Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Das Luftvolumen sollte sich um 3,67% pro 10° ändern. D.h., dass sich (bei einer Außentemperatur von 20°) durchaus ein signifikanter Effekt erzielen ließe, wenn man die Kühltruhe auf -10° einstellt ;) nämlich etwas mehr als 10%

Ich frage mich nur, wie lange der Effekt anhält.
 
Das Luftvolumen sollte sich um 3,67% pro 10° ändern. D.h., dass sich (bei einer Außentemperatur von 20°) durchaus ein signifikanter Effekt erzielen ließe, wenn man die Kühltruhe auf -10° einstellt ;) nämlich etwas mehr als 10%

Ich frage mich nur, wie lange der Effekt anhält.
Theoretisch für immer, die Negativkammer ist ja isoliert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Dämpfer bei den ersten paar Einfedervorgängen minimal an Negativkammerdruck verliert. Er wird einen Ticken "weicher" im mittleren FW nach ein paar Minuten Fahren und dann bleibt er so.
Ich weiss nicht ob er dann vielleicht anfangs mehr Druck verliert wenn man ihn künstlich erhöht und wieder genauso ist wie vorher. Ich werds mal ausprobieren.
 
Theoretisch für immer, die Negativkammer ist ja isoliert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Dämpfer bei den ersten paar Einfedervorgängen minimal an Negativkammerdruck verliert. Er wird einen Ticken "weicher" im mittleren FW nach ein paar Minuten Fahren und dann bleibt er so.
Ich weiss nicht ob er dann vielleicht anfangs mehr Druck verliert wenn man ihn künstlich erhöht und wieder genauso ist wie vorher. Ich werds mal ausprobieren.
Ist die Negativkammer nach außen wirklich 100% luftdicht ?
Denke nicht, es besteht ja kein Grund.
 
Ist die Negativkammer nach außen wirklich 100% luftdicht ?
Denke nicht, es besteht ja kein Grund.
also sie ist auf jedenfall am Dämpferkolben unten und logischerweise auch am Trennkolben abgedichtet.
Sie gleicht sich halt nicht mit der Positivkammer aus sondern hat immer das gleiche Volumen unabhängig vom Positivkammerdruck.

Edit: hatten wir ja auch letzte Seite schon besprochen.
 
also sie ist auf jedenfall am Dämpferkolben unten und logischerweise auch am Trennkolben abgedichtet.
Sie gleicht sich halt nicht mit der Positivkammer aus sondern hat immer das gleiche Volumen unabhängig vom Positivkammerdruck.

Edit: hatten wir ja auch letzte Seite schon besprochen.

Ich befürchte da verwechselst du was?

Mit am "Dämpferkolben unten" meinst du sicher die Gehäusedichtung. Und ob die so dicht ist wie bei Dämpfern mit echter Negativkammer bezweifel ich.
Zudem entsteht beim Einfdern in einer Negativkammer ein deutlich höherer Unterdruck als bei Dämpfern mit Ausgleich.

Der "Trennkolben" sitzt eigentlich in der Dämpfungseinheit und hat nix mit der Luftkammer zu tun.

Das Volumen der Negativkammern ist bei allen Dämpfern unabhängig vom Positivkammerdruck.
 
Ich befürchte da verwechselst du was?

Mit am "Dämpferkolben unten" meinst du sicher die Gehäusedichtung. Und ob die so dicht ist wie bei Dämpfern mit echter Negativkammer bezweifel ich.
Zudem entsteht beim Einfdern in einer Negativkammer ein deutlich höherer Unterdruck als bei Dämpfern mit Ausgleich.

Der "Trennkolben" sitzt eigentlich in der Dämpfungseinheit und hat nix mit der Luftkammer zu tun.

Das Volumen der Negativkammern ist bei allen Dämpfern unabhängig vom Positivkammerdruck.
die Begrifflichkeiten verwechsel ich mit Siherheit, hab das auch nur schnell per Handy geshrieben, aber ich meine das Richtige:D
Guck dir doch einfach mal das Schnittbild an:
Manitou-MRD-2016-13.jpg

Ihren Druck bekommt die Negativkammer wenn man die Aircan auf den Dämpferkörper schiebt, bzw würgt.

Ja, ich meinte Dämpferkolben und Gehäusedichtung, natürlich nicht den IFP :p

Edit: wobei der Dämpferkolben ja die Negativ- und Positivkammer trennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schiebt schon die Luftkammer auf einen blockierten Dämpfer?

Gibt es noch weitere Dämpfer am Markt mit der veralteten Technik?
 
Wer schiebt schon die Luftkammer auf einen blockierten Dämpfer?

Gibt es noch weitere Dämpfer am Markt mit der veralteten Technik?
nicht, dass ich wüsste. Auf den blockierten Dämpfer musst du sie ja nicht schieben. Du machst das indem du den Dämpfer im Rahmen leicht komprimierst und dann die Kammer festschraubst.
Die Luftfeder finde ich wirklich bescheiden zu bedienen, vielleicht kann ich aber damit leben weil die Dämpfung ist wirklich besser als beim Monarch.
 
nicht, dass ich wüsste. Auf den blockierten Dämpfer musst du sie ja nicht schieben. Du machst das indem du den Dämpfer im Rahmen leicht komprimierst und dann die Kammer festschraubst.
Die Luftfeder finde ich wirklich bescheiden zu bedienen, vielleicht kann ich aber damit leben weil die Dämpfung ist wirklich besser als beim Monarch.
Na ja, dann haben beide noch Potential nach oben- oder es wird wieder ein neuer Standard...
 
Na ja, dann haben beide noch Potential nach oben- oder es wird wieder ein neuer Standard...
Oder man kauft einen Dämpfer für das Dreifache.

Was ich nur nicht verstehe ist wie das halbe Mountainbike-Internet mit dem Mcleod out of the box so zufrieden sein kann. Ist mMn ziemlich unwahrscheinlich, dass eine der drei Kammerkonfigurationen sich einfach gut anfühlt.
Wenns aber passt, ist es ein sehr guter Dämpfer.
 
So, Luft aus der Tiefkühltruhe gibt eindeutig mehr Druck in der Negativkammer. -19° waren für meinen Fall zu viel des Guten :D

Nächste Frage die mir nach dem Experiment so durch den Kopf geht: Was passiert eigentlich mit dem Dämpfer wenn der im Sommer bei einer langen Abfahrt so richtig schön heiß wird?
 
Dann nimmt in beiden Kammern der Druck zu, womit auch die Federstärke zunimmt.
Das Öl wird dünner, die Dämpfung nimmt ab
 
Dann nimmt in beiden Kammern der Druck zu, womit auch die Federstärke zunimmt.
Das Öl wird dünner, die Dämpfung nimmt ab
ja, aber verhält sich das nicht ganz anders als bei einem Dämpfer bei welchem sich die Kammern automatisch ausgleichen? Oder ist das egal, weil die Luft sich prozentual in beiden Kammern gleich stark ausdehnt...
 
Kann gerade zu der Luftdiskussion nix beitragen, habe aber mal bei MCG angefragt ob die ein Shimtuning, also Dämpfung auf den Rahmen anpassen, machen können.
Hier die Antwort:
"Ein Shimtuning in diesem Sinn können wir nicht anbieten. Zwar können wir im Rahmen eines Service auch die Dämpfung ändern, eine exakte Abstimmung für Rad oder Fahrwerk können wir nicht machen, denn weder kennen wir die Voraussetzungen dafür noch haben wir die Möglichkeit anschließend das Verhalten rückzufragen."
 
Die Erwärmung erfolgt in beiden Kammern, egal ob verbunden oder nicht.
Spüren kann man höchstens dass die Feder etwas straffer wird, ich habe das aber noch nicht bemerkt.
Dass die Dämpfung schneller wird spürt man hingegen deutlich, fahre daher mit einer eher "vorgespannten" Dämpfung spazieren.
 
Der MCLEOD funzt sehr sensibel in meinem neuen Bike (einfacher Eingelenker/linearer Hinterbau) und erzeugt ne klasse Bodenhaftung;
nur rauscht er mir in der Mitte noch etwas zu sehr durch; obwohl ich schon über den hebel ordentlich compression drin hab. Hab letztens auch noch luftdruck hinzugegeben... wa schon besser, nur noch nicht perfekt...

- Noch mehr druck rein? (300PSI ist ja das maximum erlaubte..?)
- kann mal die luftkammer des MCLEOD eigtl verkleinern (ist ja ab werk schon rel. klein?)

Danke leute :bier:
 
Der MCLEOD funzt sehr sensibel in meinem neuen Bike (einfacher Eingelenker/linearer Hinterbau) und erzeugt ne klasse Bodenhaftung;
nur rauscht er mir in der Mitte noch etwas zu sehr durch; obwohl ich schon über den hebel ordentlich compression drin hab. Hab letztens auch noch luftdruck hinzugegeben... wa schon besser, nur noch nicht perfekt...

- Noch mehr druck rein? (300PSI ist ja das maximum erlaubte..?)
- kann mal die luftkammer des MCLEOD eigtl verkleinern (ist ja ab werk schon rel. klein?)

Danke leute :bier:
Probier mal die Luftkammer in der Tiefkühltruhe auf den Dämpfer zu stecken, sodass der Druck in der Negativkammer größer wird wenn die Luft sich wieder erwärmt hat. Dann kommst du bei höherem Hauptkammerdruck beim gleichen Sag raus. Kein Witz..
Ansonsten bekommst du einen ähnlichen Effekt, wenn du die Kingcan mit Volumenspacern montierst. Ich glaube, weil die eine größere Negativkammer hat.
 
Heisst ne grössere kammer einbauen, um über die anwendung von spacern sie kleiner zu machen als die bereits ursprünglich kleine...

Da hab ich noch nicht dran gedacht..danke auf jedel fall schon mal.

Dass man den mcleod bis max 300PSI aufpumpen könnte stimmt schon..?
 
Heisst ne grössere kammer einbauen, um über die anwendung von spacern sie kleiner zu machen als die bereits ursprünglich kleine...

Da hab ich noch nicht dran gedacht..danke auf jedel fall schon mal.

Dass man den mcleod bis max 300PSI aufpumpen könnte stimmt schon..?
ja die größere Kammer hat halt scheinbar auch eine größere Negativkammer...

Wie immer ist das alles nur "Theorie", wie sich das dann in deinem Rahmen wirklich anfühlt findet man nur durch ausprobieren raus und dann kommt auch noch der persönliche Geschmack dazu...
 
Zurück
Oben Unten