Manitou Tower Expert Federwechsel für weicheres Ansprechverhalten

Registriert
30. Januar 2012
Reaktionspunkte
118
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo Leute,
hier eine Frage zu einem geplanten Federwechsel von einer Medium- zu einer Softfeder: fahre die Manitou Tower Expert 120mm, 29“ mit der weichsten Druckstufe, ohne Luftdruck in der Dämpferkartusche und hätte gern ein noch ein etwas weicheres Ansprechverhalten, die Gabel ist mir zu hart und zu steif. Der Verkäufer kann mir nicht sagen, welche Feder in dieser Gabel verbaut wurde, gehe selbst von Medium aus. Nun meine Frage: lässt sich davon ausgehen, dass sich mit dem Umbau und dann mit mehr Druck in der Dämpfung ein weicheres Dämpfungsverhalten einstellt? Vielen Dank vorab für alle fachlichen Hinweise!!!
 
Wieviel wiegst du? In der Expert ist serienmäßig die softe Feder drin. Falls der SAG zu hoch ist, kannst du durch das Ventil noch Luft reinpumpen, um die Vorspannung zu erhöhen. Ersatzfedern gibt es in medium und hard. Wo und wie willst du in die Dämpferkartusche Luft reinpumpen? Auf der rechten Seite, Dämpfung, gibt es kein Ventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wiege rd. 70kg, wobei mir der Rahmen eine sehr entspannte Oberkörperstreckung ermöglicht. Dadurch wird das Vorderrad sehr wenig belastet. Habe keinerlei Luft in das Ventil des linken Holmes gepumpt und dennoch ist mir die Gabel zu hart, sorry, hab mich wohl mit Dämpferkartusche und rechtem Holm vertan. Gibt es dennoch eine Lösung?
 
Bei 70 kg müsste die softe Feder passen. Wie gross ist denn der Negativfederweg? Vielleicht ist da nachträglich eine Medium Feder verbaut worden oder Manitou hat sich bei der Produktion vertan. Druckstufenverstellung funktioniert? Hellsehen kann hier keiner.
 
Negativfederweg ca. 2,0cm, Druckstufen funktionieren, Dämpferkartusche ist leer, keine weichere Einstellung möglich. Habe mir jetzt auf blauen Dunst die Softfeder bestellt und werde sie wechseln. Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten