Marathon Riva del Garda 2017

Registriert
5. November 2013
Reaktionspunkte
237
Sind am überlegen, nächstes Jahr im Zuge des Bike Festivals mit mehreren Leuten beim Marathon zu starten. Von meinen Bike Urlauben kenne ich das Revier teils als relativ ruppig und je nach gewählter Route die Trails als durchaus anspruchsvoll. Da in unserem Trüppchen nicht nur begnadete Fahrtechnikexperten zugegen sind, vorab mal eine Frage an die gardaseeerfahrenen Marathonisti: Kann die Ronda Piccola (44,24 km / 1.523 hm) auch von einem normal befähigten Mittelgebirgsradler problemlos gemanagt werden kann? Konditionell sehe ich da keine Probleme, mir geht's rein um die Fahrtechnik.

Tipps, Infos und weiteres Gedöns (Anreise, Unterkünfte usw.) zum Event sind hier natürlich auch willkommen!!
 
Problemlos fahrbar.Da musst beileibe kein Fahrexperte sein.Die wilden verblockten Abfahrten findest du hier nicht.Au die Trails sind hier alle flüssig fahrbar.Notfalls mal kurz absteigen +schieben...Muss au kein Fully sein.Rechtzeitig Hotel vor Ort buchen wäre sinnvoll.Ist meist recht schwierig im Rahmen des Bikefestivals etwas in unmittelbarer Nähe zu finden.
Ps wir sehen uns fahr nur eine der längeren Strecken,bin mir jedoch noch unsicher ob ich mir die Extrema so früh im Jahr geben muss.....
 
Schau mal auf You Tube da gibts tw fast komplette Videos der Strecke die du fahren willst.Da kannst dir nen Überblick verschaffen.
Auf jeden Fall viel Spaß im Training und im Rennen.
 
Jepp, hab mal kurz bei YouTube reingeschaut. Ist sogar 'ne schöne Beschreibung mit den wichtigsten Stellen dabei.
Das übliche Gardaseegerumpel und zwei etwas steilere Abfahrten, das sieht als sehr machbar für unsere Jungs aus.
In den ersten Anstiegen geht's wohl recht eng zu, aber das kennt man von anderen Marathons auch.
 
Ja kurz vor dem ersten längeren Anstieg ist ne def ungunstige Stelle.Da staut es sich jedes Jahr.Da sind tw so blöde Absperrungen,die sollte die Gemeinde am besten abschrauben,währen der Veranstaltung....
Auf jeden Fall iel Spaß
 
Hi,

ich habe da mal 'ne Frage... Ein Bekannter hat empfohlen, dass man für den Marathon in Riva Reifen mit verstärkter Flanke und zumindest vorn etwas mehr Profil fahren sollte - wie sind da Eure Erfahrungen? Normal fahre ich stinknormale (kein EXO) Maxxis Aspen 2.1 tubeless und habe damit im Mittelgebirge (Teutoburger Wald) keine Probleme. Youtube (s.o.) habe ich konsultiert, bin mir aber anhand der Aufnahmen immer noch nicht schlüssig. Habe halt keine Lust, extra neue Reifen zu kaufen, die ich hinterher nur einmal fahre...

Danke!

Edit: Ich fahre die Ronda Piccola - macht ja sicher nochmal 'nen Unterschied...
 
Kann mich und mein Bike jemand am Freitag zum Festival mitnehmen? In Lindau A96 oder in Kempten A7 würde ich zusteigen. Würde mich natürlich an den Fahrtkosten beteiligen! Gruß Jan
 
Hi,

ich habe da mal 'ne Frage... Ein Bekannter hat empfohlen, dass man für den Marathon in Riva Reifen mit verstärkter Flanke und zumindest vorn etwas mehr Profil fahren sollte - wie sind da Eure Erfahrungen? Normal fahre ich stinknormale (kein EXO) Maxxis Aspen 2.1 tubeless und habe damit im Mittelgebirge (Teutoburger Wald) keine Probleme. Youtube (s.o.) habe ich konsultiert, bin mir aber anhand der Aufnahmen immer noch nicht schlüssig. Habe halt keine Lust, extra neue Reifen zu kaufen, die ich hinterher nur einmal fahre...

Danke!

Edit: Ich fahre die Ronda Piccola - macht ja sicher nochmal 'nen Unterschied...

Bin 2 mal die Ronda Grande gefahren jeweils Rocket Ron vorne Racing Ralph hinten+Dichtmilch.Bis jetzt keine Probleme gehabt.Die meisten sind eig auf Racemäßigen Reifen unterwegs....
Auf der Piccola würd ich mir erst recht keine Sorgen machen.Schlauch sollte immer dabei sein...!!!
 
