Marsh Guard!

Ich klink mich hier mal ein. Für das Fahrrad meines Juniors (ist ein 16 Zöller) gibt es keinerlei Schutzbleche. Deswegen interessiert mich der Thread hier. Zum einen natürlich für die Gabel vorne, zum anderen auch für hinten.
Ich würde mir eine von den zahlreichen geposteten Vorlagen hier gerne abwandeln und kann das auch in Eigenleistung, aber eine Frage habe ich noch:
Wenn man nicht das Schnellhefter-Zeugs nehmen will, sondern eine etwas stabilere Platte, was bietet sich da an?
Polystyrol ist zu spröde und nicht UV-beständig, Polycarbonat ist in schwarz oder weiß schwer zu kriegen... Polypropylen hab ich auch nichts gefunden in 0,5 mm oder 1 mm.
Mein momentaner Favorit ist 0,5 mm CfK-Platte. Hätte jemand eine günstige Bezugsquelle für DIN A4-Format Stücke?
large_IMG_1334.JPG
 
Ich habe mir ein Guard aus einem schwarzen PP Eimern aus dem Baumarkt geschnitten. Vorteil hierbei ist, das durch den Eimer schon ein leicht Wölbung vorhanden ist. Ich habe aus einem kleinen Eimer, Kostenpunkt 1€, eins für vorne und hinten geschnitten.
 
Die beste zum Rad passende Krümmung hat ein SKS-Schutzblech.
Ein Set gibt es für 20 Euro. Die Teile lassen sich sehr leicht bohren, mit der Stichsäge sägen oder mit der Blechschere schneiden. Wenn man dann vier Löcher bohrt kann man das vorbereitete Stück an der Gabelbrücke festmachen mit zwei Kabelbindern.
medium_IMG_1336.JPG
 
Hallo,
gibt's die Marsh Guard, Mud Guard und wie sie alle heissen auch für Manitou-Gabeln, welche, meines Wissens, alle die Gabelbrücke hintenrum (hinter den Standrohren) haben?
Wenn nicht, ist Selbstbau angesagt.

Danke und Gruss
Pascal

An Deiner Stelle würde ich mir das gescannte Design ohne Befestigungs-Löcher ausdrucken, ich hab's erstmal auf dickeren Karton geklebt und dann drangehalten. Wo die Löcher bei Dir sitzen müssen kannst du dann anzeichnen. Die Positionierung relativ zu den Standrohren bleibt ja gleich (also die Lage der "Ohren"), nur die Löcher für oben an der Brücke müssest Du anpassen.
 
Danke Floh,
Habe mir bei Ikea ein Set der flexiblen Schneidebretter gekauft. Leider nur in rot und grün erhältlich:(:(
Lässt sich mit einer guten Schere leicht bearbeiten, Prototyp ist schon fast fertig.
Gruss
Pascal
 
Ist auch cool. Ich hatte nur noch einen Satz SKS-Bleche liegen. Aus 2 Stück für 20 Euro lassen sich 5-6 kurze Bleche schneiden, und durch die Blechlage in der Mitte sind sie sehr stabil. Dazu kommt dass sie schon die richtige Krümmung haben und dadurch näher am Reifen laufen, was wiederum mehr Dreck abhält (und, muss man leider sagen, die Gefahr des Zumatschens erhöht).
Hab mir beim Blur ein Stück in das hintere Schwingendreieck gesetzt um die Spritzerei auf den Dämpfer und die Hauptlager zu verringern. Vier Kabelbinder erledigen den Job des Befestigens. Allerdings bilden sich unter den Kabelbindern Scheuerstellen am Hinterbau durch den Dreck der dazwischen angesammelt wird.
 
Ich hab mir seit Langem auch mal wieder einen gebastelt.
Und zwar hab ich im Baumarkt 3mm Kunststoff Platten entdeckt. 1,5 - 2 mm wären mir lieber gewesen.
Den Guard hab ich mit der Stichsäge ausgeschnitten, zwischen meine Gabel geklemmt und mit dem Föhn erwärmt. Hat sich gut der Kontur angepasst und sieht recht gut aus.
Die Kanten mit dem Cutter gefast und mit dem Schleifpapier rund gemacht.
Mach die Tage mal n Foto =)
 
Ich habe den Scan gestern mal nachgezeichnet. Kleinere Abweichungen könnten drin sein. Im Anhang eine maßstäbliche Zeichnung in DIN A3.
Wenn man wissen will ob die Skalierung stimmt einfach eins der Maße nachmessen.
SolidWorks-Modell dazu auf Anfrage (PN). Dann kann man auch längere, kürzere, breitere oder was auch immer Mods davon erstellen.
 

Anhänge

  • Mudcatcher_Massstab_1_1.jpg
    Mudcatcher_Massstab_1_1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 13.606
@Floh: Vielen Dank für die Datei!

Anzeichnen:
medium_IMG_2850.JPG


Ausschneiden:
medium_IMG_2851.JPG


Lackieren:
medium_IMG_2852.JPG


Montieren:
medium_IMG_2857.JPG

medium_IMG_2859.JPG


Den weissen Eimer und Farbe hatte ich noch - Muss mir noch schwarze Kabelbinder besorgen. Hab direkt noch ein paar für meine Kumpels gebaut :daumen:
 
War das meine Frage??

Diskussion gab es hier schon ...

Die Dinger sind aus Plastik, werden alle in der identischen Hütte irgendwo und sicher nicht in Deutschland hergestellt .... für ein paar Cent!

Ich habe kein Geld zu verschenken und freue mich über jeden gesparten Euro, weil man durch sparen leichter kein Geld verdienen kann ;-)

Und jetzt dein Tipp ......
 
die funktion des marshguard lässt ziemlich zu wünschen übrig! ich habe das teil mal nach vorlage selbstgebaut und gehofft mein gesicht würde von schlammspritzern (einigermaßen) verschont bleiben - dem war leider nicht so! dafür 10 EUR auszugeben hätte mich doch stark geärgert...

m.M. kann man das teil getrost weglassen oder man nimmt doch gleich ein schutzblech ala sks shockblade etc.
 
die funktion des marshguard lässt ziemlich zu wünschen übrig! ich habe das teil mal nach vorlage selbstgebaut und gehofft mein gesicht würde von schlammspritzern (einigermaßen) verschont bleiben - dem war leider nicht so! dafür 10 EUR auszugeben hätte mich doch stark geärgert...

m.M. kann man das teil getrost weglassen oder man nimmt doch gleich ein schutzblech ala sks shockblade etc.

Der größte Vorteil des Marsh Guard besteht ja auch darin, die Gabeldichtungen vor Verunreinigungen zu schützen und das funktioniert gut.
 
allein die kleinen löcher in das plastik ding rein zu schneiden wär mir keine 10€ wert.

ich find der marshguard macht schon einen deutlichen unterschied.
wenn er zum einsatz kommt bleibt aber garantiert keine stelle vom rad sauber.
schön finde ich ihn immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten