Maxxis Highroller oder Minion?

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hallo,
ich wollt mir demnächst en Satz Maxxis kaufen schwanke aber beim Vorderrad noch zwischen Highroller und Minion (Hinterrad wird Minion Rear weil der Highroller ja mit seinem Grip am Hinterrad anscheinend tötet).
Für die jetzt kommende längere Trockenzeit ist der Minion doch empfehlenswerter oder? Und wenn dann in 42a oder 60a?
Noch ne Frage nebenbei: Warum hat der Minion denn hinten so breite Mittelstollen wenn vorne die Stollen so reihenhaft angeordnet sind? Dann müsste er doch schlechter rollen als vorne oder nicht?:D

Danke im voraus,
Leo
 
Ich bin mit der Kombi Highroller2 vorne, Minion Rear 2 hinten sehr zufrieden. Den Minion vorne würde ich dann bei harten Böden trocken bis nass empfehlen. Sobald der Boden locker wird ist der Highroller 2 besser. HR2 ist aber der Bessere allrounder, weil er bei harten böden auch gut fahrbar ist. Vorne 42a oder 3C wenn es das Budget zulässt. Hinten 60a, weichere Mischung braucht man nur bei feuchten Trails.
 
Also ich bin ewig lang den Highroller1 in 3C Vorne und 60a hinten gefahren, das funktioniert bei fast allen Bedingungen sehr gut, das gute ist, er bricht nie unkontrollierbar aus, lässt sich also immer wieder einfangen, das hatte ich in dieser Form noch bei keinem Reifen, Nachteil ist das das er bei harten Böden recht schnell anfängt zu driften, das mögen manche nicht so. Grenzbereich fängt gefühlt früh an, ist aber sehr groß. Sobald es bissl feucht ist geht der aber wie auf Schienen, Grip auf Nassen Wurzeln ist ebenfalls top.

Zur Zeit fahr ich die Kombi Minion DHF Supertacky Vorne und Minion DHR2 60a hinten.
Wenns staubtrocken ist geht der besser als der Highroller, rutscht da einfach erst später, wenn er aber mal ausbricht ist es wesentlich schwerer den wieder einzufangen. Bei Nässe geht der HR aber um Welten besser. Rollwiderstand ist merklich niedriger als beim HR. Ich werd den Minion aber sobald er runtergefahren ist wieder gegen nen
HR 3C tauschen, oder mir schon vorher einenfür Vorne zum wechseln zulegen, wie hier schon geschrieben wurde ist es einfach der bessere Allrounder. In der 3C Mischung halt der HR auch relative lange, und kostet auch nicht die Welt hier im Bikemarkt vom Händler.

Highroller 2 bin ich noch nicht gefahren.
 
Ich bin mit der Kombi Highroller2 vorne, Minion Rear 2 hinten sehr zufrieden. Den Minion vorne würde ich dann bei harten Böden trocken bis nass empfehlen. Sobald der Boden locker wird ist der Highroller 2 besser. HR2 ist aber der Bessere allrounder, weil er bei harten böden auch gut fahrbar ist. Vorne 42a oder 3C wenn es das Budget zulässt. Hinten 60a, weichere Mischung braucht man nur bei feuchten Trails.
lohnt sich denn der aufpreis von 42a zu 3C denn eigentlich hätte ich noch genug über für 3C nur will ich nich was kaufen dass nur auf dem papier viel besser ist?
Ist den ne weichere Mischung hinten von Nachteil bei trockenen Böden?
Kenne jemanden der da noch die alten mit Slow Reezay(40a) fährt.


Also ich bin ewig lang den Highroller1 in 3C Vorne und 60a hinten gefahren, das funktioniert bei fast allen Bedingungen sehr gut, das gute ist, er bricht nie unkontrollierbar aus, lässt sich also immer wieder einfangen, das hatte ich in dieser Form noch bei keinem Reifen, Nachteil ist das das er bei harten Böden recht schnell anfängt zu driften, das mögen manche nicht so. Grenzbereich fängt gefühlt früh an, ist aber sehr groß. Sobald es bissl feucht ist geht der aber wie auf Schienen, Grip auf Nassen Wurzeln ist ebenfalls top.

Zur Zeit fahr ich die Kombi Minion DHF Supertacky Vorne und Minion DHR2 60a hinten.
Wenns staubtrocken ist geht der besser als der Highroller, rutscht da einfach erst später, wenn er aber mal ausbricht ist es wesentlich schwerer den wieder einzufangen. Bei Nässe geht der HR aber um Welten besser. Rollwiderstand ist merklich niedriger als beim HR. Ich werd den Minion aber sobald er runtergefahren ist wieder gegen nen
HR 3C tauschen, oder mir schon vorher einenfür Vorne zum wechseln zulegen, wie hier schon geschrieben wurde ist es einfach der bessere Allrounder. In der 3C Mischung halt der HR auch relative lange, und kostet auch nicht die Welt hier im Bikemarkt vom Händler.

