 07159 / 9459-300
Fax: 07159 / 9459-500
Sales
Service
Warranty

du sagst:
Hayes Performance GmbH
Dirnismaning 20
85748 Garching

Und der bansaimann sagt, dass Hayes in Mücnehn besser wäre als Centurion. Die haben aber laut deinem Link die selbe Adresse. Womit ich glaube, dass das genau der selbe Laden ist. ;) Also?

Jain,laut meiner Erfahrungen und deiner gerade gemachten Feststellung erschließt sich,dass entweder jemand anders den kram in die Hand bekommt,wenn man's an centurion schickt oder centurion noch nicht lange unter der Adresse verfügbar ist ;-)

Schreib
ZU HANDEN VON HR. BARTIK. ..der Macht es richtig ordentlich : ) ich muss dem unbedingt mal ein Bier ausgeben,wenn ich in der Ecke bin
 
Nabend!

Mal kurzer "Off-Topic"

Bin am überlegen mir eine Mattoc zu holen (bei CRC für 400€ im Moment), jetzt stellt sich mir die Frage ob 26" oder 27,5". Ich fahre an meinem ICB 02 zwar 26" aber die paar Millimeter mehr vorn dürften doch kaum etwas ausmachen in der Geometrie oder? Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit? Kann bei dem ICB ja hinten auf Ausfallenden für 27,5" umbauen also würde es ja irgendwie Sinn machen sich zumindest die Option offen zu halten oder?

Grüße
Jens
 
Nabend!

Mal kurzer "Off-Topic"

Bin am überlegen mir eine Mattoc zu holen (bei CRC für 400€ im Moment), jetzt stellt sich mir die Frage ob 26" oder 27,5". Ich fahre an meinem ICB 02 zwar 26" aber die paar Millimeter mehr vorn dürften doch kaum etwas ausmachen in der Geometrie oder? Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit? Kann bei dem ICB ja hinten auf Ausfallenden für 27,5" umbauen also würde es ja irgendwie Sinn machen sich zumindest die Option offen zu halten oder?

Grüße
Jens
hier steht im ersten Post alles was du wissen musst: http://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-mattoc-pro-fahrberichte-und-erfahrungen.687345/

Auch sonst ist das eher der "aktuelle" Mattoc Thread, auf den 180 Seiten sollte eigentlic hso gut wie alles über die Gabel stehen.
 
Nabend!

Mal kurzer "Off-Topic"

Bin am überlegen mir eine Mattoc zu holen (bei CRC für 400€ im Moment), jetzt stellt sich mir die Frage ob 26" oder 27,5". Ich fahre an meinem ICB 02 zwar 26" aber die paar Millimeter mehr vorn dürften doch kaum etwas ausmachen in der Geometrie oder? Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit? Kann bei dem ICB ja hinten auf Ausfallenden für 27,5" umbauen also würde es ja irgendwie Sinn machen sich zumindest die Option offen zu halten oder?

Grüße
Jens

27.5" die Begründung hast du ja eigentlich schon mitgeliefert - zukunftsfähiger als die 26" Version und besserer Wiederverkaufswert falls dir die Gabel nicht zusagen sollte!
 
Nabend!

Mal kurzer "Off-Topic"

Bin am überlegen mir eine Mattoc zu holen (bei CRC für 400€ im Moment), jetzt stellt sich mir die Frage ob 26" oder 27,5". Ich fahre an meinem ICB 02 zwar 26" aber die paar Millimeter mehr vorn dürften doch kaum etwas ausmachen in der Geometrie oder? Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit? Kann bei dem ICB ja hinten auf Ausfallenden für 27,5" umbauen also würde es ja irgendwie Sinn machen sich zumindest die Option offen zu halten oder?

Grüße
Jens


27,5 mit 160 hat dieselbe einbaulänge wie 26 mit 170.man kann die gabeln mit den beiliegenden spacern und mit nach Wunsch traveln und hin und her bauen.haben nur nen anderen offset an der Krone.ist die einzige Überlegung,die du anstellen musst.nimm einfach die 27,5 ;-)
 
Ich betätige mich mal als "Toten(aus)gräber":
Woher bekommt man in Deutschland eigentlich die HexLock SL 110? Über Hayes?

Hatte mal bei BC angefragt und die meinten 1., dass man die SL 110 so nicht kaufen könnte und 2. dass sie für Gabeln, die nicht standardmäßig mit der SL ausgerüstet sind (Magnum z. B.) gar nicht nutzbar wäre.
Punkt 1 ist schade aber sei's drum, aber Punkt 2 müsste falsch sein, oder?

Der Hayes-Support hat sich bei mir zuletzt als nutzlos herausgestellt, daher frag ich erstmal hier. Evtl. weiß es ja jemand.
 
Ich betätige mich mal als "Toten(aus)gräber":
Woher bekommt man in Deutschland eigentlich die HexLock SL 110? Über Hayes?

Hatte mal bei BC angefragt und die meinten 1., dass man die SL 110 so nicht kaufen könnte und 2. dass sie für Gabeln, die nicht standardmäßig mit der SL ausgerüstet sind (Magnum z. B.) gar nicht nutzbar wäre.
Punkt 1 ist schade aber sei's drum, aber Punkt 2 müsste falsch sein, oder?

Der Hayes-Support hat sich bei mir zuletzt als nutzlos herausgestellt, daher frag ich erstmal hier. Evtl. weiß es ja jemand.

Naja durchfiel normale mattoc kannst eh nur die 100mm nehmen.gibt's ja nicht in boost .diese sl gibt es auch zu kaufen .
Hayes support : über Google die Nummer besorgen und zum christian bartik oder florian (Nachname vergessen) durchstellen lassen.vllt lässt sich dann was bezüglich der magnum sl Achse machen
 
Ich betätige mich mal als "Toten(aus)gräber":
Woher bekommt man in Deutschland eigentlich die HexLock SL 110? Über Hayes?

Hatte mal bei BC angefragt und die meinten 1., dass man die SL 110 so nicht kaufen könnte und 2. dass sie für Gabeln, die nicht standardmäßig mit der SL ausgerüstet sind (Magnum z. B.) gar nicht nutzbar wäre.
Punkt 1 ist schade aber sei's drum, aber Punkt 2 müsste falsch sein, oder?

Der Hayes-Support hat sich bei mir zuletzt als nutzlos herausgestellt, daher frag ich erstmal hier. Evtl. weiß es ja jemand.
für welche Gabel? die 100mm hexlock sl gibt es aber schon in D
 
Wie werden bei dem MRD IRT System die jeweiligen Kammern befüllt. Eine Kammer normal über das Autoventil aber wie bekommt man Luft in die zweite Kammer?
 
Wie werden bei dem MRD IRT System die jeweiligen Kammern befüllt. Eine Kammer normal über das Autoventil aber wie bekommt man Luft in die zweite Kammer?

Am IRT ist direkt auch ein Ventil angebracht, über das die IRT Kammer befüllt wird. Die Hauptkammer wird weiterhin über das vorhandene Ventil befüllt.
 
Ich seh da keine zwei Ventile deshalb vermute ich jetzt mal das eine Kammer von unten und eine von oben befüllt wird. Und nicht so wie bei der AWK von Chickadeehill
 
Er wusste nur nicht, das dass Ventil für die Hauptkammer immer unten bei der Mattoc ist - auch in Serie schon.
 
Zurück
Oben Unten