Manitou SPV: Tipps und Tricks!

Hallo Leute,

ich hab ne Manitou Dorado MRD X-Works Moto Pitkan Tuned die spricht sau geil an usw. aber sie ist einfach zu Weich für meine 75-80kg. An Stärkere Federn komm ich nicht ran... Hat jemand ne Idee was ich da machen kann? Oder hat hier jemand Härtere Federn übrig?

Grüße Andre
 
Mir schenken:D
Federn für die alte Dorado bekommst du selbst bei Manitou nicht mehr, habe das selber mal probiert. Du müsstest nach Restbeständen suchen.
Bei normalen Federn sollte aber eine straffe Abstimmung der HSC ausreichen. Eventuell 1-2 Shims dazu.
 
Hi,

schenk se dir gern wenn mir dann jemand eine 2009er schenkt. ;D
Was meinst mit HSC? Hab glaube die normalen Federn drin.... bringts vllt was wenn ich mer Druck drauf mache? Für Normal DH schickt sie aber sobalds ans Dropen geht ist sie mir zu Weich... Naja Bikefliegen hat se überlebt aber da ist sie mit sicherheit durchgeschlagen :D
 
Einfach die Feder mal ausmessen und dann bei den moderneren Fabrikaten nach einer Härteren schauen.
Die Federhärte lässt sich anhand einfacher Formeln berechnen (Aussendurchmesser, Drahtdicke, Windungszahl).
Meist haben die Federn lineare Kennlinie.
Und soo unterschiedlich sind ja Gabeln auch nicht...

Thomas
 
Wenn's um die Bestimmung der Federhärte geht, hilft dir vlt. DAS hier weiter:

(Das gilt zumindest für meine Manitou BLACK - sollte also vermutlich auch für andere Manitous gelten (?))

Diesen Color-Code für den Härtegrad der Feder hatte ich damals gefunden:

manitou farbcode:
extra weich-grün
weich -blau
normal -rot
hart -gelb
extra hart -schwarz

Wenn der noch stimmt, dann kannst du zumindest erkennen was deine Feder ist :)
 
Moinsen
Ich service grad ma meine Sherman und wollt ma fragen ob einer die genauen maße der dichtungs O-Ringe hat.Die dezent zermatschten lassen sich recht schlecht vermessen...
Hab mir selbst geholfen... sind 10mmx2.0mm .Sitzt, passt,wackelt und hat Luft ...gelungener Service ;)
rufus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich nenne eine R7 Platinum SPV mein eigen und bin leider garnicht zufrieden.
Problem: Das SPV verursacht ein unangenehmes Knacken der Gabel. Lässt sich schwer beschreiben, ist allerdings leider vorhanden.
Lasse ich nun die Luft aus der SPV-Seite, dann federt die Gabel normal und ohne Knacken.
NUR funktioniert nun auch die Rebound-Einstellung nicht mehr. Die Gabel donnert also fast genauso schnell wieder raus, wie sie reinfedert. Das macht sehr wenig Spaß und ist gerade bei einem HT wirklich ein Risiko.
Ist das Problem bekannt oder liegt es nur an meiner Gabel und ich muss mir mal das Innenleben ansehen und ggf. etwas wechseln?
 
Knacken, klacken...es ist auf alle Fälle weg wenn ich die Luft aus dem SPV raus lasse. Wichtiger ist für mich: Sollte der Rebound nicht trotzdem funktionieren, auch wenn keine Luft im der SPV-Kammer ist?
 
Nein. Dann bleibt das SPV Ventil offen (dieses arbeitet mit einem relativen Unterdruck, der durch den SPV Druck entsteht) und das Öl kann ungehindert zurückfließen. Und das Klacken ist das schließen des des SPV Ventils beim Ausfedern. Bleibt das SPV Ventil beim Ausfedern offen, klackt auch nichts.
 
Hm, dann muss ich mir was überlegen. Mit dem Klacken werde ich sicher nicht fahren und wenn ich die Luft rauslasse und somit auf meine Zugstufe verzichten muss, ist natürlich auch keine Option...Mist echt. Hätte ich das gewusst, hätte ich nie zu dieser Gabel gegriffen...
 
Hi.

Ich möchte gern wissen wieviel Druck ich höchstens auf meine Minute 3.00
mit 130mm Federweg unten links in die Luftfeder füllen darf (air IT spring)
und demnach auch oben rechts in die SPV Dämpfung!