Highroller 2 bin ich noch nicht gefahren.

aber da es jetzt erstmal wieder länger trocken sein soll (und wir reden hier ja von staubtrocken :D) dann wäre der Minion doch besser oder? Vor allem steh ich überhaupt nicht auf Driften am Vorderrad :D
notfalls würde ich mir noch nen Highroller für feuchtere Tage mitbestellen.

Du bist den ja nicht gefahren aber an die anderen: Lohnt sich der Aufpreis von Minion/Highroller zu Minion II/Highroller II?
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich denn der aufpreis von 42a zu 3C denn eigentlich hätte ich noch genug über für 3C nur will ich nich was kaufen dass nur auf dem papier viel besser ist?

Ja, bei 42a reissen die Seitenstollen viel frueher ein, 3C haelt laenger - solange wir von den DH Reifen reden, also von 3C Maxxgrip.
 
lohnt sich denn der aufpreis von 42a zu 3C denn eigentlich hätte ich noch genug über für 3C nur will ich nich was kaufen dass nur auf dem papier viel besser ist?
Ist den ne weichere Mischung hinten von Nachteil bei trockenen Böden?
Kenne jemanden der da noch die alten mit Slow Reezay(40a) fährt.

Hier steht viel zu 3C (auch vergleich zu 42a und 40a): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=399608

Eine weichere Mischung am Hinterrad nutzt sich halt schneller ab. Ich bin letzte Woche in Morzine mit 60a am Hinterrad bestens zurecht gekommen. Auch als es mal geregnet hatte. Der Minion 2 ist ein klasse Hinterradreifen. Ich werde hinten nichts anderes mehr fahren.
 
hier ist auch noch ein sehr ausführlicher Bericht, halt auf Englisch http://www.pinkbike.com/news/maxxis-highroller-3c-review-2007.html

hab mir die Reifen aufgrund von dem Test gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Das driften war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, driftet halt im Grenzbereich, dieser Beginnt allerdings bissl früher als beim Minion wenns hart und staubtrocken ist.

selbst in Verhältnissen bei denen ein Reifen ala Wetscream mehr sinn macht, ist der Highroller noch durchaus fahrbar.

Minion DHR2 hat am Hinterrad ne bessere Seitenführung als der HR, Bremstraktion ist aber bissl schlechter. Die Unterschiede sind da aber so gering dass ich das nur sehr subjektiv einschätzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weichere Mischung am Hinterrad nutzt sich halt schneller ab. Ich bin letzte Woche in Morzine mit 60a am Hinterrad bestens zurecht gekommen. Auch als es mal geregnet hatte. Der Minion 2 ist ein klasse Hinterradreifen. Ich werde hinten nichts anderes mehr fahren.

moment aber es gibt den minion R 2 doch nur in MaxxGrip und nicht in 60 a oder?:confused:

hier ist auch noch ein sehr ausführlicher Bericht, halt auf Englisch http://www.pinkbike.com/news/maxxis-highroller-3c-review-2007.html

hab mir die Reifen aufgrund von dem Test gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Das driften war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, driftet halt im Grenzbereich, dieser Beginnt allerdings bissl früher als beim Minion wenns hart und staubtrocken ist.

selbst in Verhältnissen bei denen ein Reifen ala Wetscream mehr sinn macht, ist der Highroller noch durchaus fahrbar.

Minion DHR2 hat am Hinterrad ne bessere Seitenführung als der HR, Bremstraktion ist aber bissl schlechter. Die Unterschiede sind da aber so gering dass ich das nur sehr subjektiv einschätzen kann

es ist jetzt aber nicht so extrem dass der highroller wirklich häufiger wegrutscht oder?
war für dich der grund vom minion zum highroller trotz dem möglchen rutschen zu wechseln die allroundervorzüge oder noch was anderes?
 
hab vom Highroller zum Minion unfreiwillig gewechselt, weil der minion am neuen Bike montiert war das ich mir vor 2 Monaten gekauft habe, und der Highroller am alten Bike ist ziemlich durch, deswegen hab ich den jetzt erstmal draufgelassen. 1.Tag,1. Abfahrt, 1. Kurve bei Nassen Bedingungen, mich in die Kurve gelegt wie mitm Higroller und schon lag ich am Boden :D . Minion ist wirklich nur was für Feste trockene Böden, auch bei losem trockenen Waldboden ist der Highroller besser.
Weiß nicht wie ich das Beschreiben soll, der High Roller rutsch nicht plötzlich weg, der Grenzbereich deutet sich halt sehr langsam an. Ich bin in den 3 jahren seitdem ich den Highroller fahre nicht einmal am Boden gelegen wegen wegrutschendem Vorderrad.

Beim Minion kündigt sich da gar nichts an, sobald man in den Grenzbereich kommt muss man super schnell reagieren sonst liegt man am Boden.

Am besten mal selber ausprobieren, mit dem High Roller machst du garantiert nix falsch
Mit dem Minion halt aber auch nicht solang es trocken ist.

Welche Reifen bist du den bisher gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
moment aber es gibt den minion R 2 doch nur in MaxxGrip und nicht in 60 a oder?:confused:

Da ich gerade einen 60a DHR II verkaufe, wuerde ich schon sagen, dass es welche gibt ;)
(Wink, Zaunpfahl und so ;)

Ueberigens bin ich genau anderer Meinung, was den Grenzbereich von Highroller (I, nicht II) und Minion betrifft: der Minion zeigt sein Ausbrechen vorher schon an, der Highroller ist einfach weg. Der Highroller II ist eher Minion-aehnlich was das betrifft, also gutmuetiger.
 
ich kopier hier noch was aus nem anderen Forum rein, BatMan ist auch hier vertreten, hoffentlich gibts da keinen Stunk, aber er bringts ziemlich auf den Punkt:

Zitat BatMan(Inhaber Batwheels) zum High Roller 2:

"kommt mir wie eine Mischung aus Highroller und Minion vor

rollt ein bisschen besser
der Übergang zwischen Mittel- u. Seitenstollen ist kleiner

Highroller hat einen recht großen Übergang. Dadurch "rutscht" er in die Seitenstollen und gräbt sich so aber ordentlich ein. Also er schiebt manchmal kurz aber kontrolliert übers Vorderrad um danach unglaublichen Grip aufzubauen. Eher wie eine Verzögerung beim Einlenken. Man kann Kurven innen anschneiden, sich bissl nach außen tragen lassen und hat unglaublichen Grip.
Erfordert vielleicht etwas Gewöhnung. Mancher merkt auch überhaupt keinen Unterschied.

Minion hat einen sehr kleinen Übergang. Kein kurzes "rutschen", aber wenn er mal rutscht, ist er nich so gutmütig wie ein Highroller und schmiert auch früher als ein Highroller weg. Auf festem Boden ohne all zu viel losem Zeug ist der Minion super und rollt besser.

Kommt halt darauf an was man mag. Dieser Unterschied ist auch nicht all zu groß. Das "rutschen" jetzt nicht überbewerten. Mir viel grad keine bessere Beschreibung ein.

Der Highroller II liegt zwischen den beiden.
Allerdings wird das jemand anderes wieder ganz unterschiedlich empfinden. Also am besten selber ausprobieren. Der Grip eines Reifens wird auch im Kopf entschieden.
Ist man nicht überzeugt, dass ein Reifen Grip hat, zögert man und bremst zu viel und schon hat der Reifen auch keinen Grip.
Also halb so viel Gedanken machen. "

Zitat Ende


so sind auch meine Erfahrungen zum HR1 und Minion, kann das leider nicht so schön formulieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HR2 verschleißt auf hartem Boden schneller als der HR1.

Richtig, kommt aber auch auf die Mischung.

ach mensch leute :D und ich dachte gerade dass ich mich zumindest beim hinterreifen festgelegt hab :D

Gut also jetzt steht für hinten zur Auswahl:
Minion DHR 2 3C
Minion DHR 2 60a

für vorne:
Highroller DH 3C
Highroller II DH 3C

der Highroller II hat gegenüber dem normalen Highroller doch keinerlei Nachteile oder?

Mein aktuelles Setup Vorne HR2 3C, Hinten Minion 2 60A. Kann ich nur empfehlen. :)
 
Ich mag ausbrechende Hinterreifen mittlerweile lieber.
Aber wenn du das "wie auf Schienen Gefühl" suchst, wirst du mit dem Minion hinten glücklich.
 
42a am Hinterrad ist nur empfehlenswert wenn du zu viel Geld hast. Der ist da sehr schnell fertig. Vorne halt die 3C mischung spürbar länger, den HR2 in 3C gibt es doch hier im Bikemarkt für 44€, so viel günstiger bekommt man den 42 auch nicht.
 
ja das problem ist: ich hab nachgefragt und der highroller II in 3C ist ausverkauft. hab jetzt beide in 42a bestellt und werde einfach mal schauen wie schnell hinten verschleiß auftritt sollte es zu arg sein werd ich vielleicht nen 60a nachbestellen.
 
Zurück
Oben Unten