Marzocchi - schlechte Nachrichten aus Bologna

In den vergangenen Tagen konnte man der italienischen Presse besorgniserregende Meldungen entnehmen. Es macht ganz den Anschein, als stünde der italienische Federgabel-Hersteller Marzocchi kurz vor dem Bankrott. Angeblich würde man nun beim Mutterkonzern Tenneco über die Schließung der der Kultfirma aus Bologna nachdenken. Bevor es jedoch so weit kommt, möchte man erst versuchen, einen Käufer für das angeschlagene Unternehmen zu finden.


→ Den vollständigen Artikel "Marzocchi - schlechte Nachrichten aus Bologna" im Newsbereich lesen


 
Die Manager verstehen es nicht! Es geht nicht um ein verpaztes Managment, sondern um die schlechte Qualität der Gabeln ab 2007 - wir wollen biken und nicht auf unsere Gabeln aus dem Service warten.
 

Anzeige

Re: Marzocchi - schlechte Nachrichten aus Bologna
Weil ich's nicht so mit aufgespritzten Lippen, Brüsten und dergleichen hab, können mir die Bomber-Girls so was von gestohlen bleiben. Damit gab Zocchi jeder Bike-Messe den Muff einer Tuning-World - unnötig wie ein Kropf.

Ja, mehr noch: Während Jahren hat Marzocchi ernstzunehmende Innovationen durch Silikon zu ersetzen versucht. Wenn nun die Quittung dafür kommt, überrascht mich das nur bedingt. Der Niedergang dauert ja doch schon eine Weile: Für Hersteller von Federgabeln ist das Erstausrüster-Geschäft entscheidend, und da hat Marzocchi brutal Federn lassen müssen.

Es bleibt die Hoffnung auf einen Management-Buyout unter NEUER Führung. Und dann eine Rückbesinnung auf das, was Zocchi stark hat werden lassen: Einfache, wartungsarme Gabeln für all jene, die lieber mehr fahren als ewig Rumschräubeln. So wie die gute, alte Z1 von anno dazumal halt: Richtige Feder rein, Vorspannung einstellen (möglichst keine), Zugstufe einstellen und von da an fahren, fahren und nochmals fahren. Nach zwei bis drei Saisons neue Buchsen und neues Öl und weiter ging's. Damals.
 
Schlechte Managementstrategien können sich auch auf die Qualität der Produkte auswirken. In den oberen Etagen einer Frima wird entschieden wie und wo was produziert wird und wo gespart werden muss. Da kann der Ingenieur eine noch so wartungsfreie Gabel vorstellen, wenn Sie dem Managment, aus welchen Gründen auch immer, nicht passt verschwindet sie auf nimmer wiedersehn.

Wäre echt schade um die Kultmarke schlechthin im Federgabelsegment.
 
Die Manager verstehen es nicht! Es geht nicht um ein verpaztes Managment, sondern um die schlechte Qualität der Gabeln ab 2007 - wir wollen biken und nicht auf unsere Gabeln aus dem Service warten.

Schlechte Qualität ist ein Outcome von schlechtem Management.

MZ ist doch wieder auf dem richtigen Weg, von nicht vorhandener Innovation kann doch keine Rede mehr sein.

Wenn ich mir die 2012er MZ 55 RC3 Evo Ti ansehe, 2,1 kg mit Titanfeder,170mm und tapered, da gibt es bei RS und Fox nichts vergleichbares,rund 2,3-2,4kg haben die mindestens.

Wohlgemerkt,mit Feder und nicht Luft.

Der eingeschlagene Weg stimmt, nur braucht es 2-3 Jahre bis das Image wieder aufpoliert ist.

Und die MZ Girls waren immer nett, wobei das auch ein Markenzeichen von MZ war,eher mit den Damen Werbung zu machen,statt mit irgendwelchen Pro`s.

Ich denke für RF gab es keinen Käufer,also wird irgendwer auch bei MZ zugreifen und wenn es Shimano ist, die die Nase voll davon haben im Gabelsegment keinen Stich zu machen.

Und wenn Shimano zugreift, hat es sich mit dem Erstausrüsterthema.
Dann hat das Shimano Bike auch eine MZ/Shimano Gabel dran,weil der Bikehersteller da nochmal 10% auf die Gruppe bekommt.
 
seit der suntour misere waren die meisten wahrlich abgeschreckt

Erstens ist das Aftermarket-Geschäft vernachlässigbar im Vergleich mit dem OE-Markt. Und dort hat Marzocchi wohl am krassesten verloren.

Und zweitens hat SR Suntour in jüngerer Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass sie gute Qualität produzieren können. Anscheinend hat Marzocchi da aber nichts für ausgeben wollen.

Von selbst gibt's in Fernost keine Top-Qualität, sondern nur, wenn man jemanden allein für den engen Kontakt zum Produzenten auf die Lohnliste nimmt - zum Beispiel an Stelle einer blondierten Silikon-Schlampe, die an Messen gelangweilt am Stand sitzt.

Was Marzocchi wirklich in die Bredouille gebracht hat, ist mE nicht die Qualität, sondern ein Mangel an echter Innovation. Da sind Fox und RS halt weit davon gezogen, während Zocchi an Ort und Stelle trat.
 
In den letzten Jahren hat MZ Federn lassen müssen, weil sie recht spät in allem nachgezogen haben. 888 mit über 3kg Gewicht z.B.. Da haben sie auf jeden Fall geschlafen. Anfällig sind die Gabeln auch geworden. Meine letzte MZ habe ich verkauft. Das war eine 66 der italienischen Produktion. Super Gabel! Alles andere stand nie zur Debatte und selbst preislich konnte MZ in den letzten Jahren nicht überzeugen. Schaut euch mal SRSunour an, wie die gerade abgehen. Und qualitativ waren die ersten Gabel vor drei vier Jahren wirklich schlecht. Mittlerweile sind sie konkurrenzfähig durch wartungsarme Systeme.... Es kann also auch so gehen. Und mit solchen Mängeln wie sie SRS hatten musste sich MZ nie rumschlagen... bis 2007/8
 
das war wohl vorherzusehen das MZ sowas mal passiert...

schade drum. meine MZ's vor 2008 waren alle so geil....
ohja. ich halte meine 06er dirtjumper 3 nach wie vor in ehren...

wenn man sich dran erinnert, wieviele räder früher eine junior t, super t, z1, 66 oder 888 dranhatten - man kann es sich heute kaum noch vorstellen, dass damals RS im Freeride-Geschäft keinen Fuß auf den Boden kriegte, während alle MZ fuhren. Heute ist es ziemlich andersrum.

achja: genausoschade übrigens, dass von manitou auch nichts mehr wirklich kommt.
 
Wenn ich mir die 2012er MZ 55 RC3 Evo Ti ansehe, 2,1 kg mit Titanfeder,170mm und tapered, da gibt es bei RS und Fox nichts vergleichbares,rund 2,3-2,4kg haben die mindestens.

Wohlgemerkt,mit Feder und nicht Luft.

Die wollte ich mir am WE bestellen nachdem ich meine Fox 36 verkauft habe und die Lyrik nicht lieferbar ist.

Scheint echt eine interessante Gabel zu sein. Jetzt warte ich aber erst mal.

Sent from my GT-I9100
 
reden wir hier eigentlich schlicht nur vom fahrradsektor oder von marzocchi allgemein??

Und dann eine Rückbesinnung auf das, was Zocchi stark hat werden lassen: Einfache, wartungsarme Gabeln für all jene, die lieber mehr fahren als ewig Rumschräubeln. So wie die gute, alte Z1 von anno dazumal halt: Richtige Feder rein, Vorspannung einstellen (möglichst keine), Zugstufe einstellen und von da an fahren, fahren und nochmals fahren. Nach zwei bis drei Saisons neue Buchsen und neues Öl und weiter ging's. Damals.

das will doch keine sau mehr, immer mehr knöpfe, high- und lowspeed druckstufe, zugstufe und was weiss ich noch... dazu noch ne eingebaute senseo für den kaffee nach der fahrt... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@loki_bottrop: in der meldung der italienischen metaller gewerkschaft war die rede von marzocchi allgemein.
 
musste ja so kommen, überrascht mich nicht!

meine these: evil hat durch seinen übertriebenen mz hype bei den leuten genau das gegenteil bewirkt, nämlich dass sich die keiner mehr kaufen wollte... ;)
 
*******ndreck. wird wohl nüscht mit den 3 jahren garantie...

man findet MZ aber auch an keinem teuren bike mehr... einsteigervarianten für 2-3000€ haben unter umständen ja noch eine 66 rcv etc. dran, aber ich hab noch kein komplettrad mit ner 66 rc3 ti gesehen. dabei ist die gabel einfach nur :daumen:

ob das jetzt am managment liegt, an den kunden die nur noch nach fox verlangen (und dabei gerne die serviceintervalle ausser acht lassen...) oder gar den pösen pösen bike-magazinen kann ich nicht beurteilen, aber stinken tuts (mir) trotzdem ganz schön :mad:

werde keine meiner MZ jetzt verkaufen, aber gefreut hatte ich mich schon auf die 66 rc3 ti 2013 in feurigem bomber-rot
 
Schade, jetzt wo die Gabeln so verdammt GUT geworden sind. Die aktuellen DH-Gabeln stecken fast alles für Endverbraucher im Aftermarket erhältliche in die Tasche und spucken noch drauf...
 
Zurück
Oben Unten