Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]

Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9tY2xlb2QxLmpwZw.jpg
Manitou zeigte uns auf dem Bike-Festival am Gardasee die Serienversion des neuen McLeod Luftdämpfers. Er ist für Mountainbikes von Marathon bis Enduro gedacht und könnte auch als Pendant zur Manitou Mattoc ganz gut passen, da sie in Sachen Einstellung eine ähnliche Philosophie verfolgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou McLeod Luftdämpfer – zweischneidiges Werkzeug für den Trail [Riva 2014]
 
War nicht das Fazit der MTB-News Redakteure, dass er sich bei den Testfahrten für das ICB2 als (im Vergleich zur Mattoc) relativ traktionsarm gezeigt hat?
 
War nicht das Fazit der MTB-News Redakteure, dass er sich bei den Testfahrten für das ICB2 als (im Vergleich zur Mattoc) relativ traktionsarm gezeigt hat?

Wenn ein Dämpfer nicht auf ein rad angepasst ist oder zufällig grob passt, kann auch ein guter Dämpfer "schlecht" sein.wenn ein Dämpfer prinzipiell ne gut gebaute dampfung besitzt, muss er nur umgeshimt und luftkammer angepasst werden.ohne arbeitet auch ein avakanche oder bos im falschen rad schlecht
 
Warum umshimmen wenn man das Teil noch nicht gefahren ist? Hab grad meine erste Testfahrt hinter mir und kann mich über mangelnde Traktion nicht beschweren...
 
Kurzer Fahreindruck von heute:

Kurze Runde bergab fahren auf Wurzeltrails mit kleineren gebauten Features. Dämpfer hat bei ca 25% Sag den Federweg gut genutzt ohne hart durchzuschlagen. Auf den wurzeligen Passagen hatte ich genügend Traktion und bei Sprüngen genug Pop um abzuziehen.
Lediglich Die Zugstufe hab ich ein wenig zugedreht (1/5 geschätzt) und IPA Hebel auf den verschiedenen Stellungen ausprobiert.
Die Verstellung merkt man deutlich, Dämpfer steht höher im Federweg und spricht auf den letzten zwei Stufen schlechter an, diese eignen sich gut zum bergauf fahren.
Insgesamt fährt sich das Teilchen schon sehr gut, mit weiteren Aussagen wäre ich aber noch vorsichtig.
 
Ne, warum auch. Für das gleiche Geld bekomm Ich technisch bessere Lösungen. Der Reiz irgendwelche Suntour Produkte auszuprobieren ist für mich somit eher gering.
 
Zurück
Oben Unten