Manitou Radeon RL?

Registriert
22. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Forianer,
nach vergeblicher, stundenlanger suche, wende ich mich an euch.
Für unseren "Großen" haben wir ein Rockrider AM 50 S geordert und heute bekommen. Da er dieses höchstens 3-4 Jahre fahren wird, hielten wir das für eine gute Idee. Der Start allerdings ist erstmal eher holprig.
Das Problem um das es hier gehen soll betrifft den Dämpfer. Laut Decathlon und auch dem Testbericht von MTB News zufolge soll es sich ja um einen Manitou Radeon RL handeln. Leider gibt es weder auf der Decathlon Seite noch auf den Seiten von Hayes ein vernünftiges Manual zu dem Dämpfer und der Telefonsupport von Decathlon ist heute offline. Ich selbst fahre seit Ewigkeiten ein NRS mit entsprechendem Dämpfer. Die Einstellungen dazu sind mir also Quasi in Fleisch und Blut übergegangen. Beim Manitou allerdings steh ich nun komplett auf dem Schlauch. Außer dem Ventil erschließt sich mir weder die Funktion des roten Hebels, noch die des Blauen Drehrades. Über etwas Hilfe würde ich mich also sehr freuen, vielen Dank. Ein Bild des Dämpfers habe ich angehängt.
Dimi
 

Anhänge

  • 20230622_165719[1].jpg
    20230622_165719[1].jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 37
Das blaue ist die Zugstufe, das rote die Druckstufe, mit 2 oder drei Stellungen, wahrscheinlich mit Lockout, das merkt man ja bei der Verstellung, wenn man einfedert.
 
Ich kann die Zugstufe nicht verstellen. Das Blaue Rädchen lässt sich nicht drehen. Kann mir jemand helfen ?
Das Problem war eigentlich Ausgangspunkt meines Posts (etwas unglücklich formuliert). Decathlon ist hier absolut nicht hilfreich. E-Mail Support: Bike einschicken Fehler; Tel. Support: "Rockrider Spec" nur Druck und Druck Sperre einstellbar! Sind echt am überlegen, den Dämpfer gegen ein anderes Model auszutauschen.
 
Das Problem war eigentlich Ausgangspunkt meines Posts (etwas unglücklich formuliert). Decathlon ist hier absolut nicht hilfreich. E-Mail Support: Bike einschicken Fehler; Tel. Support: "Rockrider Spec" nur Druck und Druck Sperre einstellbar! Sind echt am überlegen, den Dämpfer gegen ein anderes Model auszutauschen.
Echt komisch. Ich habe das Cube Stereo One22 Pro. Hab es zuerst in XL bestellt, da konnte ich die Zugstufe ohne Probleme verändern und in alle Richtungen drehen. Hab es dann gegen eine Nummer kleiner „L“ ausgetauscht und jetzt geht gar nichts mehr. Auch der Rebound an der Gabel von Rockshox lässt sich gerade einmal nur 2mm drehen.
Ich werde mich mal an den Kundenservice wenden und falls es etwas gebracht hat mich hier nochmal zu Wort melden.
 
Unglücklich formuliert? Das da irgendwas defekt sein soll wurde nicht erwähnt.
Der Regler für die Zugstufe ließ sich anfangs (sehr schwergängig) drehen. Einen Effekt auf den Rebound war allerdings kaum, bzw. gar nicht festzustellen. Deshalb habe ich versucht, die Frage möglichst offen zu formulieren, was mir offensichtlich nicht gelungen ist, sry und trotzdem Dankeschön für deine erste Antwort. Diese war wichtig um überhaupt beim Händler weiter zu kommen, ohne gleich das Bike einsenden zu müssen.
 
Bei mir gibt es ein kleines Update. Die Gabel und die Mittelfederung sind defekt. Laut diversen Fahrradwerkstätten dürfen die diese „kompakten systeme“ hieß es nicht warten, sondern nur eine Hand voll spezielle Firmen in Deutschland. Werde das Fahrrad auch versuchen zurückzugeben
 
Zurück
Oben Unten