Marathon in Zierenberg

na ein bisschen mehr ist es schon und ein paar Trails gibt es auch.
Fand die Strecke letztes Jahr gar nicht so schlecht, hab schon schlimmeres gesehen.
 
Na, dann lassen wir uns mal überraschen was da auf uns zukommt :D

trotzdem schade dass es noch nicht einmal sowas wie ne kurze Beschreibung und ein Höhenprofil gibt

weiß jemand denn zumindest was über die Höhenmeter und den Untergrund?
 
Na, dann lassen wir uns mal überraschen was da auf uns zukommt :D

trotzdem schade dass es noch nicht einmal sowas wie ne kurze Beschreibung und ein Höhenprofil gibt

weiß jemand denn zumindest was über die Höhenmeter und den Untergrund?

auf der hp sind die hm von den verschiedenen runden angegeben - erst schauen, dann fragen .........
die höhenprofile existieren auch im netz, allerdings nicht auf der mtb zierenberg seite.
 
Hi, ich bin neu hier und habe dieses Jahr mit dem mountainbiken (durch grobes Gelände) angefangen.
Ich möchte dieses jahr am rennen teilnehmen, aber ich hab keine Ahnung wie die Strecke so ist. Auf der HP steht nur das es die von letztem Jahr sein wird.
Im Internet habe ich nur eine Seite gefunden :

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21113.html

Hier ist zwar die 53 Km Strecke beschrieben, was mir schon ein bisschen geholfen hat, aber leider wird dort nicht die 37Km Strecke beschrieben, welche ich fahren möchte.
Nun meine fragen: Ist das dann die selbe strecke nur kein rundkurs oder wie ist das zu verstehen? Wie anspruchsvoll ist die strecke, wird hauptsächlich auf der straße, auf schotter- und waldwegen gefahren, oder auch richtig durchs gelände?
Und wiee ist das mit der anmeldung? 20€ sind ja nicht wenig! Ist da dann schon diese "pCard" dabei, oder muss ich die auch noch erwerben?
wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte ;-)
Danke schonmal im vorraus
Lg Aaron
P.S. von der kondition her bin ich gut trainiert, von der länge her würde ich es also schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken dieses Jahr am Zierenbergmarathon teilzunehmen. Wahrscheinlich würde ich die 53km Strecke befahren.
Kann mir jemand beschreiben wie die Strecke ist? Mir geht es darum ob die Strecke eher ein Tempogebolze ist oder gibt es knackige Anstiege? Gibt es außerdem Trails oder nur Forststraßen?

Mit welchem Marathon kann man ihn vergleichen? Langenberg? Hellental? Willingen? Dassel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Langenberg, Helletal, Willingen und Dassel fahren kann, kommt auch in Zierenberg gur klar. Wie bei fast allen hiesigen Mittelgebirgsmarathon gibt es auch in Zierenberg keine großen fahrtechnischen Herausforderungen. Bei Regen und entsprechend matschigen Bedingungen könnte es in einigen Passagen recht mühsam werden. Bei Trockenheit ist die Strecke eher schnell. Ansonsten ein ständiges auf und ab, überwiegend Forstwege, ab und zu ein Trail, ein paar giftigere Anstiege aber alles gut fahrbar.
Die 53 km-Strecke ist eine große Runde, die 37 km werden wohl ebenfalls eine Schleife sein, die im Vergleich zur 53er entsprechend abkürzt. Ich meine, dass letztes Jahr in den 20,- die P-Card mit drin war und man mit eigener P-Card 2,- weniger zahlen musste. Letztes Jahr gab es neben den üblichen Nudeln außerdem noch ein nettes Trikot, war aber wohl eine einmalige Sache wegen 10jährigem Jubiläum.

MfG Tine
 
. Ansonsten ein ständiges auf und ab, überwiegend Forstwege, ab und zu ein Trail, ein paar giftigere Anstiege aber alles gut fahrbar.
danke für die Antwort!

Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Dann ist es wenigstens nicht so ein Tempogebolze wie Hellental. Das kann ich gar nicht ab.

Dieses Jahr soll es im Startgeld noch ein SKS-Multitool und Nudeln geben.
 
cool, die bieten ja auch ne langstrecke an.
die 106km wären mal was.

nur leider ist am tag davor der sks sauerlandmarathon.

hmm ...?
 
Hey,
kann jemand was zum Zustand der Strecke sagen?

Würd für mich kein Unterschied machen aber einfach um sich mental drauf vorzubereiten auf das, was da auf einen zukommt ;)
 
Hey,
kann jemand was zum Zustand der Strecke sagen?

Würd für mich kein Unterschied machen aber einfach um sich mental drauf vorzubereiten auf das, was da auf einen zukommt ;)[/QUO

die strecke ist ganz gut befahrbar und trocken, bis auf einige pfützen/schlammpassagen im wald. allerdings ist die strecke nicht ganz so abgetrocknet wie letztes jahr, reifen mit ein wenig grip sind sicherlich nicht von nachteil.
 
Zurück
Oben Unten