Wir fahren dieses Jahr auch zum ersten Mal dort. Laut Infos soll es nicht so ruppig sein. Nur 2800 HM auf knapp 75 KM ist schon eine Hausnummer. Wir fahren vorne Rocket Ron und hinten RaceingRalph Evo SnakeSkin mit Latex Schläuchen. Das sollte gehen
 
also auf der Grande fand ich die Trails in der Vergangenheit nicht allzu einfach! Problem: die letzten beiden Jahre wars nass und beim ersten Trail meistens zu viele Leute im Trail die einfach Mühe haben und dann wirds eben anspruchsvoll. Nach der Streckenteilung geht es dann aber deutlich besser, die letzte Abfahrt zurück nach Riva ist mit dem HT schon eine rumpeldibumepli Abfahrt !
Reifen fahr ich die RoRa SnakeSkin Variante mit Milch, hab kein Book auf Pannen.

Aber wirklich cooler Marathon, mit hoffentlich warmen und sonnigem Wetter.
 
Da strampelt man vom Start weg wie ein wilder auf der Strasse um dann im ersten Aufstieg die Kiste zu stossen, weil noch gefühlte 1000 Leute auf einer schmalen und für viele zu steile Strasse nach oben wollen. Hat man denn ersten Aufstieg geschafft, muss man anstehen weil die Gemeinde das Sicherungsgitter (das man nicht unabsichtlich in die Hauptstrasse fährt) nicht entfernt und nun jeder einzeln durch diese Schranke muss. Trailabfahrten Probleme hat baloo bereits beschrieben.

Für mich war dies einmal und nie wieder.
 
Tja: Riva ist wohl der einzigste Marathon wo man vom Start bis zum ersten Anstieg mit Max.puls fahren muss!;-)
 
Hi,
ich habe da mal 'ne Frage... Ein Bekannter hat empfohlen, dass man für den Marathon in Riva Reifen mit verstärkter Flanke und zumindest vorn etwas mehr Profil fahren sollte - wie sind da Eure Erfahrungen? Normal fahre ich stinknormale (kein EXO) Maxxis Aspen 2.1 tubeless und habe damit im Mittelgebirge (Teutoburger Wald) keine Probleme.

Mensch komm doch einfach mal vorbei, wir können doch über alles reden ;). Mit den Aspens geht das sicher, aber ich würde Dir zu etwas mehr Volumen und Profil am Vorderrad raten. Ich bin die Transalp mit IKON hinten und X-King vorne gefahren, jeweils in 2.2(5) und hatte mit Milch keine Probleme mit diesem Setup. Derzeit fahre ich ein reines schlauchlos Maxxis-Setup (IKON, Ardent Race) und das ist auch das, was ich Dir empfehlen würde, weil das nämlich auch hier im Teuto prima funktioniert.
Am Gardasee hast Du bei einigen Abfahrten eher das Problem mit spitzen Steinen und damit einhergehender Durchschlag-Gefahr, daher der Rat zu mehr Volumen. Maccia bzw. Dornen sind eher nicht so ein Problem. Wenn die Pellen noch einigermaßen neu sind, funktionieren die auch bei Nässe noch gut genug.
Wenn Du kannst, montier' Dir ne versenkbare Stütze a la Absalon. MIR zumindest gibt das viel mehr Sicherheit auf den Abfahrten.

Attacke,
Dan
 
Naja, der Aspen 2.1 hat bei mir gemessen das gleiche Volumen wie der X-King 2.2 (den fand ich aber nicht so überzeugend)... Trotzdem ist das natürlich eine Idee, würde dann aber vielleicht den Aspen hinten lassen und vorne einen Ardent Race in 2.25 nehmen. Den Ikon fand ich persönlich nicht wirklich besser als den Aspen, die Traktion ist zwar größer aber ich mag die im Verhältnis zur Lauffläche prominenteren Schulterstöllchen beim Aspen.
 
Ich finde den Ikon am Hinterrad angenehmer, weil der voluminöser ausfällt als der Aspen und sehr berechenbar ist. Vorne wollte ich den aber auch nicht fahren.
 
hab was gehört dass es neue strecken gibt...im moment schnee in riva...:ka:ob das alles bis in zwei wochen weg ist...schau ma mal...
 
ich dachte jo auf dieses jahr hin...kann mich aber auch täuschen...hab da was auf fb gelesen...
mal schauen...bin ja auch unten wenn es nicht gerde winter ist in riva...
 
Zurück
Oben Unten