Marktlücke: Sportbrille mit integrierter Lesebrille

hey Leute,

wie seid ihr denn drauf ?

Ist mir schon klar, dass das altersbedingte Weitsichtigkeit ist - ich nehme im Alltag ja auch meine Lesebrillen.
Dafür brauch ich keinen Optiker und keine millionenschwere Beratung sorry wenn du Optiker bist Palmilein.

Ich lach mich schlapp: auf'm trail die Zeit haben, in aller Seelenruhe ne Lupe zur Hand zu nehmen - hey ich bin doch kein Tattergreis !!!! ( jedenfalls noch nicht !!)

Das einzige was ich brauche ist ne ganz normale Sportbrille, in die + 1,5 Dioptrien in den unteren Bereich als Lesehilfe eingeschliffen worden sind.

-und das wäre dann, lieber k_star weiß Gott keine Einzelanfertigung

PS.: Hallo zusammen!!

Sry .: Auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Ich kämpfe auch schon länger mit dem Problem. Bin bei der Googlesuche nach "Sportbrillen mit Lesebereich" zufällig hier gelandet. Ich benutze schon länger diese Brille mit Lesebereich von Maui Jim und bin damit sehr zufrieden. Ich benutze sie zum Biken und benötige den Lesbereich u.a. für das Navi. Die Brechung im Linsenbereich stört absolut nicht beim Radfahren.

Bin jetzt allerdings auf der Suche nach einer ähnlichen Brille. Um auch bei Nacht oder in der Dämmerung die o.g. Vorteile zu haben benötige ich allerdings eine Brille ohne Sonnenschutz (Klarsicht, gelb o.ä.) mit Lesebereich.
 

Es gibt von Adidas eine Radbrille in denen man einen Brilleneinsatz einklippen kann.
Die hier zum Beispiel: http://www.brille-kaufen.de/sportbrillen/adidas-evil-eye-pro-a127-s-6090.html
Gibts glaube ich auch noch günstigere und schönere Modelle.

Ist auf jedenfall eine Alternative zur Sonnenbrille mit Schliff.


So wie ich das sehe sind das nicht die Brillen die hier gemeint sind. Die Brille sollte einen kleineren Lesebereich, der in die Brille eingearbeitet ist, haben. Hab mal ein Foto von meiner Brille hochgeladen, da kann man es evtl. bessser sehen.
 

Anhänge

  • DSC_6656.JPG
    DSC_6656.JPG
    65 KB · Aufrufe: 55
Ach so ok, naja schon mal beim Optiker angefragt?
Ich mein es gibt Leute die tragen eine Brille bei denen die Gläser keine Stärke haben, da sollte es doch auch möglich sein welche mit einem ganz kleinen Lesebereich zu bekommen.
 
PS.: Hallo zusammen!!

Sry .: Auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Ich kämpfe auch schon länger mit dem Problem. Bin bei der Googlesuche nach "Sportbrillen mit Lesebereich" zufällig hier gelandet. Ich benutze schon länger diese Brille mit Lesebereich von Maui Jim und bin damit sehr zufrieden. Ich benutze sie zum Biken und benötige den Lesbereich u.a. für das Navi. Die Brechung im Linsenbereich stört absolut nicht beim Radfahren.

Bin jetzt allerdings auf der Suche nach einer ähnlichen Brille. Um auch bei Nacht oder in der Dämmerung die o.g. Vorteile zu haben benötige ich allerdings eine Brille ohne Sonnenschutz (Klarsicht, gelb o.ä.) mit Lesebereich.
 
Hi rechtsdreiminus,

wenn das auch deine Fehlsichtigkeit ist, seh ich schwarz. hehehe.8-)- aber Ernst beiseite:

Ich hab mittlerweile die -1,5 stick-on Linsen von 3M in meine adidas evileye geklebt und bin damit wunschlos glücklich ( zumindest was die Sicht aufs etrex angeht ) ich fahr fast nur noch mit den hellorange-getönten Gläsern - aber der Wechsel der Linsen auf die dunkleren Gläser ist auch kein Problem.

Gruß

Jo
 
Hallo zusammen,

habe auch das Problem Fernsicht gut / lesen schlecht.
Hatte auch schon daran gedacht eine normale Sonnenbrille mit einem kleinen Leseeinsatz im unteren Bereich für Navi, Karte usw. sollte es wie die günstigen Lesehilfen geben.
Habe heute in einer entsprechenden Diskussion von einem Kollegen erfahren, dass seine Frau so etwas hat, die damit sehr zufrieden sei.
Hier der Link:
http://blacksun2.com/radlesebrillen-sportlesebrillen
Werde mir höchstwahrscheinlich so eine bestellen.

Kann inzwischen jemand über Erfahrungen mit dieser Brille berichten?

Grüße
Peter
 
Fielmann hätte in meine auch Gleitsicht oder bifocal eingearbeitet, gegen entsprechenden Mehrpreis. Ob das dann beim MTBiken noch sinnvoll ist, muss jeder selber wissen. Mich irritiert eh schon jede Veränderung der Stärke im Gesichtsfeld, z.B. kurz vorm Drop oder in so Monsteranliegern....
 
Viele Dank für die weiteren Tipps.
Hat sich ja anscheinend seit dem letzten Eintrag vor mir (Jan 2014) einiges getan.
Werde mir die Auswahl mal anschauen

Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,
ich brauche zwar kein Lesefeld in meiner Brille aber ohne Brille ist trotzdem schlecht. Aber darum geht es hier ja nicht.
Ich selbst bin gelernter Augenoptiker und kenne dieses Problem.

