Marzocchi 55 Micro sTA – die große Schwester der 44 im Langzeittest

Marzocchi 55 Micro sTA – die große Schwester der 44 im Langzeittest

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9hcnRpa2VsYmlsZDU1LmpwZw.jpg
Nach dem gestrigen Check der Marzocchi 44 Micro sTA folgt heute der Langzeittest der großen Schwester, besser als "Marzocchi 55 Micro sTA" bekannt. Im folgenden Bericht soll herausgefunden werden, inwiefern sich die beiden Modelle angesichts der Federwegsdifferenz von einem Zentimeter und 300 Gramm Mehrgewicht bei der 55 unterscheiden - und in welchen Einsatzbereichen die 55 punkten kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi 55 Micro sTA – die große Schwester der 44 im Langzeittest
 
Ui.
Ich könnte demnach mit einem simplen Gabelwechsel rund 400gr einsparen! Leider aber auch knappe 1000 Euro ausgeben ;)

Als langjähriger MZ-Fan gefällt mir der Test sehr. Ein Sparziel ist gesteckt.
 
Würde mich noch interessieren wie oft ihr die Absenkfunktion genutzt habt?
Wenn sie ohne Probleme funktioniert und haltbar ist, dann wäre Marzocci ja der einzige Hersteller der eine schnelle Absenkfunktion in Verbindung mit gut funktionierender Gabel anbietet:cool::daumen:

G.:)
 
Wenn ich zwischen 1 und 3h bergauf kurbel, hab ich mich schon immer über ne Absenkung gefreut. Klar gibt es die Geometrie her, auch mit dem vollen Federweg raufzukommen, aber:
...mit der absenkbaren Front war es aber durchaus bequem, auch längere Auffahrten hinter sich zu bringen ohne die ganze Zeit auf den Lenker gebeugt zu pedalieren.
In meinem ersten ernsthaften MTB hatte ich eine MX Comp mit ETA nachgerüstet. ETA war damals als U-Turn-Konkurrenz erfunden worden; letzters kannte ich von der Psylo meines Bruders. Mir gefiel das ETA. Es war kein Gedrehe nötig, sondern nur ein kleines Hebelschnippsen, Lenker belasten und die Gabel war kürzer.
Die nächste Gabel war eine Z1FR1, ebenfalls mit ETA. Da war das bekannte Problem an Bord, dass das ETA sich über die Zeit selber löste.

Meine Wotan lässt sich auch absenken...aber wie weiter oben schon angedeutet wiegt sie fast ein halbes Kilo mehr als die 55.
Ach, wenn doch nur schon Geld da wäre :D
 
hier wird von der soo tollen kennlinie geschrieben, diese wird aber nirgends dargestellt.
ich bezweifle nicht die Funktion der Gabel aber es hört sich doch sehr nach abgeschriebenen Marketing gelaber.

Thema Vivid,
war der richtige tune verbaut, sollte evtl. ein höheres tune rein, dann bräuchte man nicht soviel LSC.

wie viele Fahrer fuhren das Teil überhaupt? mir geht jetzt nur um die Aussagekraft und die Objektivität des test's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Test. Vielleicht können solche Vergleiche auch mal von anderen Herstellern gemacht werden, z.B. Fox 32/34.
 
Würde mich noch interessieren wie oft ihr die Absenkfunktion genutzt habt?
Wenn sie ohne Probleme funktioniert und haltbar ist, dann wäre Marzocci ja der einzige Hersteller der eine schnelle Absenkfunktion in Verbindung mit gut funktionierender Gabel anbietet:cool::daumen:

G.:)

MZ ist nicht der einzige Hersteller. Suntour kann das mit der Durolux auch sehr gut. Ich denke mal die Durolux wird mit der aktuellen RC2 Kartusche ähnlich gut funktionieren wie die getestete 55. Ich habe in meinem 2011'er Modell noch die alte Kartusche, die auch schon ordentlich funktioniert. Die RC2 wird aber im Durolux Thread von allen über den Klee gelobt und soll weniger wegtauchen, was ja uch im Test der 55 gelobt wurde.
 
Die Durolux fand ich bis jetzt eher ernüchternd, abgesehen vom Preis. Einer der Gabeln bei der der Parkplatztest, wenn man eine Stufe mit dabei hat, schon ausreicht um die Finger davon zu lassen.
Entweder sie sackt weg oder sie ist zu hart, das sind die beiden Optionen die man wählen kann.
Wenn es eine neue RC2 gibt, dann muß man mal wieder neu ausprobieren:daumen:
Aber ich habe auch festgestellt das besonders Duroluxfahrer sehr Produktüberzeugt sind und hier und da nicht sonderlich objektiv....oder mit dieser Gabel, wegen dem Preis, erst neu in dem Federwegssegment sind und viel Federweg wirkt beim Ersten mal auf alle sehr gut:D;)

Aber der Preis ist auf jedenfall heiß und wirklich schlecht ist sie ja auch nicht.

G.:)
 
Eher fragen sich wohl viele, wie die Ti RC3 im Vergleich dazu rüberkommt.

Wäre interessant ja. Anscheinend liegen die drei ja doch recht nahe beieinander. Habe selbst die RC3 evo Ti und bin von der Funktion sehr begeistert, butterweich und sensibel, neigt aber keinesfalls zum durchschlagen:daumen: Da können sich alle anderen Hersteller mal ne Scheibe abschneiden:D
 
Welche Gabeln haben die verglichen?
Eine Lyrik R (Also das Minimalmodell ohne Druckstufe und ohne MiCo DH)
Eine Float? Welche? Sieht nach einer RL aus. Also auch ohne verstellbare Druckstufe.
Und dagegen eine 55 Micro Switch TA, das Topmodell, wenn man von der RC3 TI mit Titanfeder
absieht. Mit Druckstufe und veränderbarer Progression.

Das Ergebnis ist verständlich, die 55 kann man gescheit einstellen, während man bei der
Fox zwischen totalem Versacken im Federweg und zu hart wählen kann. Wie die Lyrik läuft
weiß ich nicht, aber ohne Druckstufe wohl ähnlich wie die Fox.

Toller Test...

Edit: Der Preis wurde auch wieder aussen vor gelassen...

Lyrik RC2DH ~700€, die R wirds also für deutlich weniger geben
Die Zocchi 55 kostet 750€ aufwärts
Und für die Float 36 Rl soll man über 900€ hinlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man rummault erstmal was besseres finden, Einstein :daumen:

Würdest das auch sagen wenn man dir einen Teller Kacke zum Essen hinstellen würde und es gerade nichts Anderes gibt;)

Habs net weiter gelesen, nachdem ich die zu vergleichenden Gabeln gesehen hab. Für mich ist das auch so wenn man einen Mercedes mit einem Audi vergleichen würde....also eine A-Klasse mit einem R8

G.:)
 
Warum, der Vergleich ist Kacke und du findest ihn gut weil es keinen anderen Vergleich gibt. Deswegen ist mein Vergleich zu deiner Meinung keineswegs dämlich.
Ich finde es zum Beispiel dämlich jemanden rummaulen vorzuwerfen wenn er darauf hinweist das der Vergleich der Gabeln ein Unding ist.
Da viele die den Test lesen, aber evtl. wenig Ahnung von der Thematik haben, den recht datenvermissenden Vergleich vielleicht als Kaufentscheidung nehmen.

G.:)
 
Mmh..Weihnachten war wohl nicht so prall...spüre da ´ne Menge unterschwelliger Frustration:p
Man kann überall ´n Haar in der Suppe finde ,woll?
Aber deshalb ´nen gutgemeinten Beitrag in der Form runterzumachen ,finde ich persönlich eher schwach...wie auch immer , wenn jemand seine Kaufentscheidung ausschließlich von einem Test aus den Medien abhängig macht, dem kann man halt nicht helfen;)
 
Aber deshalb ´nen gutgemeinten Beitrag in der Form runterzumachen ,finde ich persönlich eher schwach...
Eigentlich zielte die Kritik auf den Test, nicht auf den gut gemeinten Beitrag. Ohne den Hinweis, dass die Modellwahl für den Vergleich zweifelhaft war, kann der Test durchaus irreführend sein. Besonders für Leute, die sich nicht den ganzen Text, sondern nur das Fazit durchlesen. Der Link ist, ok. Die Kritik am Test aber auch.
 
Eigentlich zielte die Kritik auf den Test, nicht auf den gut gemeinten Beitrag. Ohne den Hinweis, dass die Modellwahl für den Vergleich zweifelhaft war, kann der Test durchaus irreführend sein. Besonders für Leute, die sich nicht den ganzen Text, sondern nur das Fazit durchlesen. Der Link ist, ok. Die Kritik am Test aber auch.

So und net anders:daumen:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten