MATSHI ist da. Endlich Direktmontage SRAM-Schalthebel an Shimano-Bremshebel

Hi !!

Ich habe auch die Matchi 14 geordert. Leider passt diese bei mir gar nicht. Die Nase passt nicht in die Aussparung der Bremse. Bei der Bremse handelt es sich um eine Saint 2014...

Und nun?? Abfeilen kommt mir gar nicht in die Tüte..
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 512
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 502
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 507
  • Foto-4.jpg
    Foto-4.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 502
Habe auch die 2014er Saint...Habe den Matshi Satz als er raus kam bestellt. Da hat erstmal Garnichts gepasst (wegen der fehlenden Gewindehülsen). Aber Trickstuff hat da wenigstens schnell nachgearbeitet und passende Hülsen versendet.


Ich hab die Matshi letzte Woche montiert und stand vor dem selben Problem. Ich hab die Nase etwas weg geschliffen und das hält relativ gut. Aber bei dem Preis von dem Edelstahlblech könnte man trotzdem etwas anderes erwarten. Zudem ist der Schraubenkopf der Schraube mit der man den Shifter an den Matshi schraubt zu groß (der Kopf der Schraube drückt gegen den Bremshebel). Also hab ich noch den Kopf der Schraube einseitig weg geschliffen. Ich bin gespannt wie lang das ganze so hält (ein wenig instabil fühlt sichs beim schalten schon an).


Also Trickstuff: ich bin gerne bereit irgendwelche Änderungen eurer Matshi bezüglich der 2014er Saint zu testen, denn für den relativ hohen Preis find ich diese Lösung etwas mangelhaft
 
Mist, nochmal Mist, dass bei der neuen Saint die Aussparung jetzt plötzlich auch an anderer Stelle als bisher sitzt. Das war nicht vorhersehbar. Shimano ändert seine Formen offenbar im Monatsturnus.

Auch wenn das Abfeilen etwas rustikal anmutet, so funktioniert es dennoch völlig problemlos. Und auch mit abgefeilter Nase lässt sich eine Matshi-Platte fest an jedem anderen Shimano-Bremshebel befestigen.

Fazit: Das war sicher KEINE Entwicklung nach dem Bananen-Prinzip (reift beim Kunden). Sondern Shimano ist einfach schneller als die Polizei erlaubt. Die wollen offenbar um jeden Preis verhindern, dass Fremdprodukte angedockt werden.

@ Roadrunner: Die Sache mit dem Schraubenkopf versteh ich nicht. Schickst du mal ein Foto an [email protected]? Danke!
 
Ich für meinen Teil werde die Nase, welche für den sicheren Halt verantwortlich ist- nicht abfeilen oder fräsen. Lieber sende ich das Produkt zurück und warte auf eine passende Matchi 14. Denn 35€ incl. Versandkosten für das nette Teilchen ist wenn es passt angesichts des Material ok, nicht aber wenn ich dieses passend machen muss. Schade eigentlich.

Vielleicht machen die Buben von Trickstuff in Kürze ein Upgrade von der Matchi 14, die Matchi 14.1 !!!
 
Ich habe mit dem Matshi 14 erfolgreich (ohne Feilen) meine XT Bremsgriffe BL-M785-B Modell 2014 mit Sram X9 10 Fach Triggern verheiratet.
Passte alles sehr exakt und sitzt bombenfest.
 
@Mr. Tr!ckstuff: Ich habe das selbe Problem wie @roadrunner333. Das Abfeilen/-schleifen der Nase hab ich ja noch hingenommen, aber der Schraubenkopf, der die Platte an der Bremse (hier Saint 2014) befestigt, drückt auf den Schalthebel (X0 Type 2 2-fach) und hat bei mir schon ne Schramme hinterlassen. :mad: Ich bin wirklich ein wenig angefressen: 35€ für ein Produkt was nicht 100% passt (ich weiß nicht ganz eure Schuld) und das Beschädigungen an meinen anderen neuen Teilen hinterlässt. Ich würde die Dinger daher gern zurücksenden. Wie verfahren wir da genau?

Viele Grüße,
Bergschwein

PS.: Brauchst du noch Fotos von der Problematik oder hat @roadrunner333 schon welche geschickt?


UPDATE (20.01.2014): Tr!ckstuff hat auf meine Mail reagiert und schnell einen Lösungsvorschlag gemacht: Es wird neue kürzere Schrauben geben. So kann die Unterlegscheibe weggelassen werden und es kommt nicht mehr zum Kontakt mit dem Gehäuse des Schalthebels. Wer dasselbe Problem hat sollte sich am Besten per Mail an Tr!ckstuff wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade versucht, Matshi 14 auf meine XT Bremsgriffe Typ B zu montieren. Aber funktionieren tut da überhaupt nichts. In der Aussparung, wo die Nase zu liegen kommt, ist ein Kunststoffteil etwas im Weg. Dort liegt die Nase auf und die Metallplatte hat dann keinen ordentlichen Kontakt mit der Auflagefläche an der Schelle. Fazit: die Platte wird nicht richtig fest. Also habe ich von dem Kunststoffteil mit Bauchweh etwas abgeschabt und die Nase minimal angeschrägt. Jetzt liegt die Platte zwar richtig auf, fest wird sie aber trotzdem nicht. Sie lässt sich etwas hin- und herdrehen. Schaut man von der Innenseite der Schelle auf die Gewindehülse, sieht man dass sie sich dabei mitdreht. Das ist auch kein Wunder, weil die die M3-Schraube in der Querbohrung die Hülse nicht vollständig gegen Verdrehen sichern kann. Die Hülse hat zwar ein M3-Gewinde, und auf der hinteren Seite der Schelle ist auch ein Gewinde. Auf der Seite, wo die Schraube bei der Montage eingeschoben wird, ist aber eine glatte Bohrung, und die ist größer als 3 mm. Die Schraube hängt dort gewissermaßen 'in der Luft'. Die M3-Schraube müsste unterhalb des Kopfes einen glatten Ansatz haben, der spielfrei in die Bohrung passt, oder der Schraubenkopf müsste etwas kleiner sein, so dass er exakt in dem angesenkten Teil der Bohrung zu liegen kommt. Was sich der Konstrukteur da gedacht hat, ist mir schleierhaft, aber viel kann es nicht gewesen sein. Wenn man die Gewindehülse mit Schraubensicherung einklebt, hält es vielleicht, allerdings bekommt man sie dann nur mehr mit roher Gewalt wieder heraus.

Ich werde jetzt die Lösung mit dem Ansenken von der Innenseite der Schelle probieren, obwohl mir das überhaupt nicht gefällt bei nagelneuen Bremsgriffen.

Sollte das auch nichts bringen, ab mit dem Teil in die Tonne. Finde es ziemlich unverfroren, zu diesem Preis etwas derart unausgegorenes auf den Markt zu bringen.
 
Bitte schreib eine normale Email an [email protected]. In einer Woche haben wir verbesserte M3x16-Schrauben, die dann spielfrei in der Querbohrung sitzen und die Gewindehülse besser sichern. Wer das beschriebene Problem hat, bekommt die neue Schraube kostenlos zugesendet.
Zusätzlich ganz wichtig: Hast du die Unterlagescheibe unter der M5x6-Schraube?

Klaus Liedler
 
Ja, die Unterlagscheibe ist drauf. Habe aber den Eindruck, dass die Schraube trotzdem minimal zu lang ist, weil das Gewinde der Querschraube etwas 'angefressen' aussieht. Dachte zuerst, es wird deshalb nicht fest, weil die M5-Schraube an der Querschraube ansteht. Darum habe ich sie minimal kürzer gefeilt, hat aber nichts gebracht.

Danke für die schnelle Antwort, Mail folgt.
 
Habe heute die neuen Querschrauben erhalten. Damit sitzt die Trägerplatte jetzt ordentlich fest. Der Trigger gibt auch beim Schalten am Umwerfer nicht nach und man hat das gewohnt knackige Schaltgefühl.
 
Hallo

Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Matschi 14 Montiere.
da war keine anleitung dabei und die web anleitung geht anscheinend nicht.
steh grad voll auf der leitug :):)

lg herbert
 
den kann ich öffnen aber ich bin direkt im shop auf den link gegenagen und den kann ich nicht öffnen


ist mitlerweile auch schon Montiert :):)
 
Gestern meine 14er montiert...passt super. Gefühlt sitzen die Trigger weiter hinten, aber wenn ich den Original Matchmaler sowie die normale Schelle daneben halte, ist der Anschluss auf gleicher Höhe. Nur meine Reverb-Remote passt jetzt irgendwie nirgends so richtig hin. Entweder der AGB oder der Trigger im Weg.
 
Zurück
Oben Unten