M.M.n. sind diese Dinger zum reinkleben eine mittlere bis schwere Katastrophe und haben eine schlechte Haltbarkeit und Abbildungsqualität.
Wenn es wirklich nur einen Leseteil geben soll und man sonst nur eine geringe oder gar keine Sehschwäche hat, empfehle ich eine Sportbrille mit Bifokal-Nahteil mit Selbsteintöung -> In Grundfarbe (Orange) kontraststeigernd und kann auch bei Dämmerung/Dunkelheit im Straßenverkehr getragen werden. Gibt es natürlich auch in Sonnenbrillenvariation bei diversen Herstellern.

Ich kann da als Erfahrungswert von meinem alterssichtigen Vater die Swiss Eye Gardosa Re+ Bifo in den Raum werfen.
Phototrope (selbst gemessen bis 82% Lichtreduktion) Polycarbonatscheibe (100% UV Schutz+Bruchsicherheit), in gäniger Additionabstufung.
Und ganz wichtig: anpassbare Nasenpads. Nichts ist schlimmer als eine Brille die nicht sitzt.
Und das für unter 150€!

Wer so blind ist wie ich und ohne Sehstärkenkorrektur nichts sieht: Kontaktlinsen, Brille mit Clipeinsatz oder verglasbare Sportbrille.
Ist immer eine Frage der Kosten und Machbarkeit auf Seiten der Sehstärke.
Habe für einen bekannten der Rennrad und Mountainbike fährt eine Sportbrille mit Gleitsichtgläsern verglast und der ist vollauf begeistert kostet aber auch mehr als 150€. Also es gibt da sehr viele Möglichkeiten genau wie die vorgeschlagenen Arbeitsschutzbrillen aber die sind nicht so schön gebogen und schließen meistens jedenfalls schlechter ab (Standardmodelle).

Hat sich in letzter Zeit viel getan und es geht immer weiter. Hab mich deswegen eben extra angemeldet um meinen Senf dazuzugeben.

Allzeit klare Sicht!
 
Es gibt da noch einen anderen Fredhier zu verglasbaren Sportbrillen, in den ich mich vor Kauf meiner Brille eingelesen hatte. Da gibt ein Optiker sehr wertvolle Tips.
Da ich nur leicht alterssichtig bin (~+1,75) und das in der Nähe meiner Lesebrille liegt (~+2,5), reicht mir eine Einstärkenverglasung eh aus.

Allerdings kann ich mir bei der starken Krümmung der Gläser und den sowieso leicht unangenehmen Verzerrungen, wenn man vor einem Table zB nach oben oder vor einem Anlieger um die Kurve schaut, nicht vorstellen, dass das mit mehreren Stärken überhaupt Sinn macht.
Rupp+Hubrach liefern darüberhinaus auch keine allzeit perfekte Arbeit ab, und was ok ist und was nicht, da könnte man Monate dran testen - meine ersten Gläser gingen nach dem ersten Bikeparkbesuch sofort zurück - die jetzigen sind ok. Aber ob es besser geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit Korrektur für die Ferne sein soll, dann ist die Abbildungsqualität bei gleicher Glasqualität schlechter, je mehr die Scheibe gebogen ist.
Ist die Scheibe stark gebogen muss das Glas sehr hochwertig sein und an alle Parameter der Fassung und des Trägers angepasst sein, um die Abbildungseigenschaften konkurrenzfähig zu einer normalen Korrektionsbrille halten zu können. Tut man dies nicht, ist es egal ob die Gläser von R+H, Rodenstock oder Zeiss sind oder aus irgendwo anders herkommen bspw. Hoya/Seiko.
"Da müssen Sie sich erst dran gewöhnen"
Die Fehler passieren nicht nur dem Glashersteller sondern auch den handwerklichen Dienstleistern: Beratung, anatomische und optometrische Brillenanpassung oder Brillenglasbestimmung.
Der Glashersteller hat Vorgaben gegeben wie eine Brille zu sitzen hat (Abstand Scheibe-Hornhaut) und wie dein Augenabstand (Pupille-Pupille) zu sein hat u.v.m..
Kann man diese Vorgaben nicht erfüllen anpassungsmäßig oder Kundenbedingt weil unterschiedliche Höhe der Augen etc. pp. braucht man schon wieder ein anderes Glas und und und.


Als Fausregel gilt bei Korrektionsbrillen:
-Je gekrümmter eine Scheibe desto schlechter das Sehen (ohne auf das Glas einzugehen)
-Kurzsichtige haben mit Kontaktlinsen immer eine bessere Sehleistung/Weitsichtige mit Brille
-Weitsichtige müssen den Kopf immer mehr bewegen
-Je mehr Stärken in einer Brille verteilt sind, desto eingeschränkter ist das Blickfeld und man muss deutlich mehr mit dem Kopf arbeiten

-Mit Sportbrillen ist das Sehen immer schlechter/unangenehmer auch wenn nur minimal als mit einer normalen Brille!!!

Wenn du ohne Nahteil nicht klarkommst macht Gleitsicht absolut Sinn, bist aber eingeschränkter und kannst nicht mehr so viel rechts/links mit dem Auge arbeiten und musst den Kopf mehr drehen (Schlüssellochprinzip). Macht man ja aber beim Radfahren und Motorradfahren aber eh schon (Blickführung da wo man hin möchte). Und nicht unerheblich die Kosten aber Spaß kostet!
Klappt alles so beim Radfahren;
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
.

Bei Fragen gerne eine PN, wenn sowas geht.
 
Zurück
Oben Unten