MAVIC Deemax 135/150 mm Einbaubreite?

Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
0
Gibt es die Mavic Deemax nur in der einbaubreite von 135 mm ?
Möchte die Deemax in mein KONA Stab Primo einbauen.
Der Hinterbau hat aber soviel ich weiß 150mm .
Hat jemand eine IDEE dazu wie man das machen könnte !
 
hallo, die Deemax hat am Hinterrad, zumindest bis 2004 bin ich mir sicher, eine Schraubachse.
Wie willst du das mit der Nabe machen?? Wenn ich mich nicht täusche, hat die Deemax doch nur 28 Speichen, oder nicht?!
Die Idee mit den Spacern und der breiteren Achse ist zwar nicht schlecht, jedoch wirst man dann bei der Bremse etc. auch Probleme bekommen, da die ja auch weiter nach innen muss. Und auf die Kettenlinie sollte man auch achten!
Jimmy
 
guuuuuude.....


alsu 1.: theoretisch ist es möglich ne deemax nabe in ein stab primo oder supreme oder ein ähnliches rad mit bis 12mm steckachse einzubauen, allerdings nur mit enderen lagern, selbstgedrehten und gefrästen adaptern usw. das is ne heidenarbeit. hatte mir das auch überlegt (hatte den laufradsatz liegen und werde in der neuen saison warscheinslich stab supreme oder stinky supreme fahren.....) hab das dann aber verworfen und den laufradsatz verkauft. jetzt werd ich mir n paar leichte naben suchen und das ganze mit mavic ex823 einspeichen, kommt in etwa aufs selbe raus.....


mfg
jo
 
Frag zur Not mal bei nen Devinci Händler, im Wilson isn Deemax LRS drin und das hat auch nen 150mm Hinterbau.

Mir is grad noch was eingefallen: Wenn du ne Bremsmomentstütze fährst brauchste doch ein asymmetrisch eingespeichtes Laufrad, oder? Da müssteste dann halt nochmal Hand anlegen (lassen).
 
Hi.
Frag' doch mal bei Mavic an, ob es ein Umbau-Kit gibt oder in Planung ist...
Die Deemax-Naben kann man ja komplett auseinander bauen. Selbst die Gewinde der Schraubachse lassen sich links und rechts abschrauben.
Ciao.
 
wegen dem devinci wilson mit dem deemax liegt es daran, dass es einmal den rahmen mit 150 und einmal 135 gibt .... als kann man ihn nicht dazu zählen
 
Hallo zusammen,
ich bin derzeit im Besitz eines Specialized Demo 8 2010 mit wunderschönen 2013 Deemax (Einbaumaße Hinten: 135x12mm mit Adapter auf 135x10mm) will aber evtl. in kürze auf ein 2012-2014 Demo umsteigen und meine Laufräder behalten. Specialized verbaut aber seit dem 2011 Demo nur mehr 150x12mm Naben.
FRAGE: kann ich mir einfach eine neue Nabe kaufen und mit den "alten" Speichen auf die "alte" Felge einspeichen??

lg
FloW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird imo nicht klappen. Die 150er hat einen breiteren Nabenkörper, die Flansche stehen in grösserem Abstand. Also werden längere Speichen notwendig sein.

2013er und 2014er S-Works sowie 2014er Demo II Komplettbikes haben einen schmaleren 135x12 Hinterbau. Die andern Modelle/Jahrgänge sowie Rahmenkits 150er. Ev. findest ja eins mit dem schmaleren Hinterbau, da würden die Deemax passen.
 
Zurück
Oben Unten