Marathon Race-Speed, > 2000hm, wie geht ihr das an???

Wo bekommt ihr die 23.564 Gels für 100km-Langdistanzen her während des Rennens? Da müsste ja jeder mit Rucksack fahren weil die wenigsten Veranstalter Gels reichen.

Trikottasche und je 1 eingeklemmt unter die Abschlussgummis der Hose. Ersatzschlauch wird am Rahmen befestigt, die Pumpe am 2. Flaschenhalter, weil dort eh kein Platz für eine Flasche ist. Wenn ein Gel aufgebraucht ist, wird das nächste wieder unter das Abschlussgummi gesteckt. Je nach Marathon gibt es auch die freundliche Hilfe der Frauen, die uns dann im vorbeifahren die Gels reichen.

Riegel müssen gekaut werden, das ist mir persönlich bei einem Marathon zu viel weil ich schnellstmöglich die Hände frei haben will und die Luft zum atmen brauche und mich nicht an den Brocken verschlucken möchte.
 
Danke, für mich sehr interessante Beiträge :daumen:
Malto kannte ich bis heute nicht, hört sich aber gut an und ich werde das mal probieren.
Warum Softflask anstatt normale Trinkflasche?
 
Eine normale Trinkflasche hinten im Trikot? Die verliert man doch bei der ersten ruppigeren Abfahrt. Zudem finde ich es einfach angenehmer, die "Last" über alle drei Taschen zu verteilen. Und kann in kleinere Portionen unterteilt werden. Und nimmt keinen Platz mehr weg, wenn leer ist. Am liebsten hätte ich beim Rennen hinten gar nichts drinnen.

So, nachdem mein über Jahre bewährtes Malto nicht mehr lieferbar ist (den letzten 10 kg Eimer gestern aufgebraucht), nun auf der Suche nach einem Nachfolger:

upload_2015-6-19_12-46-32.png


Mal schaun'g.
 

Anhänge

  • upload_2015-6-19_12-46-32.png
    upload_2015-6-19_12-46-32.png
    518,2 KB · Aufrufe: 37
Also wenn ich euch jetzt richtig verstehe, dann muss man nur das richtige Gel :cooking: oder Getränk :bier: und davon regelmäßig und viel zu sich nehmen, um einen Marathon mit mehr als 2000hm in Race-Speed zu bewältigen.

Klingt einfach, werde ich auch mal versuchen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gel und Malto im Übermaß bringt eh nicht so viel, weil man stets mehr verbraucht weil der Körper gar nicht in der Lage ist, die bei einem Rennen verbrauchte Energie sofort wieder 1:1 aufzunehmen, weil die Kohlehydrataufnahmefähigkeit pro Stunde einfach begrenzt ist. Von dem her ist ein Langstreckenmarathon immer ein Fahren ins Minus, man kann Erschöpfung nur herauszögern mit guter Ernährung. Neben guter Ernährung ist der zweite grosse Faktor der Fettstoffwechsel, der bei einem gut Trainierten so funktioniert, dass bereits bei Beginn der Belastung die Fettverbrennung anteilsmässig viel grösser ist als bei einem schwächer Trainierten, der anfangs nur Kohlenhydrate verbrennt und dann schneller nachwerfen muss während der Bessere mit einer Mischform aus Fett- und Kohlehydratenergie fährt und so den schneller verfügbaren Brennstoff (Kohlenhydrate) viel langsamer aufbraucht.
 
Mach ich natürlich nicht, daher muss immer Futter nachgeführt werden :lol:

Hi Gianty


:D Ok. :)
Ich fahre vor allem Kurzstreckenmarathons daher ist es nicht so heikel. 2-4 normale Gels reichen da. Beim Warmfahren eine Banane und kurz vorm Start noch ein Riegel. Dann während dem Rennen eben die Gels. bei 2-4 ists noch ok wen ich nachm Race auch erstmal garkein Bock mehr auf Süßes habe. :D ;)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi Gianty


:D Ok. :)
Ich fahre vor allem Kurzstreckenmarathons daher ist es nicht so heikel. 2-4 normale Gels reichen da. Beim Warmfahren eine Banane und kurz vorm Start noch ein Riegel. Dann während dem Rennen eben die Gels. bei 2-4 ists noch ok wen ich nachm Race auch erstmal garkein Bock mehr auf Süßes habe. :D ;)
Die Gels habe ich in einer ca. 5x5x15 cm kleinen Tasche die mit Klettverschlüssen zwischen Oberrohr und Steuerrohr an 4 Punkten befestigt ist.

Trinktechnisch habe ich am Rahmendreieck in einem normalen Flaschenhalter als eine 0,8 L Flasche dabei die ich je nach Länge und Temperatur verschieden stark befülle. Bei z.B. bedeckten +10-15° und 30 Km nur 0,4-0,5 L - bei 20-25° und 45 Km dann 0,8 L.

Wenns mehr als 25° hat kann man auch an der Verpflegungsstelle auch sehr kurz halten bzw. kurz sehr langsam fahren und einen Becher nehmen.

Wieviel trinkt ihr insgesamt bei einem z.B. 100 Km/ 3000 Hm Marathon bei warmem sonigen Wetter so ?


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Zurück
Oben Unten