MAVIC Crossmax XL: Neuer Enduro-Laufradsatz für jedermann

Mit dem neuen CROSSMAX XL Laufrad und dem neuen CROSSMAX QUEST Reifen erweitert Mavic seine Auswahl der Laufrad-Reifen-Systeme im Segment Enduro / Allmountain. Zielgruppe sind Enduro- und Allmountain-Fahrer, die nicht auf der Rennstrecke unterwegs sind. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung:


→ Den vollständigen Artikel "MAVIC Crossmax XL: Neuer Enduro-Laufradsatz für jedermann" im Newsbereich lesen


 
Der lächerlichste LRS seit langem....

Wird hoffentlich ein umhänge Schild und sticker "Ich bin blöd" mitgeliefert.
Moment - sieht man ja dann sowieso...
 
irgendwie schon...
zumindest die Marketing Sprüche.

Gibt so ein paar Dinge die ich leidlich gelernt habe:
- Keine LR mehr mit Speichen die ich nicht in der Pampa bekomme.
- erweiterung: keine LR mehr mit 4 verschiedenen Speichenlängen.oder 3.
- Straightpull nur wenn die Speichen verdrehsicher in der Nabe befestigt sind.
- keine VR naben mehr wo man selbst bei 20mm Achse Adapter braucht die man mit der 3 Hand zusammenhalten muss damit man das LR in die Gabel bekommt
- keine Felgen unter 28mm innenbreite mehr.

- und... sicher keinen LRS über 500€...

selbst wenn die mavic dinger 550e Straßenpreis haben...
dafür bekomme ich
- hope naben
- cx-ray Speichen
- Ryde trace 29 Felgen.

wiegt dann vergleichbar viel, hab aber eine Felge mit mehr innenweite als die mavic außen und bekomme überall ersatzteile.
und mit 32 Speichen ist das dann auch sicher stabiler und mehr enduro :)
 
Ob Mavic sich wohl an der Aktion "Usertests" beteiligt? :rolleyes:
Die bekommen dann ihre "Enduro"-Laufradsätze bestimmt in Einzelteilen zurück, die Felge passt dann auch in ein DHL-Päckchen :D
Ich fänd's klasse! :lol:
 
Ob Mavic sich wohl an der Aktion "Usertests" beteiligt? :rolleyes:
Die bekommen dann ihre "Enduro"-Laufradsätze bestimmt in Einzelteilen zurück, die Felge passt dann auch in ein DHL-Päckchen :D
Ich fänd's klasse! :lol:

Wie viele kaputte (oder gar sich in Einzelteile auflösende) Crossmax SX Laufradsätze hast du schon gesehen?
Typisches IBC gebashe...
 
Die Laufradsätze sind schon nicht schlecht für Leute die sich nicht informieren möchten und einfach taugliches Material wollen. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mir eben folgendes bestellt:
XT Naben 100x15/142/12
Sapim D-light Speichen
Alunippel
Amride 25 Felge 450 gr 25 Innenweite.
<<300 €

Ich finde da kann Mavic zwar gewichtsmäßig das Wasser reichen. Aber beim Preis hört es auf. Und auch beim Schwerpunkt. Mein LRS ist Innen schwer und Außen leicht. Bei Mavic ist es andersrum.
 
Wie viele kaputte (oder gar sich in Einzelteile auflösende) Crossmax SX Laufradsätze hast du schon gesehen?
Typisches IBC gebashe...

Okay, aufgelöst hat sich keiner, aber ich hab schon einige kaputte Naben gesehen. Das ist der größte Schwachpunkt bei den Laufrädern von Mavic. Außerdem kenne ich 2, die mit einem Mavic-LRS zu einer längeren Tour aufgebrochen sind (AlpenX o.ä.) und danach von Mavic abgeschworen haben, weil irgendwas kaputt gegangen ist und keine Ersatzteile zu bekommen waren. Beide mussten sich irgendwo in der Pampa ein neues Laufrad zu einem vollkommen überteuerten Preis kaufen.
Also mal vollkommen nicht-Enduro-tauglich.

Edit: warum fährst du eigentlich kein Mavic?
 
Und du glaubst, in der Pampa findest du genau die passende Speiche die dir fehlt? Das ist ebenso ein Trugschluss meine ich. Also hier bei mir in der Hauptstadt von NRW hätte ich bestimmt schon Probleme eine passende Speiche zu bekommen...
Wenn man große Touren unternimmt dann sollte man vielleicht 2-3 Ersatzspeichen dabei haben. Und die bekommst du auch von Mavic.
Ich bin ja auch kein großer Freund von speziellen Leichtbauspeichen aber ausschließen würde ich einen Kauf dennoch nicht.
Und die neuen Crossmax XL sehen zumindest mal interessanter aus als die noch schmaleren Crossmax Enduro Laufradsätze.
Der Freilauf wurde von Mavic ja auch überarbeitet. Mag sein, dass er nicht zu den besten gehört aber das muss jeder für sich abwägen. Trotzdem ist das kein Schrott der da verkauft wird. Das ist zumindest meine Meinung!
 
Und du glaubst, in der Pampa findest du genau die passende Speiche die dir fehlt? Das ist ebenso ein Trugschluss meine ich. Also hier bei mir in der Hauptstadt von NRW hätte ich bestimmt schon Probleme eine passende Speiche zu bekommen...
Wenn man große Touren unternimmt dann sollte man vielleicht 2-3 Ersatzspeichen dabei haben. Und die bekommst du auch von Mavic.
Ich bin ja auch kein großer Freund von speziellen Leichtbauspeichen aber ausschließen würde ich einen Kauf dennoch nicht.
Und die neuen Crossmax XL sehen zumindest mal interessanter aus als die noch schmaleren Crossmax Enduro Laufradsätze.
Der Freilauf wurde von Mavic ja auch überarbeitet. Mag sein, dass er nicht zu den besten gehört aber das muss jeder für sich abwägen. Trotzdem ist das kein Schrott der da verkauft wird. Das ist zumindest meine Meinung!

Also soll man als Mavic-Kunde immer ne halbe Werkstatt mit sich rumschleppen, da man nur Spezialwerkzeuge braucht? :daumen:
 
Okay, aufgelöst hat sich keiner, aber ich hab schon einige kaputte Naben gesehen. Das ist der größte Schwachpunkt bei den Laufrädern von Mavic. Außerdem kenne ich 2, die mit einem Mavic-LRS zu einer längeren Tour aufgebrochen sind (AlpenX o.ä.) und danach von Mavic abgeschworen haben, weil irgendwas kaputt gegangen ist und keine Ersatzteile zu bekommen waren. Beide mussten sich irgendwo in der Pampa ein neues Laufrad zu einem vollkommen überteuerten Preis kaufen.
Also mal vollkommen nicht-Enduro-tauglich.

Edit: warum fährst du eigentlich kein Mavic?
Wow, hat RTL2 schon eine Doku gedreht? Bei dieser vernichtenden Beweislage ("Ich hab' gesehen", "Ich kenn 2") ist das das gerechte Todesurteil für Mavic! Da gehört mindestens Wallraff engagiert, vielleicht könnte er sich mit Erin Brokovich zusammentun oder sowas...
Cool story, bro!
 
Wow, beim Alpencross oder im Urlaub ne Speiche, den Speichenschlüssel, und ggfs. den Lagerspanner... Schlimm!!!
 
Enduro ist blöd :p

... sorry, voll im Trend.

Sind jetzt die Crossmax SX Trail vom Markt? Die hatten wenigstens Bikeparkfreigabe.

Ich mag eigentlich Mavic, hatte über die Jahre nur den Freilauf einmal hin. Jetzt wird es langsam aber lächerlich... und für 850 Euro kann man sich gleich den Crossmax Enduro LRS holen und sich auch an die Startlinie stellen, ob man will oder nicht kann :D

Wann geht es bei den Herstellern wieder um Mountainbiken und nicht um dem Endkunden seinen vorletzten Cent mit dem Begriff Enduro aus der Geldbörse zu angeln?
 
Gekauft! Da kann ich doch meinen LRS endlich wegwerfen. War ja sowieso Schrott....

mal im ernst: Herrlich wie es für "jedermann" ist, wenn es hier um schlappe 800€ geht....
 
Zurück
Oben Unten