Marzocchi 350 CR Enduro Federgabel – Besser spät als nie [Vorstellung]

Marzocchi 350 CR Enduro Federgabel – Besser spät als nie [Vorstellung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS8xNjI3ODg1LXlkNTQ1Z3BpMnB2ai1sYXJnZS5qcGc.jpg
Ein kleiner Nachtrag vom BIKE Festival in Riva: Man zeigte uns dort die nagelneue Marzocchi 350 CR. Mit etwas Verspätung treten also auch die Italiener auf den stark umkämpften und gerade hier getesteten Enduro-Gabelmarkt. Auf dem Papier ist die Gabel ein interessanter Wettbewerber: mit einem interessanten technischen Aufbau und einem vernünftigen Preis könnte sie durchaus das Feld aufmischen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi 350 CR Enduro Federgabel – Besser spät als nie [Vorstellung]
 
Sollen mal sie weiter denken das jemand das Italiäner Zeug für überteuert Geld kauft. Die sind so oder so weit im abseits. Ausser YT verkauft die eh keiner im Bikes.....
Die gabel kann noch so gut sein aber für MZ gebe ich keine 400€+

MfG jaimewolf3060
 
Na das klingt ja logisch ;) also wenn die 350 und der 053 besser wären als z.b. die Pike und der Monarch, würde ich auch mehr Geld dafür ausgeben. Egal ob es von Italienern hergestellt wird oder nicht
 
Na das klingt ja logisch ;) also wenn die 350 und der 053 besser wären als z.b. die Pike und der Monarch, würde ich auch mehr Geld dafür ausgeben. Egal ob es von Italienern hergestellt wird oder nicht


Dämpfer favorisiere ich lar den 053 und werde ihn auch zu einem guten Kurs nehmen.... will nich tjemand au seinem Amerika Urlaub ein paar mitbringen :)
Gabel würde ich einfach die leichteste verfügbare mit der besten Dämpfung nehmen und mit Coil fahren. Man merkt doch immer bei Luft die Schwäche gegenüber Coil.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen ausagekräftigen (oder überhaupt irgendeinen) Test über die Gabel.
Im Netzt kann ich nix finden. Vielleicht war mal was in einem Magazin?

Scheint als würde die Gabel nur auf der MZ Homepage existieren.

Grüße.
 
@svenson69
Ich weiß... hatte im Banshee Forum mal nach der performance der Gabel gefragt.
Und rate mal für welchen Rahmen ich eine Gabel suche ;)

Dein Feedback zur Gabel in Verbindung mit dem Rune usw. würde mich wirklich interessieren. Gern auch per PN.

Viele Grüße.
 
Die Suchfunktion kann helfen. Es existieren hier im Forum zwar nur ein paar Erfahrungsberichte (deralteser, ToppaHarley, foreigner, etc.) - in denen steht allerdings mehr wie "geht gut"! Ach ja: Meine 350 CR geht auch gut und die von einem Kollegen geht auch gut.:D Beide Gabeln wurden nicht in Deutschland gekauft. Schon gar nicht hier im bikemarkt - da sind die 350CR Preise schon - wie soll ich sagen - frech!?
Happy trails...

20141017_175843.jpg


ToppaHarleys Bericht findet sich im Canyon Spectral 2014 Thread. Meinen im entsprechenden Marzocchi Unterforum. Foreigner hat in seinem bike der Woche Thread was zur Gabel geschrieben.
 

Anhänge

  • 20141017_175843.jpg
    20141017_175843.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Also ich und der User Raesfeld haben extra einen Tread zu den aktuellen Marzocchi Endurogabeln (350 und 55) erstellt, siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/marz...-service-und-technik-mz-350-55-und-co.726875/ Es geht um alles; Erfahrungen, Technik und Service. Wäre toll, wenn einer von euch in dem Thread was zur Gabel schreiben könnte :daumen:.

Ich habe das gute Stück auch an meinem Argon AM verbaut und kann das hier berichten: Sie spricht nach einer gewissen Einfahrzeit sehr sensibel an und versinkt nicht im Federweg, dazu muss auch gesagt werden, dass ich die Gabel eher sehr hart eingestellt habe. Kein Vergleich zu meiner 36 Factory Fit, die Fox ist halt einfach bockig. Wurzeln und Steinfelder kann man auch sehr geschmeidig wegbügeln, was ja gerade bei einem Hardtail sehr wichtig ist.
Die 350 wurde von mir aber am Anfang gleich zerlegt, entfettet, geschmiert und dann wieder gefettet, sonst würde sie wahrscheinlich nicht wie gewünscht ansprechen. Die Dichtungen waren komplett trocken und Öl war auch fast ein Fremdwort...

So sieht das Ganze dann in Lebendig aus:
1718263-khc4z2m0wxem-nicolaiargonam-original.jpg


Grüße,
Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suchfunktion kann helfen. Es existieren hier im Forum zwar nur ein paar Erfahrungsberichte (deralteser, ToppaHarley, foreigner, etc.) - in denen steht allerdings mehr wie "geht gut"! Ach ja: Meine 350 CR geht auch gut und die von einem Kollegen geht auch gut.:D Beide Gabeln wurden nicht in Deutschland gekauft. Schon gar nicht hier im bikemarkt - da sind die 350CR Preise schon - wie soll ich sagen - frech!?
Happy trails...

Anhang anzeigen 334532

ToppaHarleys Bericht findet sich im Canyon Spectral 2014 Thread. Meinen im entsprechenden Marzocchi Unterforum. Foreigner hat in seinem bike der Woche Thread was zur Gabel geschrieben.

Ja, ja komm... mal nicht so schlau sein.
Ich hatte nicht das Forum nach Meinungen gefragt, sonder den user svenson69. Deine Posts zur Gabel hatte ich auch bereits gelesen und hab mich auch gefreut, dass Du etwas dazu geschrieben hast.
Und nicht persönlich nehmen aber es macht für mich einen Unterschied, ob jemand die Gabel in einem Canyon Spectral oder in einem Rune und deren jeweils natürlichen Lebensräume bewegt ;) (insbesondere weil ich ja genau für das Rune eine Gabel suche).

Werde aber die Sufu trotzdem weiterhin fleißig nutzen.

Grüße.
 
Danke, ja ich weis :D, 41 Likes hab ich schon im Fotoalbum abgestaubt für das Foto :love:!

Zur Zeit ist es allerdings beschnitten, da der Laufradsatz fehlt und meine Kamera ist gerade auch im Eimer — auf die neue Olympus muss ich noch bis Mitte Dez warten. Ohne Felgendecals ein Traum. Bei den Laufrädern sind mir im Stand (!) die Nippel weggerissen wie die Zahnstocher, einer nach dem anderen, über Nacht, in zwei Wochen fünf Stück. Der steht jetzt bei Sun in München und hat hoffentlich eine schöne Zeit. Nachdem ich die Jungs angeschrieben und ordentlich Dampf geblasen hab waren sie so nett und tauschen alle Nippel gegen neue aus.
 
Ja, ja komm... mal nicht so schlau sein.
Ich hatte nicht das Forum nach Meinungen gefragt, sonder den user svenson69. Deine Posts zur Gabel hatte ich auch bereits gelesen und hab mich auch gefreut, dass Du etwas dazu geschrieben hast.
Und nicht persönlich nehmen aber es macht für mich einen Unterschied, ob jemand die Gabel in einem Canyon Spectral oder in einem Rune und deren jeweils natürlichen Lebensräume bewegt ;) (insbesondere weil ich ja genau für das Rune eine Gabel suche).

Werde aber die Sufu trotzdem weiterhin fleißig nutzen.

Grüße.
Na ja, Du bist hier eben auch nicht alleine im Forum;) und persönlich habe ich Dich nicht abgeschrieben. Aber schön, das Du über meinen Kurzbericht gestolpert bist.
 
Danke für den Link. Scheint eine sehr gute Gabel zu sein. Was mich speziell bei der 350 ncr interessieren würde wäre, ob man die Gabel auch ohne Remote fahren bzw. einbauen kann.
Aber wenn sich zu 2014 nur der Remote Hebel gändert hat, dann kann man wohl auch getrost die 14er nehmen.

Grüße.
Laut FB post zum Test geht das
David G Meredith the remote can be removed and a lever can be installed. the lever will be available aftermarket by next year, it is the same as on the NCR Ti
 
Wird es das gute Stück irgendwann vielleicht auch mal in 29" geben. Mit Federwegen so um die 150 - 160mm? Die 44 ist ja da etwas schmalbrüstig.
 
Kann inzwischen jemand eine Aussage darüber treffen ob sich der Aufpreis für eine NCR Titanium lohnt? Ist das Ansprechverhalten spürbar besser? Sackt die Gabel spürbar weniger durch?

LG
 
Hab mich endlich für die neue 350 NCR entschieden - ersetzt eine 34 Talas 160mm aus 2013 mit 2014er CTD Umbau.

Vor 2 Tagen eingebaut und gestern erste Probefahrt. Muss natürlich noch ein bisschen besser eingestellt werden.

Im Vergleich besseres ansprechen/ geringeres losbrechmoment, steht etwas höher im federweg, bessere Dämpfung.
Nach einer langen Abfahrt (20min) mit vielen kleinen und mittleren Schlägen deutlich weniger Arm-Pump. Gabel liegt relativ satt.
Hatte aber das Gefühl, etwas aktiver fahren zu müssen, die braucht etwas mehr Druck und Kontrolle.
Wirklich größere Sprünge und Drops waren noch nicht dabei, federweg bisher noch nicht komplett ausgenutzt, da kann ich noch kein Feedback geben.
Design find ich gut. haptik ebenso. Knöpfe rasten eher fein, aber doch spürbar. Kein Plastik, alles Metall.
Steckachse funktioniert tadellos und einfach.


Gewicht der Gabel ist höher als angegeben: http://gewichte.mtb-news.de/product-11004/marzocchi-federgabel-350-ncr
(Ungekürzt und ohne Fernbedienung, mit steckachse)

1798344-fl4ksqrdtb4s-img_0095-medium.jpg



Ich wiege fahrbereit ca 68-70kg. Gabel bei ca. 65psi, 8 Klicks druckstufe von komplett offen, zugstufe weis ich nicht mehr.

Insgesamt vorerst deutliche Verbesserung/gelungenes Upgrade, behebt genau die Probleme, die ich mit der fox hatte. Langfristig wird sichs erst zeigen.

Ps: wollte keine Pike: hat jeder, keine langzeiterfahrung mit der bladder, im Pike tread doch immer sehr viele Probleme beschrieben ( wobei sich das im Verhältnis zu der Anzahl der gefahrenen Gabel wohl wieder relativiert!)

So, ich hoffe gedient zu haben und würd mich über andere Erfahrungen und vor allem die Angabe eures Setup freuen!

Grüße Emil
 
Mal ne doofe Frage: Kann man an der neuen Kartusche auch so einfach die Shims tauschen wie bei der EVO-Kartusche?
Bei der EVO-Kartusche bewirkt Umshimmen schon einiges und kann daheim gemacht werden. Ich hab damals für 40 Euro Shims geholt und danach das theoretisch gelesene in die Praxis umgesetzt. Kann ich jedem nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten