Mavic Trans Provence 2015 - Tag 1: Embrun to Barcelonette

Mavic Trans Provence 2015 - Tag 1: Embrun to Barcelonette

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9EU0NfODg4NDEuanBn.jpg
Es geht wieder los: Eins der härtesten MTB-Etappenrennen der Welt geht in die nächste Runde. Heute sind die Fahrer bereits den zweiten Tag unterwegs - wir bringen euch den Bericht, Fotos und Video vom Prolog und Tag 1.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic Trans Provence 2015 - Tag 1: Embrun to Barcelonette
 
Die Abfahrten über die rote Erde macht der Openrouteservice mit vier Wegpunkten locker (vielleicht reichen sogar drei)

http://bit.ly/1SOaehh

GPX abspeichern geht links unten unter "Route-Extras".

d.h. die scheinen noch ein Stückchen weiter runter gefahren zu sein, bis knapp über 500 m üNN

http://bit.ly/1fGOGVL
 
Zuletzt bearbeitet:
Links unten in der Karte gibt es die "neudeutsche" Beschriftung "Permalink".
Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Links unten in der Karte gibt es die "neudeutsche" Beschriftung "Permalink".
Gruß
Guido
tatsache! das hatte ich übersehen, danke.
Open Rout service hat allerdings dasselbe verhalten wie bikemap.net. (wahrscheinlich basiert das letzteres auf ersteres)
Bei manchen wegen verhält es sich als würde der weg nicht durchgängig sein und nimmt immer einen umweg, egal wieviele viapunkte man eingibt.
z.B. Entraunes-PraPeira geht nicht direkt.

freu mich schon auf etappe 5
 
Bei OSM kommt es gelegentlich vor, dass Wege beim Erfassen nicht miteinander verbunden werden. Die Routingsoftware kann solche Stellen natürlich nicht überspringen. Auf der ersten Etappe gibt es auch so eine Stelle oberhalb von Barcelonnette an einem Bachlauf. Da ich in der Nähe einige solcher Fehlstellen gefunden habe und reparieren konnte, nehme ich an, dass das daran liegt; nur war in diesem Fall der Fehler schon repariert. Leider aktualisiert gerade der Openrouteservice nur alle paar Monate den Datenbestand, damit wartet man recht lange, bis der Fehler nach einer Reparatur dort verschwunden ist.

Am Rechner zu Hause nutze ich qlandkartegt mit der openmtb, hinterlegten Höhendaten und Routing über Brouter. Da trat dein Fehler bei Entraunes nicht auf.

Wenn du einen Taschencomputer mit Android hast, dann geht das auch genau so gut mit Oruxmaps und Brouter quasi "Offline". Wenn du dann noch Höhendaten hinterlegst, dann bekommst du sogar das Höhenprofil angezeigt. Die Kartendatenaktualisierung ist bei Openandromaps ca. einmal pro Monat, bei Brouter alle 14 Tage.
Gruß
Guido
 
Die erste Etappe geht von La Colmiane nach Lantosque. Der Openrouteservice schafft erstaunlicherweise die Strecke mit nur zwei Wegpunkten; ziemlich genial das Mountainbike-Routing von denen. Der groben Übersichtskarte von der TP-Seite nach habe ich den Eindruck, dass der Start dieser Strecke rechts um den ersten Hügel an den Ski-Anlagen vorbei führt, aber das lässt sich nicht genau bestimmen.

http://bit.ly/1FFyQQ0
 
Das war jetzt recht zäh, aber der zweite Abschnitt ist möglicherweise das hier:

http://bit.ly/1QUpRX4

Die Wellen im Höhenprofil passen ganz gut. Der ganze Abschnitt dazwischen über den Col de Turini scheint alles Busfahrt gewesen zu sein.
 
Die erste Etappe geht von La Colmiane nach Lantosque. Der Openrouteservice schafft erstaunlicherweise die Strecke mit nur zwei Wegpunkten; ziemlich genial das Mountainbike-Routing von denen. Der groben Übersichtskarte von der TP-Seite nach habe ich den Eindruck, dass der Start dieser Strecke rechts um den ersten Hügel an den Ski-Anlagen vorbei führt, aber das lässt sich nicht genau bestimmen.

http://bit.ly/1FFyQQ0

da stimme ich nicht mit Dir überein auf de rTP übersichtskarte sieht es eher so aus als würden Sie das letzte Stück trail des ersten teils im tal fahren und weiter westlich auf die strasse kommen, als bei Dir. vergleiche mal den dunkel schattierten spot in der übersicht von der TP seite kurz bevor es auf die strasse nach lantoosque geht.

http://bit.ly/1LBaK12
 
Richtig, allerdings passt das Höhenprofil deiner Strecke nicht so gut. Dem fehlen die markanten Wellen im Auslauf, z.B. auch der steile Abfall zum Schluss. Zudem heißt es in dem Liveticker irgendwo "The end of SP17 Lantosque might look mellow, but...".
Zur Klärung müssen wir den Stuntzi wohl noch dahin schicken.