Auf der Gabel steht oben maximal 150 psi und in einer Anleitung ausm Netz von answer products 40 bis max. 100 psi für oben rechts (SPV) und für unten 50 bis maximal 190 psi!? (Luftfeder)

Ist das so auch korrekt? Vielleicht kann mir da Jemand helfen.
ich hoffe nicht dass ich immer mit zu viel Druck gefahren bin :eek:

Gruß, Andre
 
Ist lange her, dass ich die Minute 3 hatte, passt aber vom Rahmen her. Und wenn es in der Anleitung von Answer steht, wirds wohl stimmen.
Beim SPV kannst du aber auf bis zu 25psi runter gehen, dann wird das Ansprechen besser. Musst halt ausprobieren, wann die Zugstufe nicht mehr wirkt.
 
Moin!

Ist das mit den 25psi für die SPV-Einheit ne generelle Angabe?
Meine "neue" Black Super Air klappert/klackt nämlich auch beim Ausfedern wie blöde.
Arbeiten tut sie ansonsten recht gut, aber dieses Geräusch geht mir auf den Keks.
 
SPV bei 35, also 1/3. Höher bin ich noch nicht gegangen. Aber ich wollte am WE eh noch ein wenig experimentieren...
 
Weniger geht aber auch. Musst halt probieren wieviel.
@kris: Klacken heißt, dass das SPV funktioniert (siehe oben). Wenn die Zugstufe nicht dämpft, ist zu wenig Druck drin.
 
verkaufe x-works federn zu höchstpreisen ;) brauchst du die einteilige, die 2teiliege. hab sie noch in kleinen mengen auf lager.alle härten . ahoi :daumen: anfragen bitte per pm und nicht stressen ich habe viel zu tun


Hallo Leute,

ich hab ne Manitou Dorado MRD X-Works Moto Pitkan Tuned die spricht sau geil an usw. aber sie ist einfach zu Weich für meine 75-80kg. An Stärkere Federn komm ich nicht ran... Hat jemand ne Idee was ich da machen kann? Oder hat hier jemand Härtere Federn übrig?

Grüße Andre
 
Hallo zusammen,

fahre eine Black Super Air SPV 100 die meiner bescheidenen Meinung nach das Zeitliche schon vor langem gesegnet hat. Sie verliert sie seit geraumer Zeit Öl (kommt links am Abstreifring raus), SPV ist auf 150PSI sonst ohne Funktion, Zugstufe auch ohne Funktion)
Ich wollte heute hier im Forum mal nach einer Nachfolgerin suchen und habe nun voller Überraschung diesen Fred hier gefunden. Bitte sagt mir: Gibt es doch noch Hoffnung für meine Black?

Gibt es ne Chance dass ich die selber repariere? Oder gibt es eine Serviceadresse? Oder sind 250€ für eine Reba die bessere Lösung?

Schon mal Danke für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst meine super air spv haben. bin die tage durch zufall an eine reba zum schnäppchenpreis gekommen...
 
Moin!
Ist mir jetzt etwas unangenehm, aber da muss ich nun mal durch:(
Ich habe einen Manitou Swinger Air 3way SPV Dämpfer, 165mm EBL von 2006 (steht zumindest drauf)
attachment.php
. Da Zeit und Material, Regenwetter und ein Krankenschein vorhanden habe ich mal angefangen alle wichtigen Dichtungen zu tauschen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich mir die Reihenfolge für den Zusammenbau des Dämpferkopfs nicht gemerkt habe (ja, ja, ich hätter vorher ein Bild oder Notizen machen sollen:rolleyes: Beim nächsten Mal, versprochen!). Vor allem ist mir nicht klar wohin und wie herum diese Sternscheibe soll (
attachment.php
). Ist´s so richtig, wie auf dem Bild dargestellt? Hat jemand von euch die passende Reihenfolge der Teile oder ein Foto mit der richtigen Reihenfolge parat?
Wäre echt super, wenn mich geholfen wird:daumen:
Schon mal Danke im voraus!
By the way: in den Manuals von Manitou sind nur ältere dämpfer abgebildet und diese Sternscheibe kommt dort nicht vor. Zumindest in den Anleitungen, die ich bis jetzt einsehen konnte.
 

Anhänge

  • Manitou Swinger Air 3way SPV.jpg
    Manitou Swinger Air 3way SPV.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 539
  • Dämpferkopf Reihenfolge1.jpg
    Dämpferkopf Reihenfolge1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 496
  • Dämpferkopf auf Kolben 2.jpg
    Dämpferkopf auf Kolben 2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten