Marsh Guard!

So, Eimer gekauft, Schablone drauf, mit Schere ausgeschnitten (= sah mal total ******* aus!), Löcher gebohrt, Kabelbinder durchgezogen, unter die Starrgabel durchgeschoben, festgezurrt, feststellen müssen, dass V-Brake im Weg ist und der Selfmade-Guard sich in der Gabel nicht komplett hochziehen und festziehen lässt, außerdem ist nicht wirklich viel Platz an den Seiten zwischen Gabel bzw. Seitenteile + Kabelbinder und Reifen.

Ich werds nochmal mit nem schwarzen Deckel eines Schnellhefters versuchen.

Wenns damit nicht besser geht ..., wieder zurück zum Mud X.
 
Bei BMO heute und morgen* noch für 9€ und für Gold-Karten-Kunden für 8.1€ versandkostenfrei zu bekommen.

*"Jahresabschlussaktion": 10% auf alles + 10% Gold-Karten-Rabatt + versandkostenfrei ohne MBW.
 
Ihr könnt über den Marsh Guard sagen was ihr wollt, aber das kleine Stück Plastik funktioniert tatsächlich.
etwa 90% weniger Dreckspritzer auf der Goggle und im Gesicht. Zudem bleiben die Staubdichtungen der Gabel fast sauber.

Also ride on Leute
 
mein definitiv letzter Versuch für hinten, nochmals 6 cm länger:



:heul:... bitte schreibt mir nicht, wie besch..... das ausschaut, thx.

er nutzt natürlich schon etwas, gerade bei wenig Bewegung des Hinterbaus. Pfützen auf dem Radweg verlieren klar ihre Schrecken,
doch für ne richtige AM-Tour hällt dieser Fender halt immer noch zu wenig ab, es dauert nur etwas länger, bis man durchnässt ist - :mad: :heul: !

Glaube, jetzt hilft nur noch Zefal:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=babHQGA5fcE"]Zefal No Mud Mudguards - Instructional Video - YouTube[/nomedia]

:) Tshikey
 
doch für ne richtige AM-Tour hällt dieser Fender halt immer noch zu wenig ab, es dauert nur etwas länger, bis man durchnässt ist -
mad.gif
heul.gif
!
Ist doch schon deutlich besser als ganz ohne !

Welches Material ist das/woher hast du es ?
Ich muss nämlich ebenfalls eine längere Version bauen.
 
mein definitiv letzter Versuch für hinten, nochmals 6 cm länger:



:heul:... bitte schreibt mir nicht, wie besch..... das ausschaut, thx.

er nutzt natürlich schon etwas, gerade bei wenig Bewegung des Hinterbaus. Pfützen auf dem Radweg verlieren klar ihre Schrecken,
doch für ne richtige AM-Tour hällt dieser Fender halt immer noch zu wenig ab, es dauert nur etwas länger, bis man durchnässt ist - :mad: :heul: !

Glaube, jetzt hilft nur noch Zefal:
Zefal No Mud Mudguards - Instructional Video - YouTube

:) Tshikey

Gibts zu den Zefal-Teilen noch ne andere, evtl. günstigere Alternative von einem anderen Hersteller?
 
Ist doch schon deutlich besser als ganz ohne !

Welches Material ist das/woher hast du es ?
Ich muss nämlich ebenfalls eine längere Version bauen.

.... das ist aus einem 2,5 Liter Lebensmittel-Eimer ausgeschitten, hier noch die Ur-Version, sprich, nur Din A4 groß:




und hier gibt's die "No Mud"s (ab 2 St., da dann versandkostenfrei) wohl am günstigsten:
http://www.radonline.de/zefal-no-mud.html

designtechnisch ginge da sicher noch etwas, ich suche ja auch nach einer minimalistischen Lösung für hinten, am liebsten in "unsichtbar"! :lol:
 
.... das ist aus einem 2,5 Liter Lebensmittel-Eimer ausgeschitten, hier noch die Ur-Version, sprich, nur Din A4 groß:




und hier gibt's die "No Mud"s (ab 2 St., da dann versandkostenfrei) wohl am günstigsten:
http://www.radonline.de/zefal-no-mud.html

designtechnisch ginge da sicher noch etwas, ich suche ja auch nach einer minimalistischen Lösung für hinten, am liebsten in "unsichtbar"! :lol:

Haste dich auch mit ner Schere abgemüht? Ich hab vielleicht den Fehler gemacht und nen Baueimer genommen. Der ist wohl ausm stärkeren Material!?

"Unsichtbar"!? Ernst: wie wäre es mit einem transparenten Eimer?
 
Jo, mit ner gewöhnlichen Schere. Erst habe ich den Eimer grob mit nem Teppichmesser von Boden u. oberen Rand befreit, dann das Papiermuster aufgetragen u. ausgeschnitten.

Den letzten, recht langen Fender habe ich dazu per Lineale verlängert, auch etwas verbreitert, Radien per runder Dosen aufgezeichnet u. ebenso mit ner Schere ausgeschnitten. Das Plastik musste ich dazu aber erst etwas per Heißluftfön plan drücken, für die spätere Rundung habe ich es dann zwischen zwei Hölzer gespannt, u. heiß gefönt - das ging richtig gut.

Und wie schon geschrieben, es nutzt narürlich schon ganz gut, doch für mich u. längere Touren gerade bei kälteren Temperaturen ist's mir einfach noch zu wenig.

Auf Dreck ist gesch....n - ich erhoffe mir einfach, nicht mehr vom Rücken bis Pobbes völlig durchnässt zu werden, sonst kann ich mir das auch sparen.

:) Tshikey



.... kleiner Nachtrag: Würde ich immer auf dem Sattel sitzen, wäre ich vielleicht total happy mit dem Teil. Habe ja auch ein XC-Fully, da langen mir gewöhnliche SKS-Fender. Doch gerade auf steilen Passagen hänge ich ja hinten fast auf dem Reifen, drücke so einen Fender auch entsprechend nach unten u. hänge einfach stärker in der "Schußbahn"..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten ist es doch, sich einen marsh guard zu kaufen oder entsprechend zurechtzuschneiden und dann mit einer edlen carbon folie abzukleben, damit es nicht so billig aussieht :) ich glaub das probier ich auch.
 
Edle carbonfolie 😂 das ist ein Widerspruch in sich. Kaufen und dranmachen und gut
 
Ist jedem selbst überlassen. Das Ding soll nur seinen Zweck erfüllen, wie es aussieht ist mir egal, da mein Rad sowieso fast nur dreckig ist :D
 
Zurück
Oben Unten