Marzocchi 55 CR - Erfahrung - Vergleich

Registriert
8. Juni 2002
Reaktionspunkte
879
Ort
Witten
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der 55 CR, und kann am Besten einen Vergleich zu Micro Ti oder RC3 ziehen?

Gruß Matthias
 

Anzeige

Re: Marzocchi 55 CR - Erfahrung - Vergleich
Der Titel des Threads pass eingentlich sehr gut zu meinen Intentionen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen als "Schnellschuss" eine neue Marzocchi 55 CR 2014 gekauft.
Im Nachhinein ist mir natürlich aufgefallen, dass es zu der Gabel noch nicht mal einen Testbericht gibt. Auch Forenbeiträge zum aktuellen Modelljahr sucht man vergebens.

Es wäre natürlich für alle MZ Besitzer schön, wenn man was zu lesen hätte.

Ich mache mal den Anfang mit Erfahrungen mit meiner 55CR:

- Der Gabelschaft (tapered) scheint etwas über Toleranz zu liegen. Vorbau geht nur mit draufhauen auf den Schaft.

- Es war kein Schmieröl in den Tauchrohren. Nach einfüllen von je 35ml (Angabe von Cosmic) läuft die Gabel geschmeidig.

- Die Gabel schmatzt beim Ausfedern (hab ich Luft im Öl?)

Cosmic hat mir die Explosionszeichnung der 2014er 55 CR zur Verfügung gestellt:


Es gibt aber noch Dinge, die ich gerne wissen würde ;)

Wie funktioniert diese "Dynamic Bleed Catridge" und wie entlüftet man sie nach einem Ölwechsel

Warum empfielt Marzocchi 7.5er Gabelöl zur Schmierung zu benutzen? Das ist doch ein Dämpferöl?

Wie verhält es sich erfahrungsgemäß mit den Serviceintervallen?


Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen mit der 55 R oder CR von Marzocchi.

edit:
Bevor das jetzt zu sehr nach *MIMIMI-Gabelkritik* aussieht: Nach etwas Streicheln und Pflege geht die Marzocchi schon ganz gut. Die Steifigkeit (Bremsen und Verdrehen) ist suuper.
Die Gabel dient als Ersatz für meine Pike RCT3, die nach einem Bikeparkbesuch zum Service muss. Die Pike wird danach verkauft, die ist zu "leicht" für meinen Fahrstil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden ein paar verlässliche Erfahrungsberichte auch interessieren. Ich liebäugele schon eine ganze Weile mit der 55CR - sie soll meine Vengeance HLR Coil ersetzen. Dass sie bezüglich Ansprechverhalten nicht mit der Vengeance mithalten kann ist mir bewusst, mich würde aber insbesondere die Dämpfung interessieren. Bezüglich Einstellungsbereich wird sie wohl auch dort den kürzeren gegenüber der HLR Kartusche ziehen, aber wie performt die Dämpfung denn insgesamt?
 
Zurück
Oben Unten