Nachtrag: Im Film ab 1:20 sieht es so aus, als würden die Fahrer unmittelbar von der Strecke in Lantosque einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Strecke für die Filmaufnahmen aus der Luft betrifft (Tag 5), bin ich endlich weiter gekommen. Diese sind auf der Strecke vom Col du Savel nach Süden hinunter entstanden.

http://bit.ly/1GUc6jj

Der Kamerapilot steht an der Baisse de Marsan und filmt sich teilweise selbst; hier steht er im Schatten unter einem Baum in der Bildmitte: 3:09. Rechts davon sieht man einen Wegweiser, da ist die Baisse de Marsan. Auf Luftaufnahmen kann man diesen Schatten spendenden Baum erkennen und den markanten, hellen Felsbrocken rechts davon.

Von der Baisse de la Croix könnte es z.B. weiter runter nach L'Escarene gehen:

http://bit.ly/1eSrfbX

Gruß
Guido
 
Also gut, ich mache nochmal einen neuen Entwurf für den zweiten Abschnitt von Tag 5:

Wir starten an der Baisse de Paira Cava und fahren nach Süden. Es geht hoch bis zum Gipfel knapp unter 1600 m und weiter östlich am Ort vorbei:

http://bit.ly/1NqJ8t9

Hier fehlt jetzt ein Stück Weg auf der OSM durch den Wald. Weiter geht es von der Wegeinmündung auf der Landstraße, bis rechts die Passage für den Wertungsabschnitt 18 abzweigt. Der ist leider auch nicht auf der OSM.

http://bit.ly/1LwhVqu

Unten münden wir wieder auf einer Landstraße, der wir quasi höhengleich bis zum Col du Savel folgen. Von dort geht es die oben schon erwähnte Strecke bis auf ca. 500 m üNN runter.

http://bit.ly/1NqK3tt

Eigentlich würde es sich da anbieten, noch weiter nach L'Escarene runter zu fahren, aber das liegt auf 360 m und das gibt das Höhenprofil nicht her. Es sei denn, es ist falsch skaliert, worauf genaugenommen die unterschiedlichen Gitterraster der drei Profile hindeuten würden. Dann wäre das hier der Schlussabschnitt:

http://bit.ly/1LwkyZt

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich mache nochmal einen neuen Entwurf für den zweiten Abschnitt von Tag 5:

Wir starten an der Baisse de Paira Cava und fahren nach Süden. Es geht hoch bis zum Gipfel knapp unter 1600 m und weiter östlich am Ort vorbei:

http://bit.ly/1NqJ8t9

Hier fehlt jetzt ein Stück Weg auf der OSM durch den Wald. Weiter geht es von der Wegeinmündung auf der Landstraße, bis rechts die Passage für den Wertungsabschnitt 18 abzweigt. Der ist leider auch nicht auf der OSM.

http://bit.ly/1LwhVqu

Unten münden wir wieder auf einer Landstraße, der wir quasi höhengleich bis zum Col du Savel folgen. Von dort geht es die oben schon erwähnte Strecke bis auf ca. 500 m üNN runter.

http://bit.ly/1NqK3tt

Eigentlich würde es sich da anbieten, noch weiter nach L'Escarene runter zu fahren, aber das liegt auf 360 m und das gibt das Höhenprofil nicht her. Es sei denn, es ist falsch skaliert, worauf genaugenommen die unterschiedlichen Gitterraster der drei Profile hindeuten würden. Dann wäre das hier der Schlussabschnitt:

http://bit.ly/1LwkyZt

Gruß
Guido
mit dem letztzen abschnitt könntest du durchaus richtig liegen. habe auf google view zufällig folgendes Bild gefunden https://www.google.com/maps/views/view/111454533675320941212/gphoto/5544214191195979154?gl=de

sieht ziemlich nach den erosiosrillen im film 2:49 aus.
mit der übersichtskart der tp seite passt auch besser.

ich glaube allerdings der letzte abschnitt ist direkt nach sospel runter. nur wo???
 
Hier mal ein Entwurf für den ersten Teil des dritten Abschnitts:

Start am Col de Braus und weiter zum Col St-Jean
http://bit.ly/1Nr0dmM

Der Anstieg gegen Ende könnte hoch zur Festung sein und dahinter dann runter nach Sospel. Der Weg ist allerdings nicht in OSM enthalten. Was dabei nicht passt, ist die ca. 1,5 km lange ebenen Strecke, die bei St-Jean liegen muss.
Gruß
Guido
 
Zurück
Oben